Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Nestlé, Novartis und Roche: 3 schweizerische Dividendenaktien, die jeder Investor kennen sollte

Foto: Pixabay

So, nachdem Österreich beim letzten Mal nicht ganz so spektakulär in puncto Dividende gewesen ist, wollen wir auf unserer Suche nach den stabilsten Dividendenzahlern in Europa weiterziehen. Das heutige Ziel? Die Schweiz, als weiterer Vertreter der Alpenregion.

Aber werden wir hier auf vielversprechendere Dividendenzahler stoßen? Namhafte Kandidaten sind mit Nestlé (WKN: A0Q4DC), Roche (WKN: 855167) und Novartis (WKN: 904278) ja immerhin vertreten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Verlieren wir also nicht allzu viel Zeit beim Vorgeplänkel und schauen, was diese drei Vertreter im Endeffekt vorweisen können.

1) Nestlé

Ich glaube, viele von den regelmäßigen Motley Fool-Lesern können inzwischen runterbeten, was Nestlé so interessant macht. Defensive Klasse durch eine breite, namhafte Produktpalette und Wachstumschancen im immer wichtiger werdenden Wassermarkt dürften nur zwei Stichworte sein, die dir vielleicht in den Sinn kommen.

Aber widmen wir uns an dieser Stelle lieber der Dividende und analysieren, ob diese auch eine besondere, defensive Klasse besitzt. Die momentane Rendite (Kurs: 81,3 CHF, 15.05.2017, maßgeblich für alle Kurse) beträgt rund 2,8 %, auf den ersten Blick nicht gerade viel. Berücksichtigt werden sollte aber auch, dass das Unternehmen ein heißer Aspirant auf den Dividendenadel ist. Bereits das 21. Jahr in Folge wurde in diesem Jahr die Dividende erhöht, viel fehlt nicht mehr, um Mitglied in diesem erlesenen Kreis zu sein.

Auch das Dividendenwachstum stimmt. Seit der Zahlung für das Geschäftsjahr 2006 hat sich die Dividende mehr als verdoppelt. Ich denke daher insgesamt, es gibt deutlich schlechtere Werte.

2) Novartis

Auch das Schweizer Biotech und Pharmaunternehmen Novartis ist aus Dividendensicht auf einem guten Weg. Bereits das 20. Jahr in Folge wurde hier die Dividende erhöht, der glamouröse Dividendenadel ist fast in Greifweite.

Vielversprechend wirkt ebenfalls die momentane Dividendenrendite. Bei einem Kurs von 80,20 CHF beträgt die derzeitige Dividendenrendite 3,47 %. Hier gibt es sogar noch mehr zu holen als bei Nestlé!

In puncto Dividendenwachstum gleicht die Entwicklung hingegen nahezu der von Nestlé. In den letzten zehn Jahren hat sich die Dividende von Novartis mehr als verdoppelt. Schlecht sieht definitiv anders aus.

3) Roche

Zu guter Letzt widmen wir uns noch einem wahren Schmankerl unter den Dividendenzahlern. Denn nachdem wir bereits zwei Fast-Aristokraten in unserer Betrachtung hatten, können wir bei Roche das Fast nun sogar streichen. Bei Roche handelt es sich nämlich um einen waschechten Aristokraten, mit der bereits 29. Erhöhung in Folge in diesem Jahr.

Die aktuelle Rendite beträgt dazu bei einem Kurs von 268,96 CHF stolze 3,04 %. In Anbetracht der geadelten Historie daher wirklich nicht zu verachten. Aus Dividendenwachstumssicht glänzt Roche ebenfalls. Seit der Zahlung für das Geschäftsjahr 2004 in Höhe von 2,00 CHF hat sich die Dividende mehr als Vervierfacht (aktuell 8,2 CHF). Wenn das aus Einkommenssicht keine Begehrlichkeiten weckt…

Die Schweiz glänzt!

Und zwar mit drei Paradebeispielen an stabilen Dividendenzahlern. Zwei sind heiße Aspiranten, einer ist bereits Mitglied im Club der raren europäischen Dividendenaristokraten.

Einziger Wermutstropfen: Die hohe Quellensteuer der Schweiz. Die solltest du bei deiner Analyse stets auf dem Schirm haben.

Ob du jedoch trotzdem in diese stabile Klasse investieren möchtest, oder aber ob dich die Höhe der Quellensteuer auf Abstand hält, das bleibt selbstverständlich wieder einmal dir überlassen. Ich melde mich schon bald wieder mit drei neuen Dividendenunternehmen aus einem anderen europäischen Staat, die wir sodann erneut auf den Prüfstand stellen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt Aktien von Nestlé.



Das könnte dich auch interessieren ...