Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warum die Aktien von Juno Therapeutics im August 46 % gestiegen sind

Foto: The Motley Fool

Was passiert ist

Nachdem Gilead Sciences (WKN:885823) den Wettbewerber Kite Pharma (WKN:A116CA) für 11,9 Milliarden Dollar übernommen hat und Novartis (WKN:904278) die Genehmigung von der US-Food and Drug Adminstration für das Medikament Kymriah bekam, sind die Aktien von Juno Therapeutics (WKN:A12GMP) laut S&P Global Market Intelligence im August 46 % gestiegen.

Was bedeutet das?

Juno Therapeutics hatte in letzter Zeit bei der Entwicklung von Medikamenten zur Bekämpfung von Krebs nicht gerade die Nase vorn, aber das hat die Anleger nicht davon abgeschreckt, die Aktie zu kaufen – vor allem als bekannt wurde, dass sie sich die Konkurrenten im Bereich CAR-T schnappen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Ende August wurde überraschend bekannt, dass Gilead Sciences 11,9 Milliarden Dollar lockermacht, um Kite Pharma zu kaufen, außerdem hat die FDA den Einsatz von Kymriah gestattet, um die Behandlung von Leukämie im fortgeschrittenen Stadium bei Kindern zu gewährleisten.

Der Deal mit Kite Pharma fand vor der Entscheidung der FDA zu deren CAR-T-Medikament namens aci-cel statt, die für den 29. November erwartet wird. Es ist nicht gewiss, ob axi-cel grünes Licht bekommen wird, aber in den ersten Anwendungen lag der Erfolg bei über 50 %, und die FDA hat bislang auf eine Kommission verzichtet, die das Für und Wider einer Zulassung diskutieren soll. Das bedeutet, dass eine Zulassung recht wahrscheinlich ist.

Die Zulassung von Kymriah von Novartis geschah dank einer einstimmigen Entscheidung der FDA Anfang des Sommers. Das Medikament gibt einer Patientenbasis Hoffung, die mit sehr schlechten Aussichten zu kämpfen haben.

Diese beiden Medikamente könnten einen großen Trend begründen, indem sie die T-Zellen der Patienten neu ordnen und damit kanzeröse Zellen zerstören.

Und jetzt?

Einst hat Juno Therapeutics die Konkurrenten Novartis und Kite Pharma im Wettlauf um das erste CAR-T-Medikament auf dem Markt herausgefordert, allerdings sorgten Sicherheitsbedenken die Entwicklung im letzten Jahr.

Jetzt konzentriert man sich auf JCAR017, ein CAR-T zweiter Generation, von dem man hofft, dass es schnell genug auf den Markt kommt, um Milliarden von Dollar einzusammeln, die zur Bekämpfung von Krebs lockergemacht werden.

Leider ist man stark ins Hintertreffen geraten. JCAR017 ist wohl locker noch ein ganzes Jahr von der Zulassung entfernt, damit dürfte man auch 18 Monate hinter der Konkurrenz von Novartis und Kite liegen.

Allerdings muss man im Pharma-Bereich nicht immer der erste sein, um Erfolg am Markt zu haben. So war Lipitor beileibe nicht das erste Medikament zur Senkung des Cholesterinspiegels und wurde trotzdem der Verkaufsrenner Nummer eins. Sollte sich Junos Medikament als besser als axi-cel oder Kymriah erweisen und weniger Risiken aufweisen, könnte es noch immer zum Top-Seller avancieren.

Wir werden natürlich erst noch auf die letzten Analysen warten müssen, um zu sehen, wie es sich gegen andere CAR-Ts durchsetzt. Anleger gehen davon aus, dass Juno dank JCAR017 zu einem heißen Übernahmekandidaten werden kann. Ich persönlich bin da eher skeptisch – zumindest so lange, wie noch keine Ergebnisse zur Sicherheit vorliegen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Gilead Sciences und empfiehlt Aktien von Juno.

Dieser Artikel von Todd Campbell erschien am 5.9.2017 auf Fool.com. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...