Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Quartalsbericht von Apple: Wird das Wachstum anhalten?

Bildquelle: Apple.

Nach drei aufeinanderfolgenden Quartalen, in denen die Umsätze zurückgegangen waren, konnte Apple (WKN:865985) im letzten Quartal wieder Wachstum verzeichnen. Die Umsätze des ersten Quartals erhöhten sich verglichen mit dem Vorjahreszeitraum um 3 %, der Gewinn pro Aktie stieg um 2 %. Da Apple jetzt wieder wächst, konnte der Kurs allein in den letzten drei Monaten um 20 % steigen.

Nächste Woche wird Apple die Ergebnisse des zweiten Quartals verkünden. Daher sollten die Investoren darauf achten, ob das Unternehmen dieses Wachstum aufrechterhalten kann. Hier sind drei Kennzahlen, die man im Auge behalten sollte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

iPhone-Umsätze

Wie üblich werden die Umsätze des iPhones ein wichtiger Wert sein. Das iPhone machte 64 % der Umsätze der letzten 12 Monate aus. Da ist es kein Wunder, dass sich die Analysten sehr für diese Zahl interessieren.

Was sollten die Investoren also von den iPhone-Umsätzen erwarten? Apple erwartet für das zweite Quartal einen Anstieg der Umsätze zwischen 1,8 % und 5,7 % im Jahresvergleich. Daher ist es wahrscheinlich, dass das Management ein ähnliches Wachstum bei den iPhone-Umsätzen erwartet, da dieses Segment üblicherweise die Umsatztrends von Apple bestimmt. Im zweiten Quartal 2016 verkaufte das Unternehmen 51,2 Millionen iPhones und generierte damit 32,9 Milliarden US-Dollar Umsatz. Daher wird Apple diese Zahlen überbieten müssen, um in diesem Segment weiterhin wachsen zu können.

Bruttomarge

Ein weiterer wichtiger Bereich werden die Bruttomargen sein.

Jahrelang konnte Apple eine Bruttogewinnmarge von deutlich über 35 % generieren. Diese lukrative Marge sagt viel darüber aus, welche Preissetzungsmacht das Unternehmen genießt. Zusätzlich ist es ein Indikator für die Vorteile durch Massenproduktion. Damit sich die Apple-Aktie auch langfristig weiter gut entwickelt, muss sichergestellt sein, dass das Unternehmen weiterhin eine große Bruttogewinnmarge hat.

Für das zweite Quartal erwartet das Management einen Wert zwischen 38 % und 39 %. Das ist weniger als die 39,4 % vom Vorjahreszeitraum, aber immer noch hoch genug, um zu zeigen, dass die Beziehung zu den Kunden weiterhin intakt ist.

Datenquelle: Apple, Angaben gegenüber der Börsenaufsicht SEC. *Dieser Wert basiert auf dem Durchschnitt des Ausblickbereichs des Managements. Grafik: Autor.

Datenquelle: Apple, Angaben gegenüber der Börsenaufsicht SEC. *Dieser Wert basiert auf dem Durchschnitt des Ausblickbereichs des Managements. Grafik: Autor.

Die Investoren sollten darauf achten, ob Apple eine Bruttogewinnmarge in diesem Bereich liefert.

Umsatzausblick

Die iPhone-Umsätze und die Bruttomarge des zweiten Quartals sind wichtig. Die interessanteste Zahl könnte aber der Umsatzausblick für Q3 sein. Da Apple vor Kurzem wieder die Umsätze erhöhen konnte, werden die Investoren nicht nur auf das Wachstum im aktuellen Quartal schauen, sondern auch auf das erwartete Wachstum im dritten Quartal.

Bevor das iPhone im Herbst ist eine Generalüberholung erfährt, ist es möglich, dass unüblich viele Kunden mit dem Kauf noch warten, bis Apple das Modell für 2017 veröffentlicht. Die Investoren werden einen Einblick in diese Dynamik bekommen, wenn Apple den Umsatzausblick für Q3 veröffentlicht. Damit das Unternehmen weiterhin den Umsatz im Jahresvergleich steigern kann, sollte der Umsatzausblick des Managements für Q3 höher als die 42,4 Milliarden US-Dollar sein, die Apple in Q3 2016 erwirtschaften konnte.

Apple wird die Ergebnisse des zweiten Quartals am 2. Mai nach Börsenschluss vorstellen. Das Unternehmen wird eine Live-Konferenzschaltung ausrichten.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Apple.

Dieser Artikel wurde von Daniel Sparks auf Englisch verfasst und am 24.04.2017 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...