Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Intel verfügt über Verträge im Bereich selbstfahrende Autos im Wert von einer Milliarde US-Dollar

Bildquelle: Intel.

Der Mikroprozessor-Hersteller Intel (WKN:855681) hat selbstfahrende Autos als eine wichtige langfristige Wachstumsgelegenheit identifiziert. Wenn Autos immer smarter werden, dann werden sie auch mehr Rechnerpower brauchen. Intel ist ein Unternehmen, das solche Hochleistungsprodukte herstellt. Damit ist Intel auch gut positioniert, um von dieser Gelegenheit zu profitieren.

DIANE BRYANT von Intel. Bildquelle: Intel.

DIANE BRYANT von Intel. Bildquelle: Intel.

Bei der letzten Investorkonferenz sagte die Chefin der Intel Data Center Group DCG Diane Bryant, das Unternehmen hätte schon jede Menge Verträge in diesem Bereich bekommen – allein dieses Jahr mit einem Wert von mehr als einer Milliarde US-Dollar.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Glaubwürdigkeit

Hierbei sollte man verstehen, dass es ab dem Zeitpunkt, an dem der Auftrag gewonnen wurde und bis die Produktion dann auch wirklich anläuft, etwas dauert. Daher wird es auch noch eine ganze Weile dauern, bis diese eine Milliarde US-Dollar auch in den Gewinn von Intel einfließt.

Darüber hinaus tendieren die Produktzyklen solcher Designs dazu, in Jahren gemessen zu werden. Wenn Intel über Verträge im Wert von einer Milliarde US-Dollar spricht, dann könnten die Jahreseinnahmen auf den Produktzyklus gerechnet relativ klein sein.

Das soll aber den Verdienst von Insel nicht schmälern, sondern den Investoren helfen, hier die richtige Perspektive zu behalten.

Der wahre Grund, warum ich vermute, dass Bryant diese Zahlen herausgerückt hat, ist, um sich Glaubwürdigkeit zu kaufen. Das Unternehmen hat zu diesem Thema bereits viel Publicity generiert und sogar erfahrene Führungskräfte der Automobilindustrie eingestellt, zum Beispiel Kathy Winter von Delphi Electronics.

Am Ende des Tages geht es aber um die Renditen. Intel versucht den Investoren scheinbar zu zeigen, dass man im Bereich selbstfahrende Autos auf Kurs ist.

Das scheint eine gute Gelegenheit für Intel zu sein

Realistisch gesehen scheint Intel eines der bestpositionierten Unternehmen in diesem Bereich zu sein. Das Unternehmen verfügt über viel der Hardware- und Software-Kapazitäten, hat ein reges Interesse daran gezeigt und scheint auch ein gutes Management zu haben, um das alles zu orchestrieren.

Jetzt darf Intel es bloß nicht verpatzen.

Ich erwarte nicht, dass das Unternehmen diesen Markt monopolisieren wird, aber ich erwarte Erfolg und ich bin optimistisch, dass Intel hier in den nächsten fünf bis zehn Jahren auch bedeutende Umsätze und Gewinne generieren kann.

Von Weitem betrachtet

Das Problem, das das Unternehmen in den letzten Jahren hatte, ist der Rückgang des PC-Geschäftes, da sich der ganzen Markt seit Jahren auf Talfahrt befindet. Das hat das Unternehmen dazu veranlasst, sehr aggressiv neue langfristige Wachstumsgelegenheiten zu verfolgen, um diese Verluste auszugleichen und kontinuierliches Wachstum zu erzeugen.

Selbst wenn Intel nachhaltigen Erfolg im Bereich selbstfahrende Autos haben wird, dann wird das wahrscheinlich nicht genug sein, um die Rückgänge des PC-Marktes auszugleichen. Zusammen mit den anderen Wachstumsgelegenheiten wie Datenzentren könnte dieser Bereich aber wirklich helfen, um das Unternehmen in eine strahlende Zukunft zu führen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool empfiehlt Intel.

Dieser Artikel wurde von Ashraf Eassa auf Englisch verfasst und wurde am 08.12.2016 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...