Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wie riskant ist die Aktie von Apple?

BILDQUELLE: APPLE. 

Viele Jahre lang wurde Apple (WKN:865985) als eine Investition gesehen, bei der man nicht verlieren kann. Die Aktie hat die großen Indizes jahrelang hinter sich zurückgelassen, während die Performance des Geschäfts immer besser wurde.

Bildquelle: Apple.

Bildquelle: Apple.

Das Unternehmen hat mit dem iPhone praktisch eine Goldgrube geschaffen und damit gleichzeitig den Markt für Mobiltelefone revolutioniert – gleichzeitig auch noch den mobilen Computermarkt, wie wir alle wissen. Investoren, die früh genug gekauft haben, konnten ein Vermögen damit verdienen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

In den letzten paar Jahren hat sich Apple jedoch von einer Wachstumsaktie zu einem gereiften Megacap-Tech-Unternehmen gewandelt, das eine solide Dividende zahlt und die sich im Umlauf befindenden Aktien routinemäßig durch Aktienrückkäufe verringert.

Für viele risikoscheue Investoren ist ein bewährtes Unternehmen wie Apple genau die Art von Aktie, nach der sie suchen. Selbst ein hoch profitables Geschäft wie das von Apple birgt aber einige Risiken, und die möchten wir uns im Folgenden etwas genauer ansehen:

Apple verlässt sich zu sehr auf eine einzelne Produktkategorie

Im aktuellen Steuerjahr generierte Apple etwa 136,7 Milliarden US-Dollar Umsatz allein mit dem iPhone. Der Gesamtumsatz betrug 215,639 Milliarden US-Dollar. Das bedeutet, dass ein einziges Produkt mehr als 63 % der Umsätze ausmachte.

Es gibt jede Menge Risiken, wenn ein Unternehmen dem Smartphone-Markt so stark ausgesetzt ist.

Erstens hat sich der Markt selbst etwas abgekühlt. Das Marktforschungsunternehmen IDC erwartet, dass der Smartphone-Markt von 2015 bis 2020 jährlich durchschnittlich 5 % wachsen wird. Das bedeutet, dieser Markt ist kein großer Wachstumsmarkt mehr.

Apple hat aber selbst in diesem Markt Probleme weiter zu wachsen. Im Steuerjahr 2016 fielen die iPhone-Verkäufe in einem Markt, der sich eigentlich erweiterte. Das deutet an, dass Apple hier Marktanteile verloren hat. Es gibt viele mögliche Erklärungen, warum sich Apple in diesem Jahr so schlecht geschlagen hat, doch wenn das so weitergeht, könnte das langfristig schlecht für die finanzielle Performance von Apple sein.

Woanders Wachstum zu finden ist schwer

Das Unternehmen investiert bereits seit geraumer Zeit in andere Geschäftszweige. Es hat er sehr viel Mühe in das iPad gesteckt und vor nicht allzu langer Zeit die Apple Watch auf den Markt gebracht. Zusätzlich wurde viel in die Sparte Dienste mit Produkten wie Apple Music, Apple Pay und die Apple Stores investiert.

Im Steuerjahr 2016 wuchs die Sparte Andere Produkte, die nach Angaben von Apple auch die Umsätze von Apple TV, der Apple Watch, Beats, dem iPod und Accessoires von Drittanbietern mit dem Apple-Logo beinhaltet. Zusätzlich konnte die Sparte Dienste großes Wachstum erzeugen. Apple erklärt, dass dazu die Umsätze aus den Internetdiensten, AppleCare, Apple Pay, Lizenzen und andere Dienste zählen.

Trotzdem ging es in diesem Steuerjahr mit dem Geschäft des iPhone, des iPad und des Mac abwärts.

Apple baut mit der Sparte Dienste etwas Großes auf; zusätzlich besteht die Chance, dass die Apple Watch auch ein langfristiger Hit werden könnte. Aber bedeutendes und nachhaltiges Wachstum außerhalb des Geschäftes mit iPhones, Macs und iPads wird nicht so leicht herzustellen sein.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Motley Fool besitzt und empfiehlt Apple. The Motley Fool besitzt die folgenden Optionen: Long Januar 2018 $90 Calls auf Apple, Short Januar 2018 $95 Calls auf Apple.

Dieser Artikel wurde von Ashraf Eassa auf Englisch verfasst und wurde am 23.12.2016 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...