Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Taiwan Semiconductor sagt, dass 2019 die Risikoproduktion von 5-Nanotech gestartet wird

Foto: Pixabay, geralt

Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (WKN:909800) ist der größte Chiphersteller (laut DigiTimes) und möchte in der ersten Hälfte 2019 die „Risikoproduktion“ von Chips mit der 5-Nanometer-Technologie starten. Normalerweise dauert es etwa ein Jahr, bis die Risikoproduktion in die Massenproduktion übergeht. Wenn TSMC das also schafft, dann sollte die Massenproduktion der Chips mit der 5-Nanometer-Technologie in der ersten Hälfte 2020 beginnen.

Was bedeutet das für die Investoren von TSMC und die Kunden? Darauf wollen wir einen genaueren Blick werfen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Wir bleiben beim Gesetz von Moore

Chiphersteller haben in der Vergangenheit immer wieder versucht, ihre Technologien zu verbessern. Das wird auch im Gesetz von Moore festgehalten.

Laut diesem Gesetz verdoppelt sich die Anzahl der Transistoren (Chips bestehen aus Millionen – wenn nicht bereits aus Milliarden – von Transistoren), die man auf einen Chip packen kann, etwa alle 24 Monate.

Da TSMC die Massenproduktion der 7-Nanometer-Technologie in der ersten Hälfte 2018 beginnen wird, folgt das Unternehmen dem Gesetz von Moore (und das ist heutzutage ziemlich schwierig geworden).

Bildquelle: Intel.

Bildquelle: Intel.

Was bedeutet das für TSMC? Und was für die Kunden?

TSMC muss die neuen Technologien schnell zur Verfügung stellen können, um die Bedürfnisse seiner größten Kunden zu decken. Diese neuen Technologien erlauben es den Kunden, mehr Funktionen auf einen Chip zu packen, während der Chip gleichzeitig weniger Strom braucht. Das ist also für Anwendungen, von denen viel Leistung erwartet wird und die wenig Energie zur Verfügung haben (wie Smartphones und Datenzentren), ein großer Vorteil.

TSMC sagte in der Vergangenheit, man versuche den Marktanteil mit jeder neuen Herstellungstechnologie zu erhöhen. Wenn das Unternehmen die Frist für die 5-Nanometer-Technologie einhalten kann, dann sollte das Unternehmen auch eine Führungsposition bei der Chipdichte einnehmen können.

Die Investoren sollten auch ein Auge auf die wichtigsten Konkurrenten von TSMC haben: Samsung (WKN:888322) und GlobalFoundries. Diese sollten das irgendwann auch schaffen, aber mir scheint, dass TSMC auf dem richtigen Weg ist, um weiterhin genug Technologie zu besitzen, um den Marktanteil zu halten oder auszubauen.

Es geht nur um die Ausführung

In der Vergangenheit hatten die Chiphersteller mit den neuen Herstellungstechniken Probleme. Mit jeder neuen Generation wird es schwieriger. TSMC hatte sich stets gut geschlagen, doch gibt es immer ein bestimmtest Risiko in der Umsetzung.

Zum Glück tendiere TSMC dazu, seine Daten transparent mit den Investoren zu teilen und bei den Telefonkonferenzen regelmäßig Updates zur technologischen Entwicklung und Herstellung zu liefern. Wenn es also Verzögerungen oder Probleme geben sollte, dann erwarte ich, dass das TSNC den Investoren auch rechtzeitig mitteilt.

Aufgrund des immensen Drucks, unter dem sich TSMC befindet, um Apple bei Laune zu halten, glaube ich, dass es sehr gut aussieht. Es wäre möglich, dass das iPhone des Jahres 2020 mit Chips ausgestattet sein wird, die die 5-Nanometer-Technologie von TSMC benutzen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Apple. The Motley Fool besitzt die folgenden Optionen: Long Januar 2018 $90 Calls auf Apple, Short Januar 2018 $95 Calls auf Apple.

Dieser Artikel wurde von Ashraf Eassa auf Englisch verfasst und wurde am 27.02.2017 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...