Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wie viele Nutzer hat Instagram?

Bildquelle: Pixabay, Tumisu

Facebook (WKN:A1JWVX) erweitert sich immer weiter und ist schon jetzt mehr als nur die blaue Facebook-App. Die Reichweite des Unternehmens umspannt nämlich bereits mehrere Plattformen. Das Unternehmen hat WhatsApp und Instagram gekauft und den Facebook Messenger zu einer eigenen Plattform ausgebaut. Aber welches soziale Netzwerk außerhalb von Facebook trägt am meisten zum Geschäft des Unternehmens bei? Instagram.

Daher wollen wir jetzt einen Blick auf das Wachstum der Nutzerbasis von Instagram werfen und darauf, was wir über diese Plattform als Umsatztreiber wissen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Bildquelle: Getty Images.

Wie viele Nutzer hat Instagram?

Instagram hat 700 Millionen monatlich aktive Nutzer. Im Vergleich dazu haben die Messaging-Apps von Facebook, WhatsApp und der Messenger 1,2 Milliarden Nutzer. Facebook selbst zählt 1,94 Milliarden Nutzer.

Das schnelle Nutzerwachstum von Instagram

Das Wachstum von Instagram ist unglaublich. Der Dienst wuchs in den letzten fünf Jahren, als Facebook die App kaufte, von nur 30 Millionen monatlich aktiven Nutzer auf 700 Millionen monatlich aktive Nutzer im April 2017. Das bemerkenswerte am Wachstum von Instagram ist, dass es immer schneller wird. Instagram wuchs innerhalb von neun Monaten von 400 Millionen auf 500 Millionen Nutzer, nach weiteren sechs Monaten waren es bereits 600 Millionen Nutzer und nur etwa vier Monate später zählte man 700 Millionen Nutzer.

monatlich aktive Nutzer bei Instagram

Datum

700 Millionen

April 2017

600 Millionen

Dezember 2016

500 Millionen

Juni 2016

400 Millionen

September 2015

300 Millionen

Dezember 2014

200 Millionen

März 2014

Datenquelle: Instagram.

Das Wachstum von Instagram gehört – wenn man sich die Zahl der monatlich aktiven Nutzer einmal genauer ansieht – unter den weltweiten sozialen Netzwerken zu den besten und liegt auf dem siebten Platz.

Darüber hinaus gibt uns auch Facebook einige nützliche Einblicke zu den täglich aktiven Nutzern. Als Instagram verkündete, man habe im Juni 2016 die Marke von 500 Millionen monatlich aktiven Nutzern erreicht, gab das Unternehmen auch an, dass man schon mehr als 300 Millionen täglich aktive Nutzer zähle. Bei der Verkündung der Quartalszahlen zu Q1 2017 sagte CEO Mark Zuckerberg, dass allein schon das Format Stories von Instagram 200 Millionen täglich aktive Nutzer habe.

Ein Werbepost auf Instagram. Bildquelle: Instagram.

Ein wichtiges Geschäft

Es ist unmöglich zu wissen, wie viel Instagram zu den Umsätzen von Facebook beiträgt, da Facebook die Zahlen von Instagram nicht in einem eigenen Segment aufschlüsselt. Das Management gab aber an, dass die Foto- und Video-Sharing-App durchaus wichtig für die Gesamtergebnisse seien.

„Im Bezug auf die Entwicklung der Werbung geben wir die Umsätze von Instagram nicht spezifisch an, wie Sie wissen, weil diese Werbungen über den Facebook-Werbeanzeigenmanager verkauft werden“, sagte CFO David Wehner, „aber wir sehen einen guten Beitrag und gutes Wachstum.“

COO Sheryl Sandberg fügte Folgendes hinzu:

Wir freuen uns sehr darüber, was bei Instagram passiert, da Facebook und Instagram die zwei wichtigsten mobilen Werbeplattformen sind. Das ist ein besonderer Vermögenswert, der die Visualisierung der Werbeanzeigen erhöht und gleichzeitig eine kreative Leinwand bietet, die mit den wissenschaftlichen Tagetierungen und Messsystemen von Facebook funktioniert. Zusammen bildet das eine sehr unübliche Kombination.

Instagram hat schon 1 Million Werbekunden um sich scharen können. 8 Millionen Unternehmen haben bereits Instagram-Profile, die praktisch einer Facebook-Seite entsprechen. Facebook zählt 5 Millionen aktive Werbekunden und 70 Millionen Unternehmen mit Facebook-Seiten.

Die Nutzerbasis von Instagram wächst immer weiter in Richtung 1 Milliarde monatlich aktiver Nutzer. Daher können die Investoren die Auswirkungen dieses Wachstums auf Facebook nicht länger ignorieren.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Facebook.

Dieser Artikel wurde von Daniel Sparks auf Englisch verfasst und am 16.05.2017 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...