Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

BMW oder Daimler: Welche Aktie ist besser für 2017 gerüstet?

Foto: Pixabay

Die beiden führenden deutschen Premiumhersteller BMW (WKN: 519000) und Daimler (WKN: 710000) haben eine bald zweijährige Aktienflaute hinter sich. Investoren, die jetzt auf eine Trendwende setzen, könnten im nächsten Jahr belohnt werden.

Aber wie schlagen sich die beiden Unternehmen im direkten Vergleich? Das erfährst du hier.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Runde 1: Das Wachstum der letzten Jahre

Die Erholung der beiden Automobil-Aktien hat zwar in den letzten Wochen bereits begonnen, allerdings sind beide noch weit von ihren Höchstkursen aus dem Jahr 2014 entfernt. Wenn sie das nächste Jahr weiterhin Gewinnwachstum vorweisen können, dann dürften ihre Aktienkurs ordentlich dafür belohnt werden, aber noch steht die Frage aus, ob sie ihr Wachstum aus der Vergangenheit auch fortsetzen können.

Beide Unternehmen agieren in einem saturierten Markt, also kann man keine großen Sprünge erwarten. Trotzdem konnten sowohl BMW als auch Daimler in den letzten Jahren profitables Umsatzwachstum vorweisen, wie aber aus der Tabelle deutlich wird, war Daimler in beiden Bereichen ein Stück erfolgreicher darin als BMW.

BMWDaimler
Umsatz 201168,82106,54
Umsatz 201592,18149,47
Umsatzwachstum 2011-201533,9 %40,3 %
Gewinn 20114,885,67
Gewinn 20156,378,42
Gewinnwachstum 2011-201530,5 %48,5 %
Quelle: FTUmsätze in Mrd. Euro

Sieger: Daimler

Runde 2: Die Bewertung der beiden Aktien

Entscheidend ist aber vor allem, was man derzeit für die Gewinne der beiden Unternehmen zahlt, wenn man sich als Anleger in Form von Aktien daran beteiligt. Beide Unternehmen haben sehr niedrige Kurs-Gewinn-Verhältnisse (KGV) im Vergleich zu dem Durchschnitt deutscher und internationaler Aktienmärkte.

Beim KGV-Vergleich wird das Bild ein bisschen differenzierter. Da BMW in den letzten Quartalen gute Gewinne vorzuweisen hat, ist sein KGV im Vergleich zum Gewinn der letzten zwölf Monate ein wenig niedriger als die Bewertung von Daimler. Laut FactSet sind Analysten im Durchschnitt allerdings der Meinung, dass sich dieser Trend bald wieder umkehren dürfte und deswegen erwarten sie für das Geschäftsjahr 2017, dass Daimler dank wachsender Gewinne die Nase im Bewertungsvergleich bald vorn haben wird. Aktuell ist BMW also günstiger, aber vielleicht nicht mehr lange.

BMWDaimler
KGV letzte 12 Monate8,198,71
erwartetes KGV 20178,627,90
Quellen: FT, FactSet(Stand: 08.12.2016)

Sieger: unentschieden

Runde 3: Elektroautos

Der letzte Faktor, der über den zukünftigen Erfolg in der Automobilbranche entscheiden wird, ist die Stärke im Elektroautosegment. Diese lässt sich nicht so einfach messen, wie Umsätze oder die Aktienbewertung, aber da die Branche in den letzten Monaten auf den wachsenden Konkurrenzdruck reagiert hat, wurden viele Pläne veröffentlicht, die Details zur Elektrostrategie preisgeben.

BMW hat sein erstes Elektroauto schon seit 2013 auf dem Markt. Das i3 Modell ist in vieler Hinsicht ein attraktives Auto, konnte allerdings bisher Konsumenten noch nicht überzeugen. Das Projekt hat aber bei BMW die Weichen für die Zukunft gestellt und dient als Grundlage dafür, weiter an der Elektro-Strategie zu feilen. Weitere BMW-Modelle sowie ein elektrischer Mini sind schon in Planung.

Daimler muss hier erst einmal aufholen. Für das Jahr 2019 wurde das erste Elektromodell in Aussicht gestellt und neun weitere Modelle bis 2025. Auf dem Papier klingt das erste Elektromodell von Daimler schon gut, allerdings muss man erst noch beweisen, dass man die Pläne auch umsetzen kann und 2019 ist eben doch noch ein paar Jahre entfernt. In dieser Hinsicht kann man also sagen, dass Daimler erst noch zu BMW aufholen muss.

Sieger: BMW

BMW und Daimler haben beide Zukunftspotential

Wer die beiden Autounternehmen also genauer unter die Lupe nimmt, merkt, dass sie in verschiedenen Bereichen punkten können, aber nie besonders weit auseinander sind. Sowohl BMW als auch Daimler ruhen sich nicht auf ihren Lorbeeren aus und versuchen ihre Aktionäre an ihren Erfolgen teilhaben zu lassen.

Das Wichtigste was Anleger derzeit über die zwei Aktien wissen sollten, ist, dass bei beiden keine perfekte Zukunft eingepreist wird und deshalb für das nächste Jahr noch Luft nach oben ist.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Marlon Bonazzi besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool empfiehlt BMW und Daimler.



Das könnte dich auch interessieren ...