Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Daimler-Aktie könnte 2017 um 88 Prozent zulegen – unter einer Bedingung

Foto: Pixabay

Wer langfristig in Aktien investiert, denkt oft, dass Wachstum sein größter Freund ist. Wie Aktionäre der deutschen Autohersteller derzeit allerdings feststellen müssen, bringt Wachstum reichlich wenig, wenn der Markt nicht mehr bereit ist, die Gewinne auch hoch zu bewerten.

Würde bei der Aktie von Daimler (WKN:710000) wieder Normalität einkehren, könnte sich das Wertpapier dieses Jahr fast verdoppeln. Hier erfährst du, wieso.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Ein Plus von 88 % wäre rechnerisch leicht nachvollziehbar

Nehmen wir einfach einmal an, dass Daimler so wie jedes andere DAX-Unternehmen bewertet wird. An sich keine abenteuerliche Annahme für den weltweit führenden Premiumhersteller, der noch immer wachsende Gewinne vorweisen kann.

Somit wäre das Kursziel für dieses Jahr der von Analysten durchschnittlich erwartete Gewinn, der laut Financial Times bei 8,93 Euro liegt, multipliziert mit dem derzeitigen DAX-Kurs-Gewinn-Verhältnis, das laut Commerzbank am zu Beginn der Woche bei 14,3 lag. Würde man die Daimler-Aktie so wie jede andere im DAX bewerten, käme dabei ein Kurs in Höhe von 127,70 Euro heraus. Das ist 88 % höher als die Aktie am 18.05. in den Handelsstart ging.

Fast eine Verdopplung innerhalb eines Jahres klingt für eine DAX-Aktie zu schön, um wahr zu sein, und das ist es wahrscheinlich auch, aber warum eigentlich?

Die Sorgen sitzen tief

Das Problem ist, dass Anleger sich derzeit einfach zu viele Sorgen um die Zukunftsfähigkeit der etablierten Autohersteller machen. Selbstfahrende Taxis könnten die Nachfrage nach eigenen Autos senken, manche Hersteller könnten bei der Umstellung auf Elektroautos den Anschluss verlieren und Trump nutzt vielleicht bald Importzölle, die den lukrativen amerikanischen Markt schwer zugänglich machen.

Aus diesem Grund weigert man sich momentan am Markt, die Autoaktien auch nur mit einer durchschnittlichen Bewertung zu belohnen. Das heißt im Umkehrschluss, dass Anleger nicht bereit sind, die aktuellen Gewinne, geschweige denn ein moderates Wachstum, in die Zukunft zu projektieren.

Falls es aber doch anders kommt, dürfte es sich gleich doppelt für Anleger lohnen.

So könnte sich das Szenario bei einer Kursexplosion entfalten

Wer derzeit Interesse an der Daimler-Aktie hat, sollte verstehen, woher das theoretisch große Kurspotential kommt. Stellt sich Daimlers Geschäftsmodell als nachhaltig heraus, könnte die Aktie wieder mit einem normalen Kurs-Gewinn-Verhältnis auf der Basis von gestiegenen Gewinnen belohnt werden. Das würde dann einen sogar noch höheren Anstieg als die berechneten 88 % bedeuten.

Das Potential ist zumindest da, aber selbst wenn Daimler weiter Erfolge feiert, weiß leider niemand, wann der Markt sich dazu entscheidet, seine Meinung zu ändern.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Marlon Bonazzi besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool empfiehlt Daimler.



Das könnte dich auch interessieren ...