Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warum Novo Nordisk um 25 % gestiegen ist

Foto: The Motley Fool

Nachdem es im letzten Jahr deutlich bergab mit der Aktie von Novo Nordisk (WKN: A1XA8R) gegangen ist, konnte das Unternehmen innerhalb der letzten 3 Monate wieder deutlich Boden gut machen. Lag der Kurs am 24.03.2017 noch bei 31,26 Euro je Aktie, können wir jetzt (Stand: 19.06.) bereits ein Kursniveau von 39,14 Euro je Aktie bestaunen. Nicht schlecht!

Zeit also, einmal zusammenzufassen, was der Auslöser dieser beeindruckenden Rallye gewesen ist. Zwei Faktoren dürften über alle Maßen entscheidend dafür gewesen sein.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

1) Die angehobenen Prognosen

Eine wesentliche Säule der jüngsten Erholungsfahrt dürften vor allem die wieder angehobenen Wachstumsprognosen sein. Bekanntlich waren Sorgen um den schwächelnden US-Markt, vornehmlich aufgrund von erstarktem Wettbewerb und Konkurrenzdruck, der Auslöser für die fast ein Jahr andauernde Abwärtsfahrt.

Glücklicherweise beendete das Unternehmen diesen Negativlauf mit den letzten Quartalszahlen und sieht die Weichen wieder auf Wachstum gestellt. Insgesamt könnten nach derzeitigem Stand die Verkäufe um bis zu 3 % zulegen, der operative Gewinn sogar um bis zu 4 %. Die Chancen für eine negative Entwicklung wurden signifikant gebannt.

Das fetzte und bescherte der Aktie einen ersten, glorreichen Aufschwung.

2) Vielversprechende Produkte auch abseits von Diabetes

Diesen positiven Newsflow wusste Novo Nordisk fortzusetzen, indem es mit einigen Produkten aus seiner Pipeline auf sich aufmerksam machte, sowie mit guten Ergebnissen bei bereits auf den Markt gebrachten Arzneien.

Vielversprechend wirkt in diesem Zusammenhang vor allem das Medikament Saxenda, das Adipositas bekämpfen soll. Novo Nordisk feierte zuletzt vor allem in Lateinamerika größere Erfolge mit diesem Mittel, eine weitere Expansion von Saxenda ist geplant und birgt weitere Fantasie.

Auch die Zulassungen von Rebinyn und Refixia in den USA durch die FDA wurden vom Markt gefeiert. Beide Medikamente bekämpfen die Bluterkrankheit, diese Produkte stellen somit sinnvolle Erweiterungen für das Portfolio von Novo Nordisk, auch abseits des Diabetes dar.

Insgesamt, zumindest nach Vorstellung vieler Investoren, könnte Novo Nordisk künftig breiter diversifiziert durch die Welt der Pharmazie trudeln. Gravierende, kursbrechende Sorgen um schwächelnde Insulinabsätze könnten sodann möglicherweise der Vergangenheit angehören.

Der Newsflow stimmt, die Ergebnisse auch?

Bei all der Euphorie sollten die Investoren aber nicht nur auf die letzten drei Monate schauen, sondern auch das Große und Ganze (beispielsweise die gesamten letzten 12 Monate!) im Auge behalten. Denn auch wenn einiges aussichtsreich erscheint und viel Potenzial beinhalten könnte, ist Novo Nordisk immer noch über alle Maßen abhängig von seinen Insulinprodukten.

Vielleicht macht es daher Sinn, die nächsten Quartalszahlen abzuwarten, bevor deine persönliche Novo Nordisk-Party weitergeht. Erst dann können belastbarere Rückschlüsse auf die Nachhaltigkeit des jüngeren Erfolgs anhand von Ergebniszahlen überprüft werden.

Dass man einzelne Quartalszahlen nicht überbewerten sollte, gilt nämlich letztlich in beide Richtungen. Und nicht nur, wenn es gerade einmal bei einem Unternehmen nicht so glatt läuft.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Novo Nordisk. The Motley Fool empfiehlt Novo Nordisk.



Das könnte dich auch interessieren ...