Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

NVIDIA übertrifft den Ausblick des vierten Quartals

Bildquelle: Pixabay, JacekAbramowicz

Der Hersteller von Grafikprozessoren NVIDIA (WKN:918422) meldete am Donnerstag die Ergebnisse des vierten Steuerquartals 2017. Hier ist alles, was du wissen musst.

Die Ergebnisse von Q4: Die harten Zahlen

Kennzahl Q4 2016 Q4 2015 Veränderung im Jahresvergleich
Umsatz 2,17 Milliarden USD 1,40 Milliarden USD 55 %
Überschuss 655 Millionen USD 207 Millionen USD 216 %
Verwässerung 0,99 USD 0,35 USD 183 %

Datenquelle: NVIDIA.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Was ist in diesem Quartal passiert?

Das war eine weitere Erfolgsgeschichte mit einem zweistelligen Umsatzwachstum in 6 von 8 Business Segmenten und Plattformen.

  • Die Umsätze und Bruttomargen lagen über dem Mittelpunkt des Ausblicks, der vor drei Monaten gegeben wurde. Die operativen Kosten und die Steuern lagen sogar unter den Zielen des Managements.
  • Wie üblich machten die Grafikprozessoren den Löwenanteil der Umsätze aus Q4 aus. Wenn man das auf die Endmärkte aufteilt, dann stiegen die Umsätze in den Datenzentren um 145 % im Jahresvergleich.
  • Im vierten Quartal konnte NVIDIA neue Partnerschaften mit Autobauern und Zuliefererbetrieben eingehen. So möchte NVIDIA seine künstliche Intelligenz in möglichst viele Fahrzeuge bringen.
  • Das Unternehmen gab 1,0 Milliarden US-Dollar im Steuerjahr 2017 an die Aktionäre zurück. Darunter Rückkäufe in Q4 in Höhe von 230 Millionen US-Dollar und Dividendenzahlungen in Höhe von 126 Millionen US-Dollar. Im nächsten Jahr sollen 1,25 Milliarden US-Dollar an die Aktionäre zurückgegeben werden.

Das Unternehmen gab den folgenden Ausblick für das erste Steuerquartal 2018 heraus:

  • Die Umsätze sollten irgendwo zwischen 1,9 Milliarden US-Dollar liegen, was etwa 46 % über dem ersten Quartal 2017 liegt.
  • Die Bruttomarge sollte sich von 57,5 % auf etwa 59,5 % erhöhen.
  • Wenn man sich den Ausblick bei den operativen Kosten und Steuern ansieht, dann sollte der GAAP-Überschuss irgendwo bei 421 Millionen oder 0,84 US-Dollar pro verwässerter Aktie liegen. Das wäre ein Anstieg von 196 Millionen US-Dollar und 0,33 US-Dollar pro Aktie verglichen mit dem Vorjahreszeitraum.
Bildquelle: NVIDIA.

Bildquelle: NVIDIA.

Was das Management zu sagen hat

CEO Jen-Hsun Huang trug die folgende Erklärung vor:

Wir hatten ein großartiges Ende für ein Rekordjahr mit anhaltend starkem Wachstum in all unseren Geschäftsteilen. Deep Learning mit NVIDIA GPUs, einem Durchbruch im Bereich künstliche Intelligenz, das alles hilft uns die Herausforderungen wie selbstfahrende Autos, Krebsfrüherkennung und Wettervorhersage anzugehen. Wir sehen jetzt, dass GPU-basiertes Deep Learning viele große Industrien revolutionieren wird vom Verbraucher-Internet und dem Transport bis hin zum Gesundheitswesen und der Produktion. Die Ära der künstlichen Intelligenz beginnt.

Ein Blick in die Zukunft

NVIDIA findet immer mehr Räume in neuen Märkten wie Serversysteme für Unternehmen und Autocomputer. Die Gaming-Produkte sind immer noch die größte Einnahmequelle des Unternehmens, aber die Zeiten ändern sich. In fünf Jahren oder vielleicht sogar schon in drei wird alles anders sein.

Diese Trends erhöhen die Gewinne des Produktmixes von NVIDIA und bieten dem Unternehmen gleichzeitig brandneue Zielmärkte, sollten die Gaming-Produkte nicht mehr die Gunst der Käufer haben.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Nvidia.

Dieser Artikel wurde von Anders Bylund auf Englisch verfasst und wurde am 09.02.2017 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...