Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Tesla bereitet sich auf massives Wachstum vor

Tesla Supercharger Tesla-Aktie
Foto: The Motley Fool

Nachdem Tesla (WKN:A1CX3T) am 28. Juli damit begonnen hatte, das Model 3 auszuliefern, gibt uns der Quartalsbericht einen Einblick in das Geschäft des Unternehmens. Tesla glaubt, dass das Model 3 die jährliche Produktion von aktuell 100.000 Stück auf 500.000 Einheiten nächstes Jahr heben wird.

Abgesehen von einigen nützlichen Informationen zum Model 3 zeigte der Quartalsbericht schnell steigende Umsätze, steigende Nachfrage, steigende Investitionsausgaben und noch vieles mehr. Hier ein Blick auf das Quartal.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die nackten Zahlen

Kennzahl Q2 2017 Q2 2016 Veränderung im Jahresvergleich
Auslieferungszahlen 22,026 14,402 52,9 %
Umsatz 2,79 Milliarden USD 1,27 Milliarden USD 119,7 %
Bereinigte Bruttomarge, Automotive 25 % 23,6 % 136 Basispunkte
Bereinigter Gewinn pro Aktie (1,33 USD) (1,61 USD) 0,28 USD
Investitionsausgaben 959 Millionen USD 295 Millionen USD 225 %

Datenquelle: Teslas Brief an die Aktionäre in Q2.

Der Anstieg der Umsätze um 120 % lag an einer Erhöhung der Fahrzeugauslieferungen um 53 %. Es wurden darüber hinaus weniger Fahrzeuge mit der Garantie verkauft, die allerdings geleast werden, als im Vorjahresquartal. Die Umsätze stiegen unter anderem durch die Übernahme von SolarCity Ende 2016. Darüber hinaus stiegen die Solarumsätze saisonal bedingt im letzten Quartal.

Der Nicht-GAAP-Verlust pro Aktie verringerte sich im Jahresvergleich von 1,61 US-Dollar auf 1,33 US-Dollar. Der GAAP-Verlust pro Aktie verbesserte sich leicht von 2,09 US-Dollar im Vorjahr auf 2,04.

Die Investitionsausgaben stiegen in Q2 stark an. Im Jahresvergleich waren das 225 %, sequentiell gesehen 80 % aufgrund der hohen Ausgaben für das Model 3. Dazu gehören Investitionen in die Produktionskapazität und eine Expansion der Kundendienstinfrastruktur vor der Produktionserhöhung.

Tesla beendete das zweite Quartal mit über 3 Milliarden US-Dollar in liquiden Mitteln.

Das Model 3

Wenn wir bedenken, wie wichtig das Model 3 für Tesla ist, ist es keine Überraschung, dass im Quartalsbericht jede Menge Informationen dazu auftauchten. Hier sind einige der interessanteren Informationen:

  • Tesla sagt, die zuvor gegebenen Prognosen für die Produktion seien nach wie vor korrekt. Tesla hatte zuvor eine Produktionsrate von 5.000 Fahrzeugen pro Woche bis Ende des Jahres und 10.000 Fahrzeuge pro Woche bis nächstes Jahr angekündigt.
  • Die steigende Zahl der Reservierungen für das Model 3 erhöhte sich seit der Vorstellung des Fahrzeugs im letzten März stetig. In den letzten Monaten erhöhten sich die Zahlen noch einmal drastisch.
  • Seit der Präsentation am 28. Juli bekommt Tesla etwa 1.800 Nettoneuaufträge für das Model 3.
  • Tesla hat damit begonnen, die Batterieeinheiten für das Model 3 und die Antriebsstränge in der Gigafactory zu bauen.
  • Tesla erwartet 1.500 Exemplare in Q3 herzustellen.
  • Das Unternehmen erwartet eine positive Bruttomarge bis Q4 und eine Bruttomarge von 25 % für das Fahrzeug im Jahr 2018.

Ein Blick in die Zukunft

Die Nachfrage für das Model S und das Model X erhöhte sich vor dem Launch des Model 3 auch. Die Nachfrage für das Model S erhöhte sich sogar nach dem Launch. “Diese steigende Nachfrage gibt uns noch mehr Grund zu erwarten, dass es in der zweiten Jahreshälfte mehr Auslieferungen beim Model S und Model X geben werde”, sagte das Management.

Obwohl das Model S und X heute die Gewinnbringer für Tesla sind, wird das Model 3 immer interessanter für die Investoren, während die Produktion erhöht wird. Um dieses Wachstum zu unterstützen, erwartet Tesla Investitionsausgaben in Höhe von 2 Milliarden US-Dollar in der zweiten Jahreshälfte. In der ersten Jahreshälfte waren es 1,5 Milliarden US-Dollar gewesen.

Tesla erinnerte die Investoren auch daran, dass man schon bald einen elektrischen LKW vorstellen werde.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Tesla.

Dieser Artikel wurde von Daniel Sparks auf Englisch verfasst und am 02.08.2017 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...