Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warum die Aktie von bluebird bio im August um 40 % gestiegen ist

Bild: Getty Images

Was passiert ist

Die Aktien der bluebird bio (WKN:A1W025), einem klinischen Biotech-Unternehmen, das zellbasierte Therapien entwickelt, sind nach Angaben von S&P Global Market Intelligence im August um 40 % nach oben geklettert. Ein großzügiges Übernahmeangebot sowie die FDA-Zulassung für eine weitere Behandlung stärkten das Vertrauen des Marktes in die Pipeline von bluebird.

Und weiter?

Die Entwicklungspipeline von bluebird bio ist voll von experimentellen Therapien, bei denen die eigenen Zellen des Patienten modifiziert werden, bevor sie ihm wieder eingeführt werden. Gilead Sciences (WKN:885823) hat die Branche im vergangenen Monat mit einem Übernahmeangebot von 11,9 Milliarden US-Dollar für Kite Pharma (WKN:A116CA), einem weiteren klinischen Biotech-Unternehmen, das zellbasierte Therapien entwickelt – ähnlich denen in der Pipeline von bluebird bio – überrascht. Gilead ist, wenn es große Käufe tätigt, für Erfolg und Besonnenheit berüchtigt, weshalb die Ankündigung eines Deals für Kite einen großen Auftrieb für verwandte Bestände bedeutete.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Wenige Tage später erteilte die FDA eine bahnbrechende Zulassung für Kymriah, eine zellbasierte Behandlung für jüngere Patienten mit einer schwer zu behandelnden Form der Leukämie. Diese Therapie von Novartis ist die erste chimäre Antigen-Rezeptor-T-Zelltherapie (CAR-T), die eine Zulassung erhalten hat. Diese Therapie soll bei einer einmaligen Infusion etwa 475.000 US-Dollar kosten.

Obwohl bluebird bio auch Therapien für Beta-Thalassämie und Sichelzellenkrankheit entwickelt, erforscht es gerade CAR-T in klinischen Studien als potenzielle Behandlung des Multiplen Myeloms, einer ziemlich häufig auftretenden Form von Blutkrebs. Dieses Medikament von bluebird, bb2121, verfolgt zwar einen anderen Behandlungsansatz als Kymriah, doch in den Augen der meisten Investoren erhöht der Erfolg von Novartis die Chancen für seine Zulassung enorm.

Wie geht es jetzt weiter?

Obwohl Biotech-Aktien im klinischen Stadium im Allgemeinen unbeständig sind, denke ich, dass wir von bluebird mehr erwarten können. Denk daran, dass das Unternehmen noch keine Zulassung für eines seiner Medikamente erhalten hat. Wir wissen also nicht, ob das Unternehmen auf dem Markt erfolgreich sein kann.

Zellbasierte Therapien wie die von bluebird müssen einen logistischen Alptraum überwinden, der die Entfernung, den Versand, die Modifizierung, die Rückgabe und die Wiedereinführung von Immunzellen des Patienten beinhaltet. Bis bluebird bio eine eigene Therapie entwickeln kann, die eine Zulassung erhält und diese logistischen Herausforderungen meistert, kann man davon ausgehen, dass sich die Aktie wie ein Jo-Jo bewegen wird und mit dem Biotech-Bereich steigt und fällt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Bluebird Bio und Gilead Sciences.

Dieser Artikel wurde von Cory Renauer auf Englisch verfasst und am 06.09.2017 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...