Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Ist das der Beginn einer globalen Rezession?

Seit der Finanzkrise 2008 steckt die Welt in einem deflationären Zyklus fest. Die Beweise dafür kann man an der relativ niedrigen Inflation in der entwickelten Welt sehen, zu einem Zeitpunkt ultralockerer Geldpolitik. Das könnte die Deflation eine Zeitlang im Zaum gehalten haben, aber vielleicht stehen wir schon vor einem gegenteiligen Problem. Die Welt könnte vor einem Zeitabschnitt mit hoher Inflation stehen, was seit über zehn Jahren nicht mehr passiert ist. Könnte das die Weltwirtschaft in die Rezession stürzen?

Neue Politik

Die Wirtschaftspolitik von Donald Trump konzentriert sich auf die Schaffung von Arbeitsplätzen … Er hat schon angedeutet, dass er der beste Präsident für das Wachstum von Arbeitsplätzen werden möchte, den Gott jemals geschaffen hätte. Teil dieses Planes besteht darin, mehr Amerikanern Arbeit zu geben, während gleichzeitig mehr ausgegeben wird und die Steuern gesenkt werden sollen. Das sollte die Nachfrage nach Arbeit erhöhen, da sich die Investitionen größtenteils auf die Infrastruktur konzentrieren sollen. Die geringeren Steuern könnten die Ausgaben erhöhen und das könnte wiederum zu weiteren Multiplikationseffekten führen. Es scheint, dass das Wachstum des Arbeitsmarktes stark sein wird.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Solch eine Politik wird in den USA aber zu einer Inflation führen. Eine lockere Fiskalpolitik könnte auf eine strengere Geldpolitik der Federal Reserve treffen, die dieses Jahr die Zinsen nur dreimal erhöhen soll und daher damit etwas zu spät kommen könnte. Das Resultat könnte eine deutlich höhere Inflation als in den letzten Jahren sein, die sich auch auf dem ganzen Globus ausbreiten könnte.

Die Probleme höherer Inflation

Wie schon erwähnt könnte die Federal Reserve dazu gezwungen sein, die Zinsen relativ schnell zu erhöhen. Wenn die Inflation außerhalb der USA exportiert wird und auf andere Zentralbanken übergreift, dann könnten die Preise weiter steigen.

Das Problem dabei ist, dass höhere Zinsen das Wirtschaftswachstum verlangsamen. Sie könnten das Sparen attraktiver machen und das Ausgeben noch weniger attraktiv machen, da jetzt auch die Zinsen für geliehenes Geld höher werden. Das könnte eine Reduzierung der Schulden zur Folge haben, die Unternehmen für Investitionen aufgenommen haben. Darüber hinaus könnten die Verbraucher weniger ausgeben und es könnte weniger Aktivität auf den Immobilienmärkten geben, da Hypotheken jetzt schwieriger finanzierbar sind. Das Endergebnis könnte geringere wirtschaftliche Aktivität sein, die in eine Rezession münden könnte.

Eine Gelegenheit

Natürlich standen die Investoren bereits in der Vergangenheit vor einer höheren Inflation. Daher ist es möglich, auch in solchen Zeiten zu profitieren, obwohl einige Vermögenswerte sich hierbei besser entwickeln werden als andere. Goldaktien zum Beispiel könnten beliebter werden, da das Edelmetall als ein Speicher von Reichtum gesehen wird, während Unternehmen, die die Preise zusammen mit der Inflation erhöhen können, sich auch besser als andere entwickeln könnten.

Die nächsten zehn Jahre werden – in Bezug auf Wirtschaftswachstum und Inflation – anders sein als die letzten zehn Jahre. Die Deflation hat die Vergangenheit dominiert, die Zukunft wird aber wahrscheinlich eher von der Inflation geprägt sein. Daher scheint es vernünftig, sich auf ein derartiges Szenario vorzubereiten, um von den möglichen Veränderungen zu profitieren.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Motley Fool Staff auf Englisch verfasst und wurde am 22.01.2017 auf Fool.sg veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...