Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warum NVIDIA dieses Jahr schon um 65 % gestiegen ist

Nvidia
Foto: The Motley Fool

Was passiert ist

Die Aktien des Grafikchip-Unternehmens NVIDIA (WKN:918422) konnten laut Daten von S&P Global Market Intelligence (Stand 24.07.) dieses Jahr um 65 % steigen. Im Jahr 2016 hatte das Unternehmen bereits einen Kursanstieg von 224 % zu verbuchen gehabt. Das Unternehmen generiert weiterhin starke Ergebnisse im Bereich Videospiele. Darüber hinaus werden die Produkte von NVIDIA auch für die künstliche Intelligenz und die Entwicklung von selbstfahrenden Autos eingesetzt.

Und weiter?

Die Aktie von NVIDIA blieb bis Anfang Mai relativ flach, dann gab es große Fluktuationen ohne eine bestimmte Richtung. Die Ergebnisse des ersten Quartals waren aber stark genug, um die Aktie in den kommenden Monaten stark steigen zu lassen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

NVIDIA Daten von YCharts.

Das Geschäft mit Videospielen, das für mehr als 50 % der Gesamtumsätze verantwortlich ist, wächst aufgrund der starken Umsätze der GTX 1000 Grafikkarten und einem Auftrag von Nintendo weiterhin schnell. Das Segment Videospiele generierte im ersten Quartal Umsätze in Höhe von 1,03 Milliarden US-Dollar, was ein Plus von 49,5 % im Jahresvergleich ausmacht.

Das Segment Videospiele meldete beeindruckende Ergebnisse, und die Performance der Bereiche Datenzentren und Automotive sorgten für große Euphorie auf Seiten der Investoren. Die Umsätze der Datenzentren stiegen im ersten Quartal um 186 % im Jahresvergleich auf 409 Millionen US-Dollar. Die Grafikkarten für Unternehmen beschleunigen nämlich viele Prozesse.

Das Segment Automotive meldete auch solides Wachstum. Hier stiegen die Umsätze im Jahresvergleich um 23,9 % auf 140 Millionen US-Dollar. Große Autobauer wie Toyota, Audi und Mercedes-Benz benutzen die Drive-PX-Plattform von NVIDIA bei der Entwicklung von selbstfahrenden Autos. Jedes Fahrzeug, das bei Tesla vom Band rollt, macht ebenfalls von dieser Hardware Gebrauch.

Darüber hinaus ist das Unternehmen weiterhin im GPU-Markt für Videospiele sehr dominant. Zusätzlich gibt es großes Wachstumspotenzial im Bereich Datenzentren und Automotive, was dazu geführt hat, dass die Investoren die Aktie noch weiter nach oben geboten haben.

Wie geht es jetzt weiter?

NVIDIA wird jetzt mit etwa 100 Milliarden US-Dollar bewertet, was dem 14,5fachen der Umsätze und dem 65fachen der Gewinne entspricht. Umsatz und Gewinne wachsen zwar schnell, doch die Erwartungen der Investoren haben inzwischen monumentale Ausmaße angenommen.

NVIDIA steht aber vor großen Risiken, die dem Unternehmen in Zukunft schaden könnten. Advanced Micro Devices wird in ein paar Wochen seine eigenen High-End-Grafikkarten auf den Markt bringen und damit wahrscheinlich ein paar Marktanteile für sich gewinnen können. NVIDIAs Dominanz im Bereich künstliche Intelligenz könnte von besonderen Chips für die künstliche Intelligenz wie dem Tensor-Prozessor von Google bedroht werden, der Grafikkarten ersetzen soll. Der Wettbewerb im Markt für zukünftige selbstfahrende Autos könnte auch verhindern, dass die Lösung von NVIDIA zum Standard wird.

Die Aktie von NVIDIA hat gerade einen unglaublichen Run, aber im Moment muss vieles richtig laufen, damit die Sache so weiter geht.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt NVIDIA und Tesla.

Dieser Artikel wurde von Timothy Green auf Englisch verfasst und am 24.07.2017 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...