Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Tesla verpasst mal wieder den eigenen Ausblick, wächst aber immer noch mit unglaublicher Geschwindigkeit

Model S mit Autopilot. Foto: Tesla Motors.

Tesla Motors (WKN:A1CX3T) hat den eigenen Ausblick für die Fahrzeugauslieferungen im vierten Quartal verpasst. Den Investoren scheint das aber egal zu sein. Sie scheinen sich viel mehr darüber zu freuen, dass die Produktion steigt, selbst wenn das Unternehmen seine eigenen ambitionierten Wachstumsziele nicht erreicht. Die Tesla-Aktie hat am Mittwoch etwa 5% dazugewinnen können.

Warum freuen sich die Investoren immer noch so über die aktuelle Performance, obwohl das Unternehmen die eigenen Ziele verpasst hat?

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Tesla Store Bildquelle Motley Fool

Tesla Store Bildquelle Motley Fool

Knapp verpasst bei immer größeren Zielen

Im vierten Quartal hatte Tesla 22.200 Fahrzeuge ausgeliefert, wie das Unternehmen am Dienstag verkündete. Damit steigt die Gesamtzahl der Auslieferungen für 2016 auf 76.230. Das sind 3771 Fahrzeuge unter dem unteren Ende des Ganzjahresausblicks von 80 bis 90.000 Stück.

Richtig schlechte Neuigkeiten, oder? Nicht notwendigerweise. Die ganze Sache sieht etwas optimistischer aus, wenn wir bedenken, dass Tesla 2015 weniger als 50.700 Fahrzeuge ausgeliefert hat. Die Auslieferungszahlen für 2016 sind daher um 51% höher.

Der Markt scheint sich inzwischen daran gewöhnt zu haben, dass Tesla seine großen Wachstumsziele verpasst. Es wird aber auch immer leichter, dem Unternehmen bei all dem schnellen Wachstum zu vergeben.

Um das einmal im Kontext zu setzen, sieh dir einmal die folgende Tabelle mit den jährlichen Auslieferungen an.

Jahr Ausblick tatsächliche Auslieferungen Differenz
2013 20.000 22.442 12,2 %
2014 35.000 31.655 (9,6 %)
2015 55.000 50.658 (4,3 %)
2016 80.000-90.000 76.230 (10,3 %)*
Total 195.000* 180.985 (7,2 %)*

Daten:  Angaben bei der Börsenaufsicht SEC und vierteljährliche Presseveröffentlichungen für die Auslieferungszahlen
* Zahl basiert auf dem Mittelwert des Ausblicks

Tesla hat seine Ziele auf jeden Fall verpasst, liefert aber trotzdem jedes Jahr immer mehr Fahrzeuge aus und sorgt für schnelles Wachstum.

Produktion, Auslieferungen und Nachfrage steigen schnell

Darüber hinaus geben mehrere Kennzahlen zum aktuellen Wachstum von Tesla den Investoren Grund zur Hoffnung, dass das Unternehmen noch weiter schnell wachsen wird.

Das Unternehmen konnte in jedem der letzten 4 Jahre das Wachstum um mindestens 41% erhöhen, wobei sich die Auslieferungen im Jahresvergleich 2015 und 2016 um 51% erhöht haben.

Daten: Einreichungen bei der SEC und vierteljährliche Presseerklärungen von Tesla. Grafik: Autor

Daten: Einreichungen bei der SEC und vierteljährliche Presseerklärungen von Tesla. Grafik: Autor

Die Fahrzeugproduktion 2016 stieg um 64% im Jahresvergleich. Die Differenz beim Auslieferungswachstum und Produktionswachstum spiegelt wider, dass sich einige Fahrzeuge am Ende von Q4 noch auf dem Weg zu ihren Besitzern befunden haben.

Die Nachfrage erhöht sich sehr schnell, wobei die Bestellungen in Q4 für das Model S und das Model X ein Rekordhoch erreichen konnten. Es war es ein Wachstum von 52 % im Jahresvergleich und 24% sequentiell.

Das aktuelle Wachstum ist aber nicht genug, um die Skeptik der Experten in Bezug auf die ambitionierten Ziele des Unternehmens zu mildern. Immerhin möchte Tesla 2018 pro Jahr 500.000 Fahrzeuge ausliefern, wenn das Model 3 Ende des Jahres veröffentlicht wird. Aber wenn wir das aktuelle Wachstum von Tesla und die 400.000 Reservierungen für das günstigere Model 3 in Betracht ziehen, dann sieht es immer mehr so aus, als könnte das Unternehmen bis 2018 wirklich mehrere hunderttausend Fahrzeuge herstellen. Dann sieht die Zahl 500.000 auch nicht mehr so verrückt aus.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Tesla.

Dieser Artikel wurde von Daniel Sparks auf Englisch verfasst und wurde am 05.01.2016 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

 



Das könnte dich auch interessieren ...