Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Tesla lässt das “Motors” aus seinem Namen heraus und baut das Energiegeschäft aus

Model S mit Autopilot. Foto: Tesla Motors.

Gegenüber der amerikanischen Börsenaufsicht SEC hat Tesla Motors (WKN:A1CX3T) jetzt offiziell das “Motors” aus seinem Namen getilgt und heißt damit nur noch Tesla, Inc. Diese Veränderung kommt daher, da das Unternehmen sein Geschäft mit Energiespeichern immer weiter ausbaut, dessen ersten Schritt die Übernahme des Solar-Unternehmens SolarCity darstellt.

Bildquelle: The Motley Fool.

Bildquelle: The Motley Fool.

Das passt

Tesla-CEO Elon Musk hat zuvor schon angemerkt, dass er den Unternehmensnamen ändern wolle und führte als Grund das wachsende Energie-Angebot des Unternehmens an. Daher hat Tesla im letzten Jahr seine Webseite von teslamotors.com auf tesla.com umgestellt, nachdem das Unternehmen die Domain gekauft hatte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

In letzter Zeit hat Tesla seine Ambitionen im Bereich Energie noch klarer dargestellt. Im Oktober stellte das Unternehmen das Solardach vor. Im November Übernahm Tesla offiziell SolarCity. In der Zwischenzeit wächst das Geschäft mit Energiespeichern schnell. Letzte Woche feierte Tesla die Installation des 80-Megawattstunden-Batteriespeichers bei einem Versorgungsbetrieb in Kalifornien. Diese Anlage allein macht mit 25 Megawattstunden mehr als das Dreifache des Rekordquartals von Tesla aus. Zusätzlich mussten diese auf vier Kontinente verteilt werden und beinhalteten 2.500 Powerwalls und fast 100 Powerpacks.

Tesla-CEO Elon Musk zeigt eine Zelle des Solardaches. Bildquelle: Tesla Motors.

Tesla-CEO Elon Musk zeigt eine Zelle des Solardaches. Bildquelle: Tesla Motors.

Darüber hinaus sagte diese Woche CTO JB Straubel dem Nachrichtenunternehmen Bloomberg, dass das Geschäft mit Energiespeichern “so schnell wächst, wie wir es nur menschenmöglich erweitern können”.

Tesla verkündete auch im Oktober, dass die zweite Generation der Powerwall und des Powerpack eine höhere Energiedichte aufweisen werden und zu etwas günstigeren Kosten pro Kilowattstunde verfügbar sein werden.

Für die Zukunft erwartet Tesla, dass das Geschäft mit Energiespeichern bedeutend wachsen wird. Musk sagte in einer Fragestunde mit der Presse nach einer Tour durch die Gigafactory im August, dass er von hier aus exponentielles Wachstum erwarte.

Indem der Zusatz “Motors” aus dem Namen entfernt wird, betont Tesla, wie sehr das Unternehmen erwartet, dass Energiespeicher und Solarprodukte die Mission des Unternehmens, der Welt nachhaltige Energie zu bringen, voranbringen werden.

Aber Tesla ist vorrangig immer noch ein Elektroautohersteller

Natürlich braucht es mehr als eine Namensänderung, damit Tesla sein Geschäft Richtung Energieprodukte umstellen kann. Die Investoren sollten auch nicht vergessen, dass Tesla immer noch den Großteil seiner Umsätze mit Elektroautos verdient. Selbst nach der Übernahme von SolarCity kommen fast 90 % der Umsätze von Elektroautos, und das wird sich wahrscheinlich auch nicht so bald ändern, wenn wir bedenken, dass das Unternehmen die Fahrzeugauslieferungen bedeutet erhöhen möchte, wenn das Model 3 dieses Jahr auf den Markt kommt.

Bildquelle: The Motley Fool.

Bildquelle: The Motley Fool.

Mit Hilfe dieses kostengünstigeren, in Masse produzierten Model 3 plant Tesla die Fahrzeugproduktion jährlich von 100.000 auf 500.000 Einheiten bis 2018 zu erhöhen. Daher könnte ein exponentielles Wachstum bei den Energiespeicherprodukten und in der Sparte Solar in den nächsten zwei Jahren wahrscheinlich die Bedeutung der Elektroautos die Unternehmensergebnisse kaum verändern.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Tesla.

Dieser Artikel wurde von Daniel Sparks auf Englisch verfasst und wurde am 01.02.2017 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...