Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Novo Nordisk steigt um 14 %! Ist das der Wendepunkt?

Foto: Pixabay

Die Aktionäre von Novo Nordisk (WKN: A1XA8R) hatten in letzter Zeit nicht wirklich viele Gründe sich zu freuen. Zuletzt schaffte die Aktie des dänischen Pharmakonzerns allerdings im Zeitraum vom 22.11. bis zum 16.12.2016 einen Anstieg von satten 14 %. In Anbetracht des letzten halben Jahres grenzt das fast an ein Wunder.

Viele Aktionäre fragen sich nun, woher der Anstieg kommt. Auch wird der ein oder andere mit Sicherheit hoffen, dass hier ein Wendepunkt zu finden ist, auf den in Kürze weitere Kursgewinne folgen könnten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Lass uns mal schauen, wieviel Substanz diese Hoffnung letztlich hat.

Kurzes Briefing über die Neuigkeiten

Diejenigen, die sich regelmäßig über Novo Nordisk informieren werden bestätigen können, dass die Nachrichten in letzter Zeit rar gesät sind. Klar, in der Zwischenzeit gab es die bedeutsame Präsidentschaftswahl in den USA, bei der Trump zum überraschenden Sieger gekürt wurde.

Einige Anleger erhoffen sich nun, dass dessen Abneigung gegen Obamacare dazu führt, dass die Krankenversicherung wieder abgeschafft wird und dass in der Folge die Patienten wieder selbst für ihre Medikamente zahlen müssen. Es könnten sich hierdurch gegebenenfalls erhöhte Preise ergeben.

Doch hat das ganze noch zu viele Variablen. Eigentlich weiß zur Zeit ja noch keiner, wofür Trump letztlich steht, außer für fragwürdige Äußerungen über Twitter.

Auch der Managementwechsel im Unternehmen könnte einige Investoren glücklich machen. Ich wüsste zwar nicht wieso, allerdings ist auch das ein Thema, das in letzter Zeit in Verbindung mit der Novo Nordisk Aktie seine Runde gemacht hat.

Insgesamt jedoch wenige handfeste Fundamentaldaten, die den Anstieg rechtfertigen könnten.

Was ist stattdessen der Grund für den Kursanstieg?

Auch hier kann ich natürlich nicht in die Köpfe der Investoren schauen. Ich würde das allerdings auch nicht thematisieren, wenn ich diesbezüglich keine Vermutungen hätte. Hier meine Top 4 :

  1. Vielleicht haben sich die Investoren bei dem ganzen Schreck der letzten Wochen dazu durchringen können, sich das Papier mal etwas genauer anzuschauen. Ihnen ist hierbei vielleicht die ansprechende Dividende aufgefallen. Mehr dazu hier. Einkommensinvestoren könnten also ein Kurstreiber sein.
  2. Eng verknüpft damit könnten auch Value-Investoren auf den Plan getreten sein. Denn nach dem Fall könnte vor dem Anstieg sein. Ein Unternehmen, das nach wie vor Marktführer ist, ist mit einem solchen Abschlag vielleicht wieder interessant geworden?
  3. Ebenfalls eng mit 1. und 2. verknüpft könnten aktiv gemanagte Fonds auf die Idee gekommen sein, Novo Nordisk zu erwerben. Infrage kämen hierbei Value- und Dividendenfonds, die derzeit Window Dressing betreiben (also sowohl die Renner als auch die Loser des Jahres kaufen, um zu zeigen, dass man bei den Rennern an Bord gewesen ist und die Loser nun mit einem Abschlag ergattert hat und ein Schnäppchen gemacht hat). Wäre zumindest eine Option für Contrarian-Fonds.
  4. Oder es ist einfach Jahresendrallye und Investoren kaufen planlos alle Aktien um Mitjubeln zu können.

Fazit

Wie gesagt, auch ich weiß nicht genau, worin der letzte Anstieg begründet liegt. Grundsätzlich klingen die ersten beiden Gründe für mich sehr plausibel, da ich nach wie vor der Meinung bin, dass es sich bei Novo Nordisk um ein hervorragendes Unternehmen mit dominanter Marktposition handelt, auch wenn das Unternehmen aufgrund seines Geschäftes in Amerika zur Zeit einiges mitmacht.

Gewiss sagen kann uns das aber leider niemand. Genauso wenig, ob hier ein Wendepunkt vorliegt. Denn auch wenn die kurzfristige Entwicklung soweit vielversprechend gewesen ist, gibt es seit den letzten Quartalszahlen keine Neuigkeiten, die gravierende neue Erkenntnisse über das Geschäft des Unternehmens geliefert haben.

Wenn du optimistisch bist, könntest du glauben, dass die ansprechende Bewertung ausschlaggebend war. Wenn du pessimistisch bist, dann schieb es wohl lieber auf die Jahresendrallye.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Novo Nordisk. The Motley Fool empfiehlt und besitzt Aktien von Twitter. The Motley Fool empfiehlt Novo Nordisk.



Das könnte dich auch interessieren ...