Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Krieg der Speicher: Tesla hat gerade einen Konkurrenten bekommen

Bildquelle: Flickr-User Fooleditorial.

Elon Musk und Tesla (WKN:A1CX3T) haben vielleicht ihren größten Wettbewerber im Bereich Energiespeicher gefunden. Siemens (WKN:723610) und AES (WKN:882177) haben sich gerade zusammengeschlossen, um das Unternehmen Fluence zu gründen. Die Energiespeicher-Technologie und Dienste des neuen Unternehmens verbinden die Expertise, die Visionen und die finanzielle Stärke von zwei erfahrenen Industrie-Ikonen dieses Bereiches. So präsentieren es zumindest die beiden Unternehmen.

Die Tatsache, dass sich Siemens und AES zusammengeschlossen haben, ist eine große Sache in der Energie-Industrie. Siemens ist einer der größten Elektrizitätslieferanten weltweit und AES ist ein Versorgungsbetrieb, der vorwärts denkt und Energiespeicher für den Einsatz in Wind- und Solarkraftwerken entwickelt.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Das neue Unternehmen

Energieunternehmen erkennen immer mehr, dass Energiespeicher die Zukunft sind und versuchen gerade ein Geschäftsmodell auf die Beine zu stellen, das funktioniert. Der größte Wachstumstreiber waren Lithium-Ionen-Batterien und ihre sinkenden Preise. Das fällt gut damit zusammen, dass die Versorgungsbetriebe Energiespeicher brauchen, um zu Spitzenzeiten liefern zu können. Zusätzlich müssen sie kleine Netze managen können und in die Infrastruktur investieren.

Es gibt auch Anwendungen, die für Fluence sinnvoll sind. Erstens können auf diese Weise die Gebühren, die auf dem Verbrauch während der Spitzenzeiten basieren, für die Kunden gesenkt werden. Auf diese Art und Weise wurden Energiespeicher bereits in der Vergangenheit gerechtfertigt. So können die Kunden auch Einfluss darauf ausüben, wann sie Strom verbrauchen, und die Nachfrage kann durch Strom gedeckt werden, der zu anderen Zeiten produziert wird.

Tesla hat sein Energiespeicher-Geschäft für diese Anwendungen aufgebaut und bisher den Markt dominiert. Fluence versucht hierbei den Anschluss nicht zu verlieren.

Wie geht es im Bereich Energiespeicher weiter?

Die Anwendungen von Energiespeichern werden gerade erst entdeckt. Das ist auch der Grund, warum ich glaube, dass die Zusammenarbeit von Siemens und AES gerade jetzt stattfindet. Ich habe schon einige Anwendungen für Geschäfte und Versorgungsbetriebe angeführt. Inseln sehen Energiespeicher auch als eine interessante Option im Zusammenspiel mit Wind und Solar.

Es ist logisch, dass der nächste Schritt darin besteht, smarte Energiespeicher in Wind und Solarprojekte einzubauen. Das könnte Fluence durch AES tun. Darüber hinaus wäre es nun ein guter Zeitpunkt, da das Unternehmen soeben die Hälfte des Solarentwicklers sPower gekauft hat.

Siemens und AES sagten, sie würden neue Speicherlösungen und Dienstleistungen entwickeln wollen; das könnte Fluence helfen, nicht nur Lithium-Ionen-Batterien zu nutzen. Batterien, mechanische Energiespeicher, Wasserspeicher und Wasserstoff sind Technologien, auf die man in den kommenden Jahren ein Auge haben sollte, da diese Unternehmen sie nutzen könnten. Dies könnte auch eine umfassendere Energiespeicherlösung darstellen als die von Tesla, da diese nicht zu sehr von der Technologie abhängt.

Was AES fehlt

Im wachsenden Portfolio von AES fehlt allerdings ein Finanzierungsunternehmen. Ich habe vor Kurzem schon erwähnt, dass das Unternehmen eine Yieldco kaufen sollte und dass das jetzt sehr sinnvoll wäre. Irgendjemand wird Energiespeicher, Wind und Solar finanzieren müssen, weil das Unternehmen das nicht alles in der Bilanz haben möchte. Eine Yieldco würde für ein fast unbegrenztes Finanzierungsvolumen aufkommen können und das Risiko könnte besser gemanagt werden. Das könnte der nächste Schritt sein, um das Versorgungsunternehmen der Zukunft zu schaffen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Tesla.

Dieser Artikel wurde von Travis Hoium auf Englisch verfasst und am 12.07.2017 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...