Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warum die Siemens-Aktie in den letzten 30 Tagen um 10 Prozent gefallen ist

Siemens Logo
Quelle: Siemens.com/presse

Was passiert ist

Siemens (WKN:723610) war in den letzten 30 Tagen einer der fünf schlechtesten Performer im DAX. Auslöser waren unter anderem die am 03. August veröffentlichten Zahlen für das Q3 2017, welche einen rückläufigen Auftragsbestand anzeigten und damit die Anleger enttäuschten.

Was das bedeutet

Siemens konnte im dritten Quartal 2017 zwar seinen Umsatz und Gewinn um 8 respektive 6 Prozent steigern, doch machten ein Großteil des Zuwachses positive Währungseffekte aus. Das entscheidendere Kriterium war für die Anleger jedoch der Auftragsbestand, welcher sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 6 Prozent, währungsbereinigt sogar um 9 Prozent, verschlechtert hatte. Auslöser war hier insbesondere ein starker Volumenrückgang  bei Großaufträgen aus den Bereichen Power and Gas (-41 Prozent) sowie Siemens Gamesa Renewable Energy (-49 Prozent).

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Das indiziert natürlich einen trüben Ausblick. Auftragsbestand bedeutet schließlich Zukunft. Gleichwohl vermeldete Siemens jedoch, dass es, die Veränderungen bei den Großaufträgen rausgerechnet, ein beträchtliches Wachstum des Auftragseingangs gab.

Neben den Quartalszahlen belasten auch die politischen Unruhen den Kurs des deutschen Elektrotechnik-Konzerns. So entstanden beispielsweise Sorgen um das Russland-Geschäft, welches durch die gegen Russland verhängten Sanktionen der EU um mehrere hundert Millionen Euro Umsatz belastet werden könnte.

Was nun

Bei Siemens haben sich im letzten Jahr die tatsächlichen Marktbedingungen und die im Aktienkurs eingepreiste Hoffnung auf starkes Gewinnwachstum auseinanderentwickelt. Während die Aktie im letzten Kalenderjahr noch einer der stärksten Werte im DAX war, mussten dieses Jahr Erwartungen zurückgestuft werden. Bis der Konzern richtig von der Übernahme von Mentor Graphics sowie der Fusion der Windkraftsparte mit Gamesa profitieren kann, wird es zudem auch noch ein paar Monate länger dauern.

Trotz des Umbaus des Konzerns zum Anbieter von digitalen Technologien ist Siemens immer noch zu einem nicht unerheblichen Teil ein Industriekonzern. Industriekonzerne unterliegen naturgemäß größeren Schwankungen und der Dynamik des Absatzmarktes, was in den letzten Quartalszahlen deutlich geworden ist.

Zurzeit lässt sich bei der Siemens-Aktie eine Korrektur der euphorischen Erwartungshaltung an den Konzernumbau beobachten. Der Konzernumbau ist für Joe Kaeser, welcher für weitere zweieinhalb Jahre als Vorstandschef wiedergewählt wurde, eben nun mal ein Projekt 2020 und nicht 2018. Während des Umbaus sollten sich Anleger nicht von kleineren Schwankungen des Auftragsbestands aus der Ruhe bringen lassen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Robert Schleifenbaum besitzt Aktien von Siemens. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...