Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Ford: Die Gewinne im ersten Quartal werden zurückgehen, aber 2017 sieht gut aus

Ford Motor Company (WKN:502391) sagte, man erwarte im Jahr 2017, Vorsteuer-Einnahmen von rund 9 Mrd. US-Dollar. Das ist, verglichen mit den 10.4 Mrd. aus dem Vorjahr 2016, ein großer Rückschritt. Ein Großteil dieses Rückgangs wird schon im ersten Quartal erwartet.

CFO Bob Shanks gab diese Nachricht am Donnerstag, den 23. März, an die Analysten weiter. Im Folgenden erfährst du, was er der Wall Street erzählt hat und was die Investoren im Jahr 2017 von Ford erwarten können.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Der Finanzchef von Ford, Bob Shanks. Bildquelle: Ford Motor Company.

Der Finanzchef von Ford, Bob Shanks. Bildquelle: Ford Motor Company.

Ein starker Rückgang bei den Gewinnen wird die Ganzjahresergebnisse nach unten ziehen.

Wir sollten an dieser Stelle anmerken, dass das keine Überraschung war. CEO Mark Fields sagte den Investoren im Januar, dass der Gewinn 2017 im Vergleich zu 2016 zurückgehen werde, aber 2018 wieder steigen soll. Bei dem Briefing am Donnerstag wurde aber das erste Mal eine genaue Zahl bezüglich der Gewinneinbrüche genannt. Es war auch das erste Mal, dass das Unternehmen einen spezifischen Ausblick für die Ergebnisse des ersten Quartals gab.

Hier kommt ein wichtiger Punkt. Shanks sagte, dass Ford im Hinblick auf die Einnahmen, im ersten Quartal 2017, einen Wert pro Aktie zwischen 0,30 und 0,35 US-Dollar erwarte. Er sagte auch, dass sich dies aufgrund weiterer Ergebnisse, die im Laufe er nächsten Woche kommen sollen, aber auch wieder ein wenig ändern könnte. Das bedeutet einen starken Rückschritt in Höhe von den 0,68 US-Dollar pro Aktie (ohne einmalige Positionen), die Ford im ersten 2016 verdienen konnte.

Die bereinigten Vorsteuereinnahmen der verbleibenden drei Quartale, im Jahr 2017, sollen in etwa dieselben Ergebnisse liefern 2016.

Was ist also der Grund für den Rückgang im ersten Quartal? Da gibt es gleich mehrere Faktoren. Zuerst einmal ist der Vergleich etwas schwierig. Das erste Quartal 2016 war ein Rekord-Quartal für Ford. Ein Grund dafür waren hohe Umsätze bei den LKWs und großartige Ergebnisse in Europa vor dem Brexit. Dieses Jahr sieht die Sache aber anders aus. Die Kosten sind teilweise höher, da bestimmte Rohstoffpreise in die falsche Richtung ausgeschlagen sind. Darüber hinaus bringt Ford 2017 neue Pickups auf den Markt. Das Unternehmen hat, im Jahresvergleich, auch die Ausgaben für fortgeschrittene Technologie angehoben und erwartet, dass die Wechselkurse in diesem Jahr ebenfalls nicht sehr günstig sein werden.

Bildquelle: Ford Motor Company

Bildquelle: Ford Motor Company

Die gute Nachricht ist, dass Ford bis zum Jahr 2018 eine deutliche Verbesserung erwartet, da es auch etwas Zeit erfordert, bis sich die angestrebten Veränderungen in den Ergebnissen niederschlagen.

Bildquelle: Ford Motor Company

Bildquelle: Ford Motor Company

Was bedeutet das alles für den Gewinn im Quartal?

Letztes Jahr konnte Ford im ersten Quartal 3,8 Mrd. US-Dollar an bereinigten Vorsteuer-Einnahmen erzielen. Für das Gesamtjahr waren es 10,4 Mrd. US-Dollar. („bereinigte Vorsteuer-Einnahmen“ bedeutet bei Ford Nicht-GAAP-Gewinne vor Steuern, exklusiv Sonderposten.)

Nehmen wir an, der Rest des Jahres läuft konsequent weiter wie beschrieben, dann würde das bedeuten, dass die Vorsteuer-Einnahmen für das erste Quartal 2017 bei 2,4 Mrd. US-Dollar liegen könnten. Das wäre etwas weniger, aber immer noch vernünftig. Der Himmel wird uns also nicht auf den Kopf fallen.

Fazit: Die langfristigen Investoren haben keinen Grund in Panik zu geraten

Es stimmt schon, dass Ford in den nächsten Quartalen ein paar Probleme haben wird. Der Fahrzeugmarkt in den Vereinigten Staaten ist wahrscheinlich schon über seinen Höhepunkt hinaus. Das bedeutet, dass die Umsätze etwas zurückgehen werden und man mehr Anreize geben muss, um die Leute zu einem Kauf zu animieren. Diese Anreize sind bereits auf dem Vormarsch, aber haben sich größtenteils noch nicht durchgesetzt. Der riesige Neuwagenmarkt in China wird wahrscheinlich auch ein stagnieren, obwohl Ford versuchen wird ein bisschen zusätzliches Wachstum in den hochprofitablen Segmenten wie SUVs und Luxusautos herauszuholen. Aber Shanks betonte auch, dass Ford noch keine Anzeichen einer Rezession in den USA sieht. Das Unternehmen erwarte, dass der Rest des Jahres 2017 stark bleiben wird. Daher sieht Ford auch optimistisch auf das Jahr 2018.

Um es kurz zu sagen: Es gibt keinen Grund für die Investoren, in Panik zu geraten. Es ist nur ein Quartal, in dem es nicht so gut läuft. Aber wir werden genau auf weiter Vorzeichen achten, wenn das Jahr fortschreitet

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool empfiehlt und hält Aktien von Ford.

Dieser Artikel wurde von John Rosevear  veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...