Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Innerhalb eines Jahres vom Sorgenkind zum Überflieger – Was ist mit Leoni passiert?

Quelle: Pixabay

Die Aktie von Leoni (WKN:540888) hat allein im bisherigen Jahresverlauf mehr als 50 % an Wert gewonnen und sich damit an die Spitze des MDAX gesetzt. Über ein ganzes Jahr betrachtet hat sich der Wert sogar nahezu verdoppelt! Vor knapp einem Jahr hätte man noch meinen können, mit Leoni ginge es den Bach runter. Der Gewinn war stark eingebrochen und der Aktienkurs um mehr als 50 % gefallen. Doch seit Mitte des letzten Jahres hat die Aktie ein wahres Kursfeuerwerk gezündet.

Doch was ist der Grund für diesen massiven Anstieg?

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Hohe Nachfrage aus der Automobilindustrie lässt den Umsatz steigen

Leoni ist einer der führenden Hersteller von Kabelsystemen der Welt. Das Geschäft mit der Automobilbranche macht einen signifikanten Anteil des gesamten Umsatzes aus. Der Konzern ist in zwei Segmente geteilt. Wiring Systems und Wire & Cable Solutions. Der Bereich Wiring Systems konzentriert sich komplett auf die Fahrzeugindustrie und macht knapp 60 % des gesamten Umsatzes des Unternehmens aus. Der größte Anteil entfällt dabei auf die Automobilindustrie. Leoni steigt und fällt also mit der Automobilindustrie.

Da die Verkaufszahlen der Automobilhersteller derzeit weiter steigen, steigt auch die Nachfrage nach Kabelsystemen. Das hat beispielsweise dazu geführt, dass im ersten Quartal dieses Jahres der Umsatz um 11 % angestiegen ist.

Sparmaßnahmen lassen den Gewinn kräftig steigen

Da das Management auf die (wenn auch sehr kurze) Krise im letzten Jahr mit drastischen Konsteneinsparungen reagiert hat, konnte man im abgelaufenen Quartal von diesen Maßnahmen profitieren. Die Kosten sind langsamer gestiegen als die Einnahmen, was dazu geführt hat, dass der Gewinn geradezu explodiert ist.

Standen im gleichen Zeitraum des Vorjahres nur 24,4 Millionen Euro Gewinn vor Zinsen und Steuern in der Bilanz, konnte man im vergangenen Quartal einen Wert von 52,9 Millionen Euro ausweisen.

Für das Gesamtjahr wird ein ähnlich starkes Ergebnis erwartet. Insgesamt wird ein Wert zwischen 180 und 200 Millionen Euro vor Zinsen und Steuern prognostiziert. Das wäre ein ordentlicher Anstieg gegenüber dem Vorjahreswert von 78,1 Millionen Euro.

Einziger Schwachpunkt ist der Cashflow. In den letzten beiden Jahren konnten die Investitionen nicht aus dem laufenden Betrieb finanziert werden, was die Aufnahme neuer Anleihen und Kredite notwendig machte. Doch auch hier ist laut Managementprognose Besserung in Sicht. Für das laufende Jahr wird erwartet, dass auch nach den Auszahlungen für Investitionen noch Geld übrig bleibt.

Leoni scheint wieder auf dem richtigen Weg zu sein

Zusammengefasst scheint Leoni blitzschnell reagiert zu haben, als das Unternehmen mit einer Krise konfrontiert wurde. Die Kosten wurden gesenkt und das Unternehmen umstrukturiert. Die solide Nachfrage aus der Automobilindustrie trägt letztendlich auch noch dazu bei, dass voraussichtlich im laufenden Jahr der Umsatz steigt und der Gewinn dank der ergriffenen Maßnahmen auch wieder steigen wird.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dennis Zeipert besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...