Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Die Aktie von Tesla steigt, nachdem Tencent sich mit 5 % eingekauft hat

Bildquelle: Tesla.

Tesla (WKN:A1CX3T) stieg in den letzten fünf Jahren um mehr als 11 %. Laut der amerikanischen Börsenaufsicht SEC ist der Grund dafür ein Fünf-Prozent-Anteil, den Tencent Holdings (WKN:A1138D) am Elektroautoherstellers gekauft hat.

Tencent und Tesla

In dem zugehörigen Formular enthüllten Tencent und Tesla, dass die Chinesen jetzt 5 % des Elektroautobauers besitzen. Das entspricht etwa 8,2 Millionen Aktien.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Tencent zahlte etwa 1,80 Milliarden US-Dollar für die Aktien, inklusive Kommission. Aber wenn man sich den Kurs von Tesla, Stand Dienstag Abend, einmal genauer ansieht, dann ist die gesamte Position etwa 2,3 Milliarden US-Dollar wert. Tencent gab gegenüber Bloomberg folgendes Statement:

Elon Musk ist der Archetyp für das Unternehmertum. Er verbindet Vision, Ambition und Ausführung miteinander. Tesla ist ein weltweiter Pionier an vorderster Front neuer Technologien, darunter Elektroautos, selbstfahrende Systeme, Carsharing, die Digitalisierung der Information der realen Welt, nachhaltige Energiegewinnung und Energiespeicher.

Diese große Position an Tesla macht Tencent zum fünftgrößten Aktionär.

Was macht Tencent eigentlich?

Das chinesische Unternehmen ist vorrangig für die beliebte Messaging-App namens WeChat bekannt sowie viele mobile Spiele, die Tencent in China verkauft.

Seit 2011 konnte WeChat beeindruckende 889 Millionen monatlich aktive Nutzer für sich gewinnen. Damit verfügt das Unternehmen über die größte Smartphone-Community in China, diese Plattform wächst aber immer noch mit hoher Geschwindigkeit. Im Jahresvergleich konnte das Unternehmen im letzten Quartal einen Zugewinn von 28 % bei den monatlich aktiven Nutzern verbuchen. Aktuell ist Tencent gerade dabei, diesen Erfolg mit dem Messaging-Dienst QQ zu wiederholen, der schon jetzt 652 Millionen monatlich aktive Nutzer im mobilen Bereich und 868 Millionen Nutzer insgesamt aufweist.

Mit Hilfe der großen Reichweite in den sozialen Netzwerken hält Tencent eine dominante Position im Vertrieb von Videospielen und ist damit gleichzeitig auch das größte Videospiel-Unternehmen Chinas.

Das Unternehmen hat vor Kurzem aggressiv in mobile Zahlungssysteme und Cloud-Dienste investiert, was ganz neue Monetarisierungsmöglichkeiten eröffnet hat.

Tesla-Fahrzeug. Bildquelle: Autor.

Tesla-Fahrzeug. Bildquelle: Autor.

Interessanterweise investiert Tencent in letzter Zeit auch immer mehr in künstliche Intelligenz. Zu diesem Zweck hat das Unternehmen ein Team von mehr als 250 Leuten angeheuert. Der CEO von Tencent, Ma Huateng, sagte vor Kurzem, das Unternehmen wäre daran interessiert, die künstliche Intelligenz weiter auszunutzen, die bei selbstfahrenden Autos zum Einsatz kommt. Tesla ist wahrscheinlich das ambitionierteste Unternehmen in diesem Bereich. Im Oktober letzten Jahres begann Tesla, die nötige Hardware für selbstfahrende Autos in jedes seiner Fahrzeuge einzubauen. Das Unternehmen plant auch, ähnliche Hardware in das günstigere Model 3 zu integrieren, das Ende des Jahres auf den Markt kommen soll.

Ein Anteil von 5 % an Tesla ändert am intrinsischen Wert des Unternehmens nichts, es zeigt aber, dass die Chinesen großes Vertrauen in Tesla haben.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Tesla.

Dieser Artikel wurde von Daniel Sparks auf Englisch verfasst und am 28.3.2017 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...