Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warum Tesla im Januar um 18 % gestiegen ist

Model 3. Bildquelle: Tesla.

Was passiert ist

Im Januar konnte die Aktie des Elektroautoherstellers Tesla (WKN:A1CX3T) weiter steigen und laut S&P Global Market Intelligence 17,9 % dazu gewinnen. Zusätzlich gab es im Dezember schon einen Gewinn um 17,5 %.

Und weiter?

Der Anstieg der Aktie im Januar liegt wahrscheinlich an einer Kombination von mehreren Dingen. Einmal bekommt Tesla-CEO Elon Musk immer mehr Zugang zu Präsident Trump, die nationale Highway- und Verkehrssicherheitsbehörde hat entschieden, dass der Autopilot von Tesla keine Fehler enthielt, nachdem die Technologie untersucht worden war. Außerdem bereitet sich das Unternehmen weiterhin auf die wichtige Markteinführung des Model 3 Ende des Jahres vor.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

BILDQUELLE: AUTOR

BILDQUELLE: AUTOR

Ende Januar wurde Musk nicht nur mit dem Präsidenten gesehen, er trat auch einem weiteren Forum bei, das dem Präsidenten Ratschläge bei verschiedenen Themen geben soll. In diesem Fall handelt es sich um ein Forum der herstellenden Industrie.

Nach einer gründlichen Analyse entschied die nationale Highway – und Verkehrssicherheitsbehörde, die Untersuchung um den Autopilot von Tesla in einem tödlichen Verkehrsunfall für beendet zu erklären. Die Organisation konnte keine Fehler beim Autopilot feststellen, sagte sogar, dass die Technologie Unfälle um etwa 40 % reduzieren könnte. Das ist auch eine Zahl, die Musk schon im Januar angeführt hat und von der er glaubt, dass der neue Autopilot der zweiten Generation diesen Wert sogar auf 90 % steigern könne.

Im Januar tätigte Tesla weitere Investitionen für die Markteinführung des Model 3 Ende des Jahres. Das Unternehmen enthüllte, dass die Gigafactory seit Juli ihre Größe verdoppelt habe und sich auf Kurs befinde, um die Massenproduktion der Batteriezellen für das Model 3 im zweiten Quartal zu beginnen.

Weiter

Die Investoren sollten also ein Auge auf den Zeitplan für das Model 3 haben. Aufgrund der bedeutenden Erhöhung der Produktion ist dieses günstigere Fahrzeug, das auch in höherer Stückzahl produziert wird wichtig für das Wachstum. Tesla wird bei der Veröffentlichung der Quartalszahlen zu Q4 am 22. Februar wahrscheinlich weitere Einblicke geben.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool hält und empfiehlt Tesla.

Dieser Artikel wurde von Daniel Sparks auf Englisch verfasst und am 7.2.2017 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...