Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Quartalsbericht von Berkshire Hathaway – Versicherungsverluste in Q1

Warren Buffett, CEO Berkshire Hathaway
Foto: The Motley Fool

Berkshire Hathaway (WKN:A0YJQ2) meldete, dass die operativen Gewinne im ersten Quartal 2017 um 5 % gesunken waren, da die Versicherungsunternehmen verglichen mit dem Vorjahresquartal einige Verluste hinnehmen mussten.

Das Problem

Die Versicherungsbetriebe von Berkshire Hathaway sind für ihre konsequenten Ergebnisse bekannt, wobei diese immer wieder Gewinne einfahren und mehr an Prämien einnehmen als sie auszahlen und an Verlusten oder Kosten erleiden. Aber die Gewinne in einem einzigen Quartal können auch schon einmal stark schwanken. Das trifft besonders für die Rückversicherungsunternehmen von Berkshire zu, die beide im letzten Quartal Verluste einfahren mussten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

GEICO und BH Primary Group verkündeten einen Gewinn, während BH Reinsurance Group und General Re Verluste meldeten. Das führte zu einem Vorsteuerverlust von 379 Millionen US-Dollar.

Berkshire Hathaway erklärte diese Verluste im Formular 10-Q. Dies lag daran, weil die Verlustschätzungen zunächst höher gewesen waren, das Unternehmen höhere Verluste durch Katastrophen erlitten hatte und es aufgrund eines Versicherungsdeals mit AIG in Höhe von 10 Milliarden US-Dollar Buchhaltungsprobleme gegeben hatte. Berkshire hat trotzdem noch 105 Milliarden US-Dollar auf der hohen Kante. Im vierten Quartal waren es noch 91 Milliarden gewesen.

BILDQUELLE: GETTY IMAGES

Die Gewinne

Das Geschäft mit den Eisenbahnen läuft aber jetzt wieder besser. BNSF meldete, dass die Vorsteuergewinne im Jahresvergleich um 7 % gestiegen waren. Grund dafür waren Volumensteigerungen um 6,4 % und eine Erhöhung der Umsätze von 2,7 % pro Waggon. Das Wachstum bei den Umsätzen pro Waggon wurde von den höheren Treibstoffkosten beflügelt.

Daher ist es nicht überraschend, dass die transportierten Rohstoffe dank höherer Preise für Kohle, Erdgas und Öl am schnellsten wuchsen. Das Unternehmen meldet, dass die Frachtumsätze im Bereich Kohle verglichen mit dem Vorjahr um erstaunliche 23,2 % gestiegen waren. Dabei gab es auch einen Volumenanstieg um 18,5 %. Die höheren Erdgaspreise sind gut für Unternehmen, die Kohle transportieren, da diese auch als Energiequelle für die Elektrizitätsgewinnung genutzt wird.

Herstellung und Energie

Die Vorsteuergewinne der großen herstellenden Betriebe blieben im Jahresvergleich flach und wurden von einem Vorsteuerverlust von 184 Millionen US-Dollar im Zusammenhang mit dem Verkauf von Lubrizol erreicht. Ohne diese Position wären die Vorsteuergewinne verglichen mit dem Vorjahreszeitraum um etwa 12,7 % gestiegen.

Die Vorsteuergewinne bei den vielen Energieunternehmen und Projekten von Berkshire Hathaway stiegen um 8 % im Jahresvergleich. Der Quartalsbericht spricht von höheren Erdgaspreisen, was die Gewinne in vielen Unternehmensteilen erhöht hatte, darunter besonders bei  MidAmerican Energy.

Das Investment-Portfolio

Buffett spricht häufiger von den operativen Gewinnen und weniger vom Reingewinn, da dieser oft von Marktfluktuationen bei den Aktienpositionen betroffen ist. Aber die Größe des Investment-Portfolios ist wirklich beeindruckend.

Mehr als eine halbe Milliarde Dollar Reingewinn wurde im letzten Quartal von Investitionen generiert. Der Beitrag von 1,1 Milliarden US-Dollar an Vorsteuergewinnen, die von den Versicherungsunternehmen erwirtschaftet wurden, leisten einen wichtigen Beitrag zu den operativen Einnahmen von Berkshire. Die Investitionen sind auch sehr wichtig für die Gewinne von Quartal zu Quartal.

Da wir das erste Quartal jetzt hinter uns haben, können sich die Investoren auf die jährliche Aktionärsversammlung von Berkshire Hathaway freuen, wo Warren Buffett und Charlie Munger in Omaha, Nebraska sich volle 6 Stunden Zeit nehmen, um die Fragen der Analysten zu beantworten. Aber keine Frage wird wahrscheinlich so wichtig sein wie die, was Buffett mit all dem Geld von Berkshire Hathaway vorhat. Immerhin hat das Unternehmen unglaubliche 69,5 Milliarden US-Dollar auf der hohen Kante.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Berkshire Hathaway (B shares).

Dieser Artikel wurde von Jordan Wathen auf Englisch verfasst und wurde am 06.05.2017 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...