Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

3 einfache Wege, um marktschlagende Renditen einzufahren

Wenn es darum geht, herausragende Renditen einzufahren, kommen viele auf die ausgeflipptesten Ideen. Meist wird versucht, möglichst ausgefallen und umständlich die besten Methoden zu suchen, aber soll ich dir was sagen? Das aber ist meistens gar keine gute Idee.

Daher lass mich dir im Folgenden drei Pfade aufzeigen, mit denen man wirklich langfristig die besten Renditen einfährt. Eine Sache kann ich dir hierbei sogar vorab versprechen: Für diese Methoden benötigst du definitiv kein Profiwissen. Es reicht, wenn du einfach konsequent die ausgetretenen Pfade zu Ende läufst.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

1) Höre nicht auf die Meinung anderer

Uff, magst du jetzt vielleicht denken. Nicht auf die Meinung anderer hören, wieso solltest du dann auf mich hören? Beißt sich der Foolische Hund gerade etwa in seinen eigenen Schwanz?

Die Antwortet lautet Jein. Denn was ich dir eigentlich unter diesem Punkt zu verstehen geben will, ist, dass du nicht blind auf die Meinung anderer vertrauen solltest. Es gibt im Internet viel Gutes (Fool.de natürlich! – Zwinker), aber auch einiges Schlechtes. Daher möchte ich dich hier einfach nur dahingehend animieren, selbst zu denken und deine eigenen Entscheidungen zu treffen.

Viel lesen ist gut, verquere Meinungen zu lesen sogar oftmals noch besser, da du insgesamt immer mehr über deine Unternehmen in Erfahrung bringst und einige Sichtweisen nach deinen eigenen Überlegungen ausschließen kannst. Du erhältst folglich ein umfassenderes Bild. Aber blind in irgendwas zu vertrauen, was andere sich mit welcher Intention auch immer ausgedacht haben, kann unter Umständen sehr teuer für dich werden.

2) Investiere, wenn Panik herrscht

Der zweite Pfad wird nach dem abstrakten ersten nun ein wenig konkreter. Wenn du wirklich vortrefflich investieren willst, dann solltest du immer dann signifikant aufmerksam werden, wenn die Märkte von Chaos, Panik und Untergangsstimmung dominiert werden.

Für gewöhnlich bewegen sich die Chartverläufe vieler erstklassiger Unternehmen dann nämlich irrational. Die ängstlichen Anleger fokussieren sich nur noch auf die panikmachenden medialen Schlagzeilen und vergessen wie Zombies ihr eigentliches Handwerkzeug, die Fundamentalanalyse.

Zeit also, für ausgefuchste Investoren einen kühlen Kopf zu bewahren, ruhig und sachlich zu analysieren und sich die besten Unternehmen zu Spottpreisen einzuheimsen. Gerade, wenn du langfristig unterwegs bist, was übrigens mein letzter Punkt ist.

3) Investiere langfristig! Ich mein’s ernst.

Ich glaube, ich schreibe jetzt bereits zum fünften Mal darüber, wie wichtig das langfristige Investieren ist, aber auch daran kannst du bereits ablesen, wie wichtig mir dieser Aspekt ist. Sicherheit und herausragende Renditen gehen nun mal Hand in Hand mit der Langfristigkeit einher.

Zum einen möchte ich dir hierbei noch einmal vergegenwärtigen, dass die langjährige, durchschnittliche Rendite vieler Indizes ungefähr 8% pro Jahr betragen hat. Zum anderen möchte ich dir in puncto Sicherheit verdeutlichen, dass die Wahrscheinlichkeit mit einem Aktieninvestment bezogen auf den gesamten S&P 500, dem amerikanischen Leitindex, im Gesamtzeitraum von 1871 bis 2012 einen Gewinn zu erzielen bei einem Anlagehorizont von 5 Jahren bereits bei 80 % gelegen hat. Bei 15 Jahren übrigens 95 %, bei 20 Jahren sogar 100 %.

Wenn du dir diese statistischen Werte stets vor Augen führst und gerade investierst, wenn Panik herrscht und die Bewertungen fundamental niedrig liegen, ganz im Ernst: Was soll schief gehen? Da müsstest du dann schon wirklich ein sehr unglücklicher fool sein, auch wenn ich dir natürlich deinen persönlichen Erfolg nicht garantieren kann und werde.

Wie geht es weiter für dich?

Du kannst natürlich versuchen, weiterhin auf möglichst umständlichem Wege die herausragendsten Renditen einzufahren, aber wozu? Mach es dir einfach. Denke selbst, sei aufmerksam wenn Panik herrscht und investiere langfristig in solide Unternehmen. Dann hast du bereits gute Chancen auf herausragende Renditen.

Und auch wenn du als Neuling vielleicht skeptisch bist und glaubst, dass das doch wohl wirklich nicht alles sein kann. Doch, mein Freund, vom Grundprinzip her kann es wirklich so einfach sein.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...