Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Die 3 möglicherweise stärksten Dividenden der Welt!

Foto: Pixabay, Larisa-K

Starke Dividenden – gemeint sind hiermit natürlich Dividenden, die ganz besondere Kriterien erfüllen. Eine hohe Rendite, lange Kontinuität, beständiges Wachstum und, und, und; die Liste der möglichen Faktoren ist lang und kann je nach Betrachtungsweise auch noch beliebig erweitert werden.

Um es Investoren auf ihrer Suche etwas einfacher zu machen, existieren gewissermaßen Güteklassen oder Titel, die Unternehmen zieren können. Dividendenaristokrat wäre ein Beispiel, ganz gleich wie man die inhärente Aristokratie auch definieren mag.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Im Folgenden wollen wir uns drei Unternehmen zuwenden, deren Dividenden ganz besonders stark erscheinen und vielleicht sogar die stärksten Dividenden der Welt aufweisen! Hier ist meine Auswahl:

1) Royal Dutch Shell

Die Dividende von Royal Dutch Shell (WKN: A0ER6S) ist gleich etwas ganz besonderes. Aktuell beträgt die Rendite der B-Aktie stattliche 6,7 % (Bezogen auf die Kurse vom 22.02.2017). Das ist selbst für Öl-Aktien, deren branchenspezifische Dividenden für gewöhnlich sehr hoch sind, noch überaus ansehnlich.

Doch damit nicht genug: Die Dividende von Royal Dutch Shell gilt in Börsenkreisen als so beständig, dass sie einen eigenen Namen bekommen hat. Iconic Dividend heißt sie, und ihren Namen hat sie sich redlich verdient. Seit 1945 hat das Unternehmen die Dividende nämlich nicht mehr zwecks Kürzung angerührt. Über 70 Jahre Beständigkeit kann das Unternehmen also nun bereits verzeichnen.

Aktuell sieht es in Anbetracht des gerade überstandenen Ölpreisverfalls auch nicht so aus, als würde eine Kürzung künftig eintreten. Falls du Näheres dazu erfahren möchtest, bist du hier richtig.

2) Procter & Gamble

Die Dividendenhistorie unseres zweiten Unternehmens ist vielleicht sogar noch beeindruckender. Denn Procter & Gamble (WKN: 852062) zahlt bereits seit dem Jahre 1890 seine Dividende. Falls du etwas historischen Kontext benötigst: Zu dieser Zeit war Deutschland noch ein Kaiserreich, Europa kannte noch keinen Weltkrieg und Amerika hat gerade die Erschließung des Westens beendet. Beeindruckend, oder?

Hinzu kommt, dass das Unternehmen bereits seit 60 Jahren seine Dividende kontinuierlich jährlich steigert. Investoren, die vor vielen Jahren oder Jahrzehnten eingestiegen sind und die Aktien konsequent gehalten haben, dürften sich nun also über wirklich üppige Quartalszahlungen freuen.

Bei dem derzeitigen Kursniveau bietet das Unternehmen übrigens auch eine durchaus akzeptable Dividendenrendite von 2,9 %.

3) Colgate-Palmolive

Das dritte Unternehmen auf meiner Liste besitzt eine ähnlich beeindruckende Dividendenhistorie wie die von Procter & Gamble.

Colgate Palmolive (WKN: 850667) zahlt bereits seit 1895 seine Dividende und hat diese seit inzwischen 54 Jahren jährlich erhöht. Da das Unternehmen, wie beispielsweise hier, des Öfteren für sein hervorragendes Dividendenwachstum gelobt wird, bietet auch dieses Unternehmen eine einmalige Dividende, die in puncto Kontinuität und Wachstumsraten seinesgleichen sucht. Daher habe ich mich dazu entschlossen, auch dieses Unternehmen in meine Liste der drei stärksten Dividenden mit aufzunehmen.

Die Dividende ist aber leider nicht alles…

Ich hoffe, dass dir mein persönliches, kleines Ranking der vielleicht stärksten Dividenden der Welt gefallen hat. Wie ich dir vielleicht zeigen konnte, haben alle drei Unternehmen aus Sicht der Dividendenhistorie wirklich eine einmalige Entwicklung zu bieten.

Leider garantiert die Dividendenhistorie jedoch nie die künftigen Zahlungen, und alle drei Unternehmen müssen sich gewiss auch ihren branchen- oder unternehmensspezifischen Herausforderungen stellen, welche die Dividende in naher oder ferner Zukunft bedrohen könnten. Bevor du eines der Unternehmen für dich persönlich in Betracht ziehst, solltest du den Tellerrand der Dividendenhistorie noch deutlich überschreiten. Wie gesagt, die Dividende ist leider nicht alles.

Da die Historie aber wirklich beeindruckend ist, würde ich aus Dividendensicht einiges darauf wetten, dass sich die Unternehmen hüten werden, die Dividenden anzurühren, wenn es nicht unbedingt sein muss.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Royal Dutch Shell (B-Aktien). The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...