Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Indien könnte die nächste Solarenergie-Oase werden

Foto: The Motley Fool.

Vor zwei Jahren gab es den indischen Solarmarkt praktisch nicht. Laut dem World Ressources Institute waren Ende 2015 gerade einmal Anlagen mit einer Leistung von 2,9 Gigawatt installiert. Das ist genau so viel, wie in den USA jedes Quartal hinzukommen.

Aber das Land brauchte dringend neue und billige Energie. Da die Solarenergie als kosteneffizienter als Kohle oder Erdgas angesehen wurden, trieb das den Solar-Boom an und könnte dazu beitragen, dass die Solar-Nachfragelandschaft neu geordnet wird.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Indiens Solarwachstum

Ausgehend von der mickrigen Solarkapazität wurden 2016 Solaranlage mit einer Leistung von 4,3 GW installiert. 2017 kamen laut Mercom India Research bereits im ersten Halbjahr 4,76 GW hinzu. Das Unternehmen sagt voraus, dass im gesamten Jahr 2017 Anlagen mit einer Kapazität von 10,5 GW aufgebaut werden.

Dieser Zuwachs der neuen Anlagen ist Teil des Plans, bis Ende 2022 insgesamt 100 GW Solarleistung zur Verfügung zu haben. Dies würde Indien in die Top 3 neben China und den USA befördern, was Solarstrom angeht.

Solarauktionen waren in Indien äußerst erfolgreich. Die Preise bewegen sich bei niedrigen 3,7 Cent pro kWh. Aufgrund dieser Auktionen stehen weitere 12,2 GW in der Pipeline und es sind sogar noch einmal 6,3 GW mehr denkbar.

Jeder will an den Auktionen teilnehmen

Jedes große Solarunternehmen will ein Stück vom Solarmarkt in Indien abhaben. First Solar (WKN:A0LEKM) lieferte 1 GW und bringt seine Series 6 Dünnfilmprodukte als ideale Option für die größte Wüstenregion des Landes in Stellung.

SunPower (WKN:A1JNM7) hat 5 MW in Indien installiert und damit eine eher kleine Präsenz. Das könnte sich aber ändern, wenn das Unternehmen den Verkauf seiner P-Serie und Oasis-Lösung in Indien beginnt. Das Management sagte, dass sie davon ausgehen, dass Indien in Zukunft ein großer Markt wird. Die nächsten Quartale könnten der Schlüssel für zukünftiges Wachstum in dieser Region sein.

Jinko Solar (WKN:A0Q87R) erhielt den Titel als Solarmodul-Unternehmen des Jahres – Internationaler Anbieter von Solar Quarter. Erst kürzlich lieferte es Module für 65 MW an Energon Solar für ein Projekt in Medak, Telangana, Indien.

Canadian Solar (WKN:A0LCUY) belieferte Projekte mit insgesamt 300 MW in Indien und sieht das Land als Schlüsselmarkt. China ist zwar immer noch der größte Markt des Unternehmens, aber Indien könnte in den kommenden Jahren zur Nummer 2 aufsteigen.

Worauf du in Indien achten solltest

Da sich Indien auf Auktionen verlässt, könnten Unternehmen an einem einzigen Tag große Aufträge ergattern. Du solltest dir die Gewinner jeder Auktion anschauen, da sich die Umsätze und die Auslastung der Produktionskapazität dadurch verbessern können. Indien ist ein Schlüsselmarkt, den jedes große Solarunternehmen bearbeiten muss. Und dank des massiven Potenzials, sind dies gute Nachrichten für die Solarbranche insgesamt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool empfiehlt First Solar.

Dieser Artikel wurde von Travis Hoium auf Englisch verfasst und am 20.08.2017 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...