Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Diese 3 Aspekte können deine Sicht auf die Apple-Aktie für immer verändern!

Bei der Apple (WKN: 865985)-Aktie scheiden sich die Geister der Investoren wie bei kaum einer anderen Aktie. Für die einen ist die aktuelle Bewertung die Gelegenheit schlechthin. Für die Kritiker ist es die Gelegenheit, viel Geld in den Sand zu setzen.

Ich habe mich vor knapp einem Dreivierteljahr ebenfalls positioniert und Apple gekauft. Diese drei Aspekte waren unter anderem für mich ausschlaggebend:

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

1) Cash Cash Cash!

Apple verfügt über einen riesigen Haufen an Bargeld. Mit Stand vom Oktober 2016 besaß das Unternehmen einen Betrag von 237,6 Milliarden US-Dollar an Cash. Nicht schlecht, oder? Setzen wir diese Zahl mal in ein Verhältnis zu anderen Zahlen:

Apples Marktkapitalisierung beträgt aktuell ca. 614 Milliarden US-Dollar (04.01.2016). Das heißt, dass das Unternehmen über ca. ein Drittel seines Börsenwertes an liquiden Mitteln verfügt.

Der Aktienkurs von Apple liegt derzeit übrigens bei in etwa 116 US-Dollar. Rechnen wir den Cashwert auf jede einzelne Aktie herunter ergibt sich ein Wert von 44,52 US-Dollar. Im Grunde kauft man also mit jeder Aktie Bargeld im Wert von 44,52 US-Dollar, das Geschäftsmodell ist hierbei selbstverständlich noch nicht mit eingepreist.

Doch wofür ist so ein Haufen an Bargeld denn eigentlich wichtig? Gute Frage! Um es einfach auszudrücken: Um die Investoren bei Laune zu halten. So stellt ein hoher Bestand an Cash sicher, dass die Dividenden nachhaltig bezahlt werden können. Zum anderen wird selbstverständlich auch Cash benötigt, um das Aktienrückkaufprogramm von Apple zu finanzieren.

Zusätzlich und vermutlich weitaus wichtiger wird der hohe Bestand an Cash Apple dabei helfen, künftige Investitionen zu stemmen. Da der Smartphone-Markt etwas schwächelt und andere Apple-Produkte diesen Rückgang leider nicht zu kompensieren vermögen, könnte die Möglichkeit für Investitionen langfristig Apples Zukunft sichern. Ein Glück, dass hierfür besagter Batzen Bargeld zur Verfügung steht!

2) Cashmaschine Apple

Der zweite Aspekt, der mich damals zum Kaufen bewegte, ist der, dass Apple auch eine wahre Cashmaschine ist! Wie Apple nach Ablauf des vierten Quartals verkündete, habe man hier einen operativen Cashflow von 16,1 Milliarden US-Dollar erwirtschaftet, Rekord für ein Septemberquartal.

Im Gesamtjahr hat das Unternehmen übrigens 65,82 Milliarden US-Dollar an positivem Cashflow reingeholt.  Das ist zwar schlechter als die 81,27 Milliarden US-Dollar im herausragenden Geschäftsjahr 2015, aber besser als die 59,71 Milliarden US-Dollar im Geschäftsjahr 2014.

Unternehmen brauchen positiven Cashflow übrigens, um zahlungsfähig zu bleiben. Gute Ergebnisse sind zwar schön und gut, stehen diesen jedoch keine Einzahlungen gegenüber, wird das Unternehmen über kurz oder lang zahlungsunfähig werden. Ich denke, bei Apple brauchen wir uns diesbezüglich keine Sorgen zu machen.

3) Die treue Kundenbasis

Der letzte Aspekt, der mich dazu bewegt hat in Apple zu investieren, ist die treue Kundenbasis des Unternehmens. Wie gesagt, grundsätzlich spalten sich an dem Unternehmen die Geister, allerdings kenne ich aus meinem eigenen Freundes- und Bekanntenkreis nur wenige Apple-Jünger, für die es überhaupt in Frage käme ein Konkurrenzprodukt zu erwerben. Doch natürlich ist mein Freundeskreis nicht die Referenzmenge schlechthin, nein. Studien in Amerika bestätigten jedoch auch diese Beobachtung und kamen schlussendlich zu dem Ergebnis, dass Apple gar die treuesten Kunden in der Wirtschaftswelt hat.

Gerade das macht Apple so überaus interessant. Denn letztlich ist es diese Treue, die dafür sorgt, dass vermutlich auch in 10, 15 und 25 Jahren noch Apple-Anhänger die Produkte von Apple erwerben werden.

Fazit

Nun hast du also von mir einen Überblick darüber bekommen, wieso ich damals in Apple investiert habe. Natürlich gibt es auch viele Kritiker, die alles das, was ich für mich entdeckt habe, mit guten Argumenten versuchen zu entkräften. Die Wahrheit steckt vermutlich wie immer irgendwo dazwischen.

Aber vielleicht konnte ich deinen Sichtradius auf Apple insgesamt etwas erweitern. Und selbst wenn sich dir die Nackenhaare beim Lesen meiner Argumente im Endeffekt nur weiter aufstellen, ist auch das ein hervorragendes Ergebnis, mit dem ich leben kann.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Apple. The Motley Fool empfiehlt und besitzt Aktien von Apple. The Motley Fool hat die folgenden Optionen: long Januar 2018 $90 Calls auf Apple und short Januar 2018 $95 Calls auf Apple.



Das könnte dich auch interessieren ...