Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warum Einkommensinvestoren Value-Investoren sind (oder sein sollten!)

Quelle: Getty Images

Investieren in Einkommensaktien ist vor allem in Deutschland beliebt. Fallen doch ansonsten so geliebte Sparprodukte wie Festgeld, Lebensversicherungen oder Bausparverträge aufgrund des niedrigen Zinsumfeldes effektiv weg.

Dennoch sollten Investoren, die vor allem auf starke Dividendentitel anspringen nicht nur lediglich auf die Dividendenrendite achten, sondern auch das ganze zu Grunde liegende Unternehmen im Auge behalten und analysieren. Im Grunde sind dafür alle Analyseschritte notwendig, die auch beim Value Ansatz erfolgversprechend sind. Nur das sichert auch bei dieser Investorengattung den langfristigen Erfolg.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Warum das so ist, erfährst du natürlich wie immer wenn du weiter liest.

Die Dividende eröffnet nur einen beschränkten Blickwinkel

Wenn du als Einkommensinvestor nämlich nur auf die Dividende schaust, erhältst du keinen umfangreichen Blick auf das gesamte zugrundeliegende Unternehmen. Du wählst praktisch nur die jährlichen Ausschüttungen als alleiniges Entscheidungskriterium aus, ohne darauf zu achten, was das Unternehmen sonst noch kann oder eben auch nicht kann.

Was macht das Unternehmen eigentlich? Welche Produkte oder Dienstleistung hat es zu bieten? Macht das Unternehmen überhaupt einen Gewinn? Ist das Unternehmen profitabel? Setzt das Unternehmen sein Kapital sinnvoll ein? Kann sich das Unternehmen seine Dividende überhaupt angesichts des momentanen Gewinns, beziehungsweise freien Cashflows leisten? Welchen Chancen und Risiken ist das Unternehmen ausgesetzt?

All diese Aspekte können neben vielen weiteren untergehen, wenn du lediglich die Dividende als Merkmal betrachtest, um deine Investitionsentscheidungen zu treffen. Das kann in einem guten Fall lediglich dazu führen, dass du nicht die beste Entscheidung triffst, im schlechtesten Fall sogar dazu, dass du eine ganz miserable Investition tätigst, die dich letzten Endes teuer zu stehen kommt.

Daher ist erfolgreiches Einkommensinvestoren auch Value-Investieren

Um langfristig erfolgreich in Einkommensaktien zu investieren, ist es daher absolut notwendig, in einem ersten Schritt eine vollständige Fundamentalanalyse durchzuführen, um das Unternehmen auf Herz und Nieren zu überprüfen und herauszufinden, ob der Kandidat neben einer möglicherweise stattlichen Dividendenrendite auch noch etwas anderes, vielversprechendes zu bieten hat. Denn oft sind es gerade die Unternehmen mit hohen Dividenden, die temporär oder auf Dauer in einer Klemme stecken.

Um zu beurteilen, ob solche Unternehmen dann wirklich Schnäppchen, beziehungsweise künftig vielversprechende und momentan unterbewertete Dividendenzahler sind, musst du schon mehr ins Auge fassen als lediglich die Dividende. Wichtig ist daher eine ausführliche Analyse aller Unternehmenskennzahlen und Aussichten.

Dennoch hat für Einkommensinvestoren aber auch die Dividende, die Dividendenrendite und die Dividendenhistorie eine überaus wichtige Bedeutung. Diese sollte aber nicht als Alleinstellungsmerkmal gesehen werden, sondern vielmehr als Value-Filter. Und mit diesem Filter kannst du letztlich entscheiden, ob eine günstige Schnäppchenaktie dir insgesamt auch als Einkommensinvestor genügt, oder eben nicht.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...