Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Quartalsbericht von Facebook: Da der Kurs jetzt über 140 US-Dollar liegt, steht das Unternehmen unter Druck

Nach dem unglaublichen Wachstum des letzten Jahres hat sich bei Facebook (WKN:A1JWVX) die Messlatte deutlich nach oben verschoben. Grund dafür waren die beeindruckenden Ergebnisse des Jahres 2016. Dadurch ist die Aktie im letzten Jahr um etwa 26 % gestiegen. Kann Facebook dieses Wachstum im ersten Quartal bestätigen?

Facebook hat gerade verkündet, wann die Ergebnisse des ersten Quartals veröffentlicht werden. Das soziale Netzwerk möchte das am 3. Mai machen. Hier sind einige Bereiche, die man im Auge haben sollte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Umsatzwachstum

Im letzten Quartal konnte Facebook mehr als überzeugen. Die Umsätze stiegen im Jahresvergleich um 51 %, dabei die Werbeeinnahmen um 53 %. Mit diesem Wachstum im Rücken erwartet die Wall Street, dass Facebook im ersten Quartal entsprechend nachlegt.

Niemand erwartet natürlich, dass Facebook im ersten Quartal 2017 dasselbe Wachstum liefert, die Analysten erwarten aber immer noch ein Umsatzwachstum von etwa 45 % im Jahresvergleich. Die Gesamtumsätze für Q1 sollten 7,8 Milliarden US-Dollar betragen. Kann Facebook dieses Wachstum liefern? Das ist wahrscheinlich.

Das Unternehmen selbst erwartet, dass das Umsatzwachstum im Jahr 2017 etwas geringer ausfallen wird, da Facebook nicht unbegrenzt immer mehr Werbung schalten kann. Das Management erwartet aber, dass dieser Verlust eines wichtigen Wachstumstreibers die Umsätze erst in der zweiten Jahreshälfte nach unten ziehen wird.

Nutzerwachstum

Die Werbeumsätze aus dem Verkauf von Anzeigen sind eine der wichtigsten Kennzahlen, auf die die Investoren schauen werden, wenn der Quartalsbericht veröffentlicht wird. Eine der wichtigsten Kennzahlen ist hierbei die Zahl der monatlich aktiven Nutzern auf Facebook. Im letzten Quartal betrug die Zahl der monatlich aktiven Nutzer 1,86 Milliarden, was ein Wachstum um 17 % im Jahresvergleich und 4 % verglichen mit dem vorhergehenden Quartal darstellt. Facebook könnte im zweiten Quartal 1,93 Milliarden monatlich aktive Nutzer zeichnen, wenn das sequentielle Wachstum von etwa 4 % aufrechterhalten werden kann.

Die Investoren sollten auch nach Neuigkeiten von den anderen Plattformen von Facebook Ausschau halten. Hier eine Aufstellung davon, wie es um die anderen Plattformen von Facebook bestellt ist.

Soziale Netzwerke Nutzer Letzter Stand
Facebook 1,86 Milliarden Dezember 2016
WhatsApp 1,2 Milliarden Februar 2017
Messenger 1 Milliarde Juli 2016
Instagram 600 Millionen Dezember 2016

DATEN VON FACEBOOK, INVESTOR RELATIONS HOMEPAGE. TABELLE: AUTOR

Ein Blick in die Zukunft

Ein wichtiger Bereich im ersten Bericht von Facebook werden Kommentare des Managements darüber sein, wie sich der Rest des Jahres weiterentwickeln könnte. Das Management sagte schon, dass die Zahl der Anzeigen eine weniger bedeutende Rolle als Wachstumstreiber in der zweiten Jahreshälfte spielen wird. Das Management hat auch gesagt, dass das Umsatzwachstum bedeutend langsamer sein wird, sie waren aber nicht besonders spezifisch darüber, was das im Einzelnen bedeuten könnte.

Daher sollte man darauf achten, was das Management über die Erwartungen beim Umsatzwachstum in den kommenden Quartalen äußert.

Facebook meldet die Ergebnisse des ersten Quartals am 3. Mai. Wir werden natürlich darüber berichten und noch weitere Artikel veröffentlichen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Facebook.

Dieser Artikel wurde von Daniel Sparks auf Englisch verfasst und wurde am 05.04.2017 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...