Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Donald Trump freut sich über Ford, das 1,2 Milliarden USD in den USA investiert

Bildquelle: Pixabay, Boenz

Sehr zur Freude von Präsident Donald Trump sagte die Ford Motor Company (WKN:502391) am Dienstag, dass man in drei ihrer Einrichtungen in Michigan 1,2 Milliarden US-Dollar investieren werde.

Bildquelle: Twitter.

Bildquelle: Twitter.

Die Investitionen sollen Ford bei den Vorbereitungen helfen, mehrere neue Produkte wie etwa den Ranger Pickup und den Bronco SUV zu produzieren. So will Ford einen weiteren Schritt auf eine neue Zukunft der Mobilität zu machen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Ausgaben für neue Produkte und Datenverarbeitung

Ford sagte, dass man 1,2 Milliarden US-Dollar in drei Investitionen stecken wird:

• 850 Millionen US-Dollar werden für den Umbau des Werks ausgegeben, das sich westlich von Detroit in der Stadt Wayne befindet. Dort werden derzeit der kompakte Focus und der C-Max Hybrid gebaut; Ford wird die Anlage umrüsten, damit Ende 2018 mit dem Bau des mittelgroßen Ranger Pickups und 2020 mit dem ganz neuen Bronco SUV begonnen werden kann.

• 150 Millionen Dollar werden für das Romeo-Motorenwerk ausgegeben, um die Produktion von Motorenkomponenten für mehrere Fahrzeuge, einschließlich des Ranger und Bronco, zu erweitern. Die Anlage baut derzeit mehrere V-8-Motoren für eine Reihe von Ford-Produkten. Das wird 130 Jobs “schaffen oder erhalten”, sagte Ford.

• 200 Millionen US-Dollar sollen in ein neues, fortgeschrittenes Rechenzentrum fließen. Das erste von zwei geplanten Rechenzentren soll Ford bei der dramatischen Zunahme seiner Datenspeicherbedürfnisse unterstützen, da das Unternehmen in neue Mobilitätsunternehmen expandiert, die Konnektivität in seinen Fahrzeugen erhöht und dabei ist, selbstfahrende Produkte  einzuführen.

Diese Investitionen folgen einem 700-Millionen-US-Dollar-Investment, das Anfang dieses Jahres angekündigt wurde, um Anlagen für kommende elektrische und autonome Fahrzeuge den bestehenden Werken hinzuzufügen. Ford sagte am Dienstag, dass es das zweite neue Rechenzentrum in der Flat-Rock-Anlage bauen werde.

Gemeinsam mit den im Januar angekündigten Flat-Rock-Investitionen hat sich Ford verpflichtet, im Jahr 2017 1,9 Milliarden US-Dollar für seine Anlagen in Michigan auszugeben.

Ford wird 850 Millionen US-Dollar ausgeben, um sein Werk in Michigan umzubauen, damit der Ranger Pickup und Bronco SUV produziert werden können. Bildquelle: Ford Motor Company.

Ford wird 850 Millionen US-Dollar ausgeben, um sein Werk in Michigan umzubauen, damit der Ranger Pickup und Bronco SUV produziert werden können. Bildquelle: Ford Motor Company.

Was bedeutet das für die Investoren von Ford

Trotz des freudigen Tweets des Präsidenten gibt es in dieser Nachricht nicht viel Neues, und die Gesamtzahl der “neuen und beibehaltenen” Jobs, die am Dienstag angekündigt wurden, ist nicht riesig. (In Flat Rock sollen 700 neue Arbeitsplätze geschaffen werden, sagte Ford damals.) Für Ford-Investoren gibt es hier keine Überraschungen, weder gute noch  schlechte.

Wir wussten, dass Ford das Werk in Wayne umstrukturieren wollte, um den Ranger und Bronco zu bauen, und wir wussten, dass neue Rechenzentren in Planung waren (obwohl wir nicht wussten, wo). In der gegenwärtigen politischen Umgebung ist es jedoch sinnvoll für Ford, diese Art von Ankündigungen zu betonen.

Die meisten dieser Investitionen wurden im Vertrag von 2015 mit der Gewerkschaft United Auto Workers (UAW) skizziert und wurden seither in Pressemitteilungen erwähnt. Aber es ist nennenswert, dass Ford 350 Millionen US-Dollar mehr ausgeben wird. Ford investiert zusätzliche 150 Millionen US-Dollar in das Werk in Wayne und das Rechenzentrum bei Flat Rock wurde im UAW-Deal nicht erwähnt.

Was kommt als nächstes für Ford?

Ford wird das Ergebnis des ersten Quartals am 27. April melden. Der Gewinn des ersten Quartals des Blue Oval wird voraussichtlich im Jahresvergleich deutlich zurückgehen, wie im Ausblick von CFO Bob Shanks  vergangenen Woche schon angedeutet.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool empfiehlt und hält Aktien von Ford.

Dieser Artikel wurde von John Rosevear auf Englisch verfasst und am 28.3.2017 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...