Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Daimler versucht wie Tesla zu werden. Kann das gut gehen?

Daimler (WKN: 710000) ist der älteste Automobilkonzern der Welt. Im letzten Jahr konnte der Konzern den Titel des größten Herstellers von Luxusautos zurückerobern. Den Titel hatte man vor etwa 10 Jahren an den Konkurrenten BMW (WKN:519000) verloren. Dennoch sieht man in Stuttgart Bedarf für grundlegende Veränderungen.

Weshalb Daimler versucht, wie ein Silicon Valley-Unternehmen zu arbeiten

Denn in wichtigen Zukunftsaspekten hinkt Daimler, wie wohl nahezu der gesamte Rest der Branche, Konkurrent Tesla (WKN:A1CX3T) hinterher. Dazu zählen generell Elektrofahrzeuge, aber auch autonome Fahrfunktionen. Im Gegensatz zu nahezu dem gesamten Rest der Branche hat man aber den Vorteil, in den Anfangsjahren von Tesla als Investor und Kooperationspartner dabei gewesen zu sein.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Hatte man damals die Arbeitsweise der Kalifornier noch belächelt, versucht man nun verzweifelt davon zu lernen. Denn eins ist in der Zwischenzeit klar geworden: Tesla hat durch seine für die Branche unkonventionelle Arbeitsweise, die eher an ein Softwareunternehmen, als an einen Automobilhersteller erinnert, einen erheblichen Wettbewerbsvorteil – Geschwindigkeit. Ich meine damit nicht die Geschwindigkeit der Fahrzeuge (auch wenn das Tesla Model S offiziell das am schnellsten beschleunigende Serienfahrzeug der Welt ist). Nein, es geht um die Geschwindigkeit, mit der die Kalifornier neue Modelle und Technologien entwickeln.

Nehmen wir als Beispiel das Model S. Laut Konzerninformationen hat die Entwicklung lediglich knapp zwei Jahre gedauert. Die etablierten Autokonzerne benötigen für eine solche Arbeit etwa 5  bis 7 Jahre. Und das, obwohl man bei Null beginnen musste, da es kein früheres Fahrzeug gab, auf dessen Architektur man aufbauen konnte, da Tesla vorher noch nie ein Fahrzeug komplett selbst entwickelt hat. Das Ergebnis dieser kurzen Entwicklungszeit ist ein Fahrzeug, das von vielen Fachzeitschriften als das beste Fahrzeug auf dem Markt bezeichnet wird.

Weniger Planung führt schneller zum Ziel

Daimler hat nun den Vorteil, die spezielle Arbeitsweise direkt erlebt zu haben. Als Resultat daraus werden beispielsweise diverse Hierarchien abgebaut, um die Entscheidungsfindung im Konzern zu beschleunigen.

Die wichtigste Erkenntnis aber ist, dass weniger Planung durchaus hilfreich sein kann. In den Kooperationen mit Tesla wurden die unterschiedlichen Herangehensweisen deutlich. Die Daimler-Mitarbeiter wollten vor Beginn der eigentlichen Arbeit genau planen, wie vorgegangen werden soll. So ist man es in Stuttgart gewohnt.

Die Tesla-Mitarbeiter hingegen haben sich direkt an die Arbeit gemacht und laufend Korrekturen vorgenommen, wenn diese nötig waren. Große Erkenntnis des direkten Vergleichs war, dass die Tesla Leute schneller zum Ziel kamen – ein wesentlicher Vorteil, wenn es darum geht, neue Technologien einzusetzen.

Als problematisch könnte sich allerdings die enorme Größe des Daimler-Konzerns erweisen. Von heute auf morgen gravierende Änderungen der Unternehmenskultur durchzusetzen, dürfte so gut wie unmöglich sein. Jedoch könnte sich Daimler durch den Kulturwandel einen enormen Wettbewerbsvorteil gegenüber seinen deutschen Konkurrenten erarbeiten, wenn alles nach Plan verläuft. Geschwindigkeit ist insbesondere im Rennen um die Entwicklung autonomer Fahrzeuge ein wichtiger Faktor.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dennis Zeipert besitzt Tesla-Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Tesla. The Motley Fool empfiehlt BMW und Daimler.



Das könnte dich auch interessieren ...