Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warren Buffetts beeindruckendste Charaktereigenschaft

Foto: The Motley Fool

Dass Warren Buffett selbst ziemlich beeindruckend ist, brauch ich dir als Fool gewiss nicht erst zu erklären. Aber hast du dich schon einmal damit beschäftigt, was den Value-Meister denn wirklich so beeindruckend macht, welche seiner Charaktereigenschaften möglicherweise am herausstechendsten sind?

Bestimmt fallen auch dir viele Antworten auf diese Frage ein. Zielstrebigkeit, Bodenständigkeit oder Ehrgeiz können relativ einfach greifbare Antworten auf diese Fragestellung sein. Und eins ist sicher: Unrecht hättest du mit dieser Auswahl sicher nicht.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Aber wenn ich persönlich alle erfolgreichen Charakterzüge von Buffett auf eine einzige herunterbrechen müsste, dann würde ich vermutlich seine Coolness auswählen.

Coolness? Wieso denn Coolness?

Nun, mit Coolness meine ich natürlich nicht, dass Buffett wie ein flippiger Hipster über das Börsenparkett gleitet, sondern viel mehr seine Sichtweise, beziehungsweise Art, wie er Dinge sieht.

Denn auch wenn er stets auf einem riesengroßen Geldberg hockt, der für uns alle vermutlich unfassbar ist, behält der Mann stets die volle Kontrolle und den absoluten Überblick, selbst in Situationen, in denen einige Investoren mit deutlich weniger Vermögen bereits ordentlich zu schwimmen beginnen.

Falls du für dieses Talent ein Beispiel möchtest, brauchst du nur auf die aktuelle Berichterstattung rund um Buffett zu schauen. Wie du vielleicht mitbekommen hast, machte Buffett jüngst mit einem phänomenalen Deal in Bezug auf die Bank of America (WKN: 858388) auf sich aufmerksam. Innerhalb der letzten Finanzkrise lieh er nämlich der leicht angeschlagenen Bank satte 5 Milliarden US-Dollar, wofür er im Gegenzug Vorzugsaktien des Bankhauses bekam, die regelmäßig Zinsen (In Höhe von 6%) abwarfen. Aber nicht nur das! Er vereinbarte gleichzeitig die Möglichkeit, diese Vorzugsaktien innerhalb von zehn Jahren in reguläre Aktien eintauschen zu dürfen. Ein Geniestreich im Nachhinein, denn mit dem Vollzug dieser Option sackte Buffett letztlich einen Buchgewinn von satten 12 Milliarden US-Dollar ein. Beeindruckend, oder?

Für mich wieder einmal ein bemerkenswertes Exempel für Buffetts gestochen scharfen, coolen Blick nach langfristigen Renditemöglichkeiten, selbst wenn die Zeiten schwierig sind.

Was du daraus lernen kannst, beziehungsweise solltest

Wichtig ist natürlich, dass du diese Eigenschaft als Foolisher Investor nicht nur bewunderst, sondern versuchst, dir eine Scheibe von diesem vorbildhaften Verhalten abzuschneiden. Denn wie du im Nachhinein angesichts dieses Beispiels sehen kannst, kann eine leichte Gleichgültigkeit, die wir gemeinhin als Coolness beschreiben würden, helfen, herausragende Deals in schweren Zeiten abzuschließen. Gleichzeitig sollte die Charaktereigenschaft verhindern, dass wir bei der kleinsten Wirtschaftskrise gleich in Panik verfallen und alles verkaufen.

Coolness kann somit auch für dich entscheidend über Erfolg und Misserfolg sein. Denk daran, wenn es irgendwann mal wieder turbulent an den Märkten wird! Und wenn du es dann sogar noch voll und ganz im Buffett-Stil angehst und einige Gelegenheiten super nutzt, wer weiß, vielleicht schreibe ich dann in einigen Jahren über deine beeindruckendste Charaktereigenschaft als Starinvestor?

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...