Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Münchener Rück: Heimlicher Dividendenstar im DAX?

Die Aktie der Münchener Rück (WKN: 843002) wird von vielen Investoren meiner Meinung nach völlig falsch wahrgenommen. Niedrigzinsen, der Umbau der Konzerntochter ERGO sowie die Tatsache, dass Warren Buffett sich Ende 2015 von seiner letzten Münchener Rück-Position getrennt hat, hängt wie ein grauer Schleier über den Köpfen vieler Investoren, der ihnen letztlich die Sicht in Bezug auf die Papiere vernebelt.

Nicht nur, dass sich viele der Problemfelder bei engerer, aktueller Betrachtung bereits beginnen aufzulösen, nein, vor allem aus Dividendensicht bietet der Rückversicherer so einiges, dessen sich so mancher Investor möglicherweise gar nicht bewusst ist.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Daher lass uns im Folgenden betrachten, welche Qualitäten das Unternehmen in puncto Dividende besitzt, die es vielleicht sogar zum heimlichen Dividendenstar im DAX werden lässt.

Eine wirklich beeindruckende Historie!

Bevor wir einen Blick auf die aktuelle Dividende werfen, lass uns zunächst einmal den Blick auf die überaus imponierende Dividendenentwicklung der letzten Jahrzehnte werfen:

Bereits seit 1970 hat das Unternehmen nämlich nicht mehr seine Dividende gekürzt. Das bedeutet, das Unternehmen besitzt einen Lauf von bald 47 Jahren mindestens konstant gehaltener Dividenden. Mit dieser Entwicklung verfügt die Münchener Rück über eine Konstanz, von der die meisten anderen DAX-Unternehmen nur träumen können.

Auch die Dividendensteigerungen der letzten Jahre konnten sich wahrlich sehen lassen. Lag die Dividende in 2003 noch bei mageren 1,25 Euro je Aktie, werden voraussichtlich im Jahr 2017 bereits 8,60 Euro je Aktie ausgezahlt. Das ist eine satte Gesamtsteigerung von 588 %, beziehungsweise eine jährliche durchschnittliche Steigerung von rund 14,5 %.

Nicht übel, was?

Die aktuelle Rendite ist auch nicht zu verachten!

Doch damit nicht genug. Denn auf dem derzeitigen Kursniveau bietet die Münchener Rück ebenfalls viel, was Einkommensinvestoren ein Lächeln ins Gesicht zaubern sollte. Die momentane Dividendenrendite der Aktie beträgt nämlich bei einem Kurs von knapp 180 Euro (Stand: 10.03.2017) 4,77 %. Das stellt die 2,7 %, die der DAX im Mittel bietet, noch deutlich in den Schatten.

Glücklicherweise erscheint die Dividende noch dazu besonders sicher und nachhaltig zu sein. Denn die voraussichtliche Dividende von 8,60 Euro je Aktie führt insgesamt zu einer Ausschüttungsquote von etwas über der Hälfte des Gewinns (16,14 Euro je Aktie für das Geschäftsjahr 2016), was ein eher konservatives Ausschüttungsverhältnis darstellt, das sowohl reichlich Luft nach oben für weitere Erhöhungen bietet und den weiteren Lauf der ungekürzten Dividendenzahlungen bedingen sollte.

Münchener Rück: Ein defensiver Dividendenstar!

Auch wenn das Unternehmen weiterhin mit Baustellen wie dem ERGO-Umbau und dem niedrigen Zinsumfeld kämpfen muss, so glänzt der weltweit größte Rückversicherer jedoch mit einer Dividendenhistorie, die in der DAX-Familie seinesgleichen sucht.

Dem langjährigen konstanten Lauf steht sowohl eine hohe aktuelle Rendite als auch eine gute jährliche Steigerungsrate gegenüber, sowie ein gesundes Auszahlungsverhältnis. Für Einkommensinvestoren also viel, das für eine besondere, defensive Starqualität spricht.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...