Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Deutsche Bank und Gazprom: 2 heiße Kandidaten für eiskalte Contrarians?

Aktien, die vom Markt vernachlässigt oder gar regelrecht geschunden worden sind, können unter bestimmten Umständen überaus interessant sein. Oftmals fokussiert sich der Markt in diesen Fällen zu stark auf die Schwächen, beziehungsweise Risiken, ohne auf mögliche Stärken und hervorragende Chancen einzugehen.

Investoren, die sich regelmäßig auf diese verprügelten Aktien spezialisieren, werden Contrarians genannt. Diese versuchen bei Underdogs besagte Stärken und Chancen zu evaluieren und investieren in die entsprechenden Unternehmen, wenn sie der Überzeugung sind, dass die Aussichten besser sind als vom Markt aktuell wahrgenommen. Wie du dir sicher denken kannst, ist das überaus lukrativ, wenn die Theorie des Contrarians aufgeht.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Im Folgenden wollen wir daher die Aktien von Gazprom (WKN: 903276) und der Deutschen Bank (WKN: 514000) mal etwas genauer unter die Lupe nehmen. Vielleicht finden wir auch bei diesen zwei Unternehmen einen guten Kern bei all den individuellen Problemen.

Schafft die Deutsche Bank die Wende?

Viel lief in den letzten Jahren alles andere als rund bei der Deutschen Bank. Milliardenklagen aus den USA, zu üppige Boni selbst bei Misserfolg und natürlich die anhaltende Niedrigzinsphase sind drei Faktoren, die für den Misserfolg der letzten Jahre verantwortlich sind. Die Folgen: Massiver Stellenabbau, Filialschließungen und mehrere Kapitalerhöhungen, wobei Letzteres aktuell in eine neue bittere Runde geht – sehr zum Ärgernis der Aktionäre.

Zugegeben, das spricht wirklich nicht gerade für die Deutsche Bank. Dennoch könnte gerade bei Banken eine baldige Trendwende in Sicht geraten, da die seit langem ersehnte Zinswende unter Umständen nicht mehr so ausgeschlossen erscheint, wie noch in den letzten Jahren. Die bereits begonnene Zinswende in den USA dürfte auch der Deutschen Bank etwas in die Karten spielen, genauso wie die Tatsache, dass im Januar die Inflationsrate in Europa auf ein befriedigendes Maß von 1,8 % gestiegen ist.

Diese Inflationsrate ist nämlich ziemlich nah an den von der EZB angestrebten 2%, bei der das selbstgesteckte Hauptziel der Preisniveaustabilität erreicht wird. Daher werden aktuell bereits Stimmen laut, die auch in Europa das Einläuten der Zinswende schnellstens sehen wollen.

Mutige Investoren könnten also bei der Deutschen Bank darauf wetten, dass ein baldig steigendes Zinsniveau das Unternehmen beflügeln wird.

Und Gazprom? Was ist hier relevant?

Mit Gazprom verbinden viele Investoren vor allem die politischen und wirtschaftlichen Unsicherheiten Russlands sowie den starken Preisverfall bei Öl und Erdgas. Das sorgt dafür, dass die Papiere des russischen Erdgasproduzenten momentan absolut niedrig bewertet werden.

Und mit Sicherheit sind gerade die politischen Risiken Russlands nicht so einfach von der Hand zu weisen. Gerade mit den USA könnte es über kurz oder lang ja immer noch mächtig krachen.

Aber was ist, wenn der ungezügelt-cholerische Präsident Trump sich für die amerikanisch-russische Beziehung als Balsam herausstellt? Denn trotz seiner anstrengenden Art wird in der Presse ab und an gemunkelt, dass Putin und Trump auf irgendeine Art zusammen harmonieren.

Aber selbst wenn diesem Getuschel nicht so ist, bestehen für beide Staaten möglicherweise größere Problembeziehungen, als die russisch-amerikanische. Nordkorea, China und Syrien könnten wichtigere Augenmerke darstellen, weshalb der Konflikt zwischen Amerika und Russland nicht eskaliert und von beiden Seiten auf die lange Bank geschoben wird. Die Folge? Gegebenenfalls eine größere außenpolitische Stabilität Russlands, die auch Gazprom beflügeln könnte.

Eine veranschaulichende Metapher zum Abschluss

Letztlich bergen aber beide Unternehmen nach wie vor signifikante Risiken, die nicht zu unterschätzen sind. Unter erweitertem Bezugsrahmen können Chancen gefunden werden, die sich aber wahrlich nicht zwangsläufig erfüllen müssen.

Für mich handelt es sich somit bei beiden Unternehmen metaphorisch gesehen um ein Tankstellen-Sushi, das aufgrund eines langen Reife-Prozesses im Kühlregal zum halben Preis angeboten wird. Vielleicht ergattert man hierbei eine preisgünstige Delikatesse. Aber man sollte unter Umständen auch mit erheblichen Magenkrämpfen rechnen, die einem den Spaß daran verderben.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...