Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Worauf man beim Quartalsbericht von Apple achten sollte

Apple Aktie
Foto: Apple

Nächste Woche wird Apple (WKN:865985) die Ergebnisse des dritten Quartals vorlegen. Der aktuelle Zyklus des iPhone ist damit zur Hälfte abgeschlossen und wir werden sehen, ob Apple weiterhin hohe Gewinne von dem neuen Modell verzeichnen kann.

Die Ergebnisse des dritten Quartals sollen am 1. August verkündet werden. Im Folgenden erfährst du, worauf man achten sollte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die Absatzzahlen des iPhone

Die iPhone-Modelle 7 und 7 Plus aus dem letzten September sind aktuell nicht mehr die gehypten neuen Modelle des letzten Jahres. Üblicherweise sinken die Absatzzahlen des iPhone, wenn Apple die Ergebnisse des dritten Quartals meldet. Daher ist 2017 etwas ähnliches zu erwarten. Die große Frage ist, ob sich die iPhone-Verkäufe im letzten Quartal im Jahresvergleich erhöht haben.

Es ist nicht sicher, dass Apple die Absatzzahlen des iPhone im Jahresvergleich erhöhen kann. Im Vorjahresquartal verkaufte das Unternehmen 40,4 Millionen iPhones, was einen Rückschritt um 15 % verglichen mit 2015 darstellt. Seither konnte das Unternehmen mit den Modellen 7 und 7 Plus wieder zum Wachstum zurückkehren. Das legt nahe, dass ein weiteres Wachstum im Q3 erreicht werden kann.

Da das iPhone die Hälfte der Umsätze von Apple ausmacht und das Management von einem Anstieg um 2,7 bis 7,4 % bei den Gesamtumsätzen ausgeht, wird hier vom Management wahrscheinlich ein leichtes Wachstum erwartet. Die Investoren sollten ein Wachstum bei den Verkaufszahlen im niedrigen einstelligen Bereich erwarten.

Umsatz

Die Investoren haben das Schreckgespenst der rückläufige Umsätze noch in lebhafter Erinnerung. Daher wäre es schön zu sehen, wenn die Umsätze von Apple innerhalb des Ausblicks steigen würden. Bereits im ersten Quartal 2017 konnte Apple wieder positives Umsatzwachstum vermelden, nachdem die Umsätze in drei aufeinanderfolgenden Quartalen rückläufig gewesen waren. Ein Umsatzwachstum in Q3 würde das dritte aufeinanderfolgende Quartal mit Umsatzwachstum bedeuten.

Der Durchschnitt des Ausblicks könnte etwas konservativ sein. Die Investoren erwarten Umsätze in Höhe von 45 Milliarden US-Dollar, was das obere Ende des Ausblicks von 43,5 bis 45,5 Milliarden US-Dollar darstellt. Das wäre gleichzeitig auch ein Wachstum im Jahresvergleich von 6,2 %, was auch deutlich höher ist als die 4,5 % aus Q2 2017.

Bruttogewinnmarge

Eine weitere wichtige Kennzahl ist die Bruttogewinnmarge oder der Prozentsatz der Umsätze, der den Bruttogewinn darstellt. Das gibt den Investoren Aufschluss darüber, ob Apple seine Preissetzungsmacht und die Vorteile der Massenproduktion weiterhin für sich nutzen kann. Apple verfügt über eine dicke Gewinnmarge, die sich in den letzten Jahren im Bereich von 38 bis 40 % befunden hatte. Daher ist es wichtig die Gewinne auf dem aktuellen Niveau unter die Lupe zu nehmen.

Für das dritte Quartal erwartet das Management eine Bruttogewinnmarge zwischen 37,5 und 38,5 %. Im Vorjahresquartal hatte die Bruttogewinnmarge 38 % betragen. Die Apple-Investoren sollten eine Bruttogewinnmarge am oberen Ende dieses Bereiches erwarten. Wenn sie am unteren Ende des Ausblicks – oder darunter — liegen sollte, sollten die Investoren auf eine Erklärung des Managements pochen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Apple.

Dieser Artikel wurde von Daniel Sparks auf Englisch verfasst und am 24.07.2017 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...