Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Tesla macht diese zwei Dinge, um die Reparaturzeiten an der Karosserie zu verkürzen

Tesla-Werk in Fremont. Bildquelle: Tesla.

Lange Reparaturzeiten bei der Karosserie sind bei Tesla (WKN:A1CX3T) leider normal. Die Drittanbieter erklären das oft damit, dass sie auf Teile von Tesla warten müssten. In einigen Fällen sagt Tesla, dass die Zulieferer verantwortlich für diese Verzögerungen sind. Meine eigene Erfahrung in diesem Bereich war furchtbar, es dauerte nämlich fast acht Monate. Die Antwort von Tesla versuchte dabei die Schuld auf die Karosseriewerkstatt abzuwälzen.

Abgesehen von meinem spezifischen Fall hat Tesla das Problem, dass die ganze Reparatur-Infrastruktur des Unternehmens gerade viel zu viel zu tun hat. Die gute Nachricht ist, dass Tesla plant, einige dringend benötigte Verbesserungen durchzuführen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Rohe Gewalt

In einem Thread auf dem Tesla Motors Club postete der President of Global Sales & Service Jon McNeill als Reaktion zu meinem Artikel eine Antwort und gab auch gleich einen Fahrplan für zukünftige Verbesserungen mit. Er merkte zwei wichtige Dinge an, die Tesla gerade plane, um die Situation zu verbessern:

Wir wissen aus den Beschwerden, dass die Karosseriereparaturen deutlich besser werden müssen und zwar schnell.

Unser Serviceteam hat bisher einen Plan aufgestellt, wie wir das verbessern können. Wir bieten jetzt in Oslo schon Service am selben Tag. Fast 20 % der Reparaturaufträge in unserem Vorzeige-Tesla-Service-Center in Palo Alto werden so schnell abgewickelt, dass die Kunden in der Zwischenzeit nicht mal eine Tasse Kaffee trinken können.

Bildquelle: Tesla.

Bildquelle: Tesla.

Nur einige unserer Kunden wurden dieses Jahr Opfer von solchen Problemen. Da die Kunden ihre Termine mit den Werkstätten selbst bestimmen können, können wir nicht bestimmen, wie schnell diese bedient werden.

Die meisten Beschwerden der Kunden beinhalten Teile, auf die wir uns jetzt konzentrieren. Die Liste, die wir in diesem Zusammenhang abarbeiten müssen, konnte bisher um 80 % reduziert werden.

Obwohl wir die Wartezeiten reduziert haben, befassen wir uns weiterhin mit diesem Thema. Was wir herausgefunden haben, ist erstaunlich. Teilweise standen die Autos Wochen und manchmal sogar Monate bei den Werkstätten, bevor diese endlich die Reparaturen vornahmen. In den meisten Fällen gaben sie die Schuld Tesla. Sie sagten, die bestellten Teile wären nicht gekommen. Dabei hatten diese Werkstätten gar keine Teile bestellt.

Wir werden hier sofort mit roher Gewalt vorgehen. Wir haben Leute in unserem Team, die sich um jedes Auto für unsere Kunden kümmern, falls deren Fahrzeuge sich in Werkstätten von Drittanbietern befinden.

Wir werden in den nächsten Wochen auch die Zahl der Vertragswerkstätten, die mit uns arbeiten, um 300 erhöhen. Gleichzeitig werden wir die Werkstätten aus unserem Netzwerk streichen, die schlechte Ergebnisse erzielt haben.

Wenn Sie Probleme mit einer Werkstatt haben, dann schreiben Sie mir bitte direkt und unser Team wird sich um Ihre Reparatur kümmern.

Die Tesla Besitzer werden den Service bekommen, den sie von uns erwarten.

Dank unserem gesamten Service-Team können wir hier den höchsten Standard für Service in dieser Industrie setzen.

Jon

Ein Teil des Problems ist, dass die Werkstätten Tesla nicht mitteilen, wie lange die Wartezeiten sind. Um hier Abhilfe zu schaffen braucht Tesla Mitarbeiter, die sich um die Reparaturen kümmern. Damit soll sichergestellt werden, dass die Reparaturen so schnell wie möglich vorgenommen werden. Jemanden auf ihrer Seite zu haben, sollte auch den Kunden helfen, ihre Reparaturen schnell und einfach zu bekommen. Tesla ist gerade dabei, 300 autorisierte Karosseriewerkstätten an sein Netzwerk anzuschließen. Das soll in den kommenden Wochen geschehen und sollte helfen, die Wartezeiten zu verkürzen. Es ist bisher noch nicht klar, wie viele dieser Vertragswerkstätten Tesla schon hat, aber ein paar mehr können sicher nicht schaden.

Die Infrastruktur für den Kundendienst zu verbessern ist in Bezug auf die Veröffentlichung des Model 3 Ende des Jahres besonders wichtig. Tesla hat seine Lektion aus dem Model S und dem Model X gelernt. Das ist auch der Grund, warum man beim Model 3 einen eher ganzheitlicheren Ansatz gewählt hat.

Tesla plant, genug Teile von den Lieferanten zu bestellen, um bis Juli 1.000 Fahrzeuge des Model 3 pro Woche bauen zu können. Im August soll es dann 2.000 und im September 4.000 Fahrzeuge pro Woche sein. Bis Ende des Jahres hofft Tesla, 5.000 Fahrzeuge pro Woche produzieren zu können. Damit würde das Unternehmen 2018 pro Jahr über eine viertel Million Fahrzeuge produzieren können. 2016 hat Tesla etwa 84.000 Fahrzeuge hergestellt. Das sind auch Fahrzeuge, die Kundendienst brauchen werden. Es wird ein wichtiger Faktor sein, die nötige Infrastruktur dafür zu schaffen. Ohne diese Infrastruktur wird das Model 3 nämlich kein Erfolg werden.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Tesla.

Dieser Artikel wurde von Evan Niu, CFA auf Englisch verfasst und wurde am 13.03.2017 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...