Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Der Commerzbank-Sparplan: Sinnvolle Effizienzsteigerung oder sinnloses Totsparen?

Die Aktien des deutschen Geldhauses Commerzbank (WKN: CBK100) haben sich zuletzt deutlich erholt. Seit ihrem Tiefpunkt im August des letzten Jahres bei 5,16 Euro je Aktie ging es steil bergauf. Momentan befindet sich die Aktie bei 9,39 Euro, eine Steigerung von knapp 80 % seit dem besagten Tief.

Jüngst machte die Bank auf sich aufmerksam, indem man verkündete, massive Einsparungen vornehmen zu wollen, vor allem das Personal soll, mal wieder, gravierend gekürzt werden.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Doch machen weitere Einsparungen überhaupt Sinn? Oder spart sich die Commerzbank langsam aber sicher einfach nur zu Tode? Eine interessante Frage, der wir im Folgenden auf den Zahn fühlen wollen.

Wo der rote Stift angesetzt wird

Insgesamt sollen bei der Commerzbank bis zum Jahre 2020 rund 7.300 Stellen dem Rotstift zum Opfer fallen. Aber da die reine Quantität der Einsparmaßnahmen für die Beantwortung unserer Kernfrage wenig Aussagekraft besitzt, sollten wir uns besser auf das Wo der Streichungen konzentrieren.

Einen wesentlichen Fokus legt die Commerzbank bei den Streichungen auf das Firmenkundengeschäft. Hier wird nach bisherigen Planungen jede dritte Stelle wegfallen. Das Privatkundengeschäft hingegen wird mit einem Wegfall von lediglich 7,5 Prozent der gesamten Stellen vergleichsweise geschont.

Zu erwähnen ist darüber hinaus, dass diese Streichungen im Privatkunden- und Firmenkundengeschäft schwerpunktmäßig im Bereich der Verwaltung vorgenommen werden sollen. Kundenberatung und Vertrieb, also die für die Kunden relevanten Stellen dürften glücklicherweise weitgehend verschont bleiben.

Die Frage aller Fragen: Totsparen oder Effizienzsparen?

Für mich scheint es, als würde die Commerzbank einen wesentlichen Meilenstein beim Durchschreiten des Tals der Tränen mit den hier beschriebenen Einsparmaßnahmen erreichen. Gerade der Abbau auf der Verwaltungsebene dürfte zielführend sein, da als Ersatz für den Kostenträger Personal automatisierte Prozesslösungen gefunden werden können. Ein weiterer, schmerzlicher Einschnitt in die Kundenberatung oder das ausgedünnte Filialnetz könnte durch das Ansetzen in diesem Bereich vermieden werden.

Ferner investiert die Bank weiterhin in den nachhaltigen Ausbau seiner Verwaltungsbereiche. Zu diesem Zwecke werden sogar 100 Stellen geschaffen, die sich mit effizienten Lösungen im Bereich der Big Data und Advanced Analytics beschäftigen sollen. Dadurch könnten künftig auch andere, automatisierte Prozesse entstehen, die der Bank auf ihrem Einsparkurs helfen und die Effizienzmaschinerie weiter zum Laufen bringen können.

Tendenziell würde ich die Bestrebungen daher eher einem sinnvollen Effizienzsparen zuordnen. Vielleicht hat man erkannt, dass man bei Filialen und Kundenberatern das Limit an verkraftbaren Streichungen erreicht hat und widmet sich nun anderen, effizienteren Anknüpfungspunkten für den Rotstift. Zumindest wirkt es so.

Sparen allein reicht aber nicht…

… denn solange die EZB die Zinsen auf dem niedrigen Niveau hält, sieht die Commerzbank zwar vereinzelte Lichtpunkte, das endgültige Licht am Ende des Tunnels wird aber, nach eigenen Angaben, unter diesen von extern vorgegebenen Voraussetzungen nicht gesehen.

Sinnvolle Einsparungen, die durch Automatisierungen kompensiert werden, dürften aber ein wesentlicher Schritt in Richtung Zukunftsfähigkeit des Bankhauses sein, von dem es langfristig profitieren wird.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...