Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warum die Aktien von Celgene im November um 13,9 % nach oben gesprungen sind

Foto: Celgene

Was ist passiert?

Nach der Wahl von Trump zum nächsten US-Präsidenten und den beeindruckenden Frühphasenergebnissen eines Partners von Celgene (WKN:881244), stiegen die Aktien des Unternehmens laut S&P Global Market Intelligence im November sprunghaft um 13,9 %.

Na und?

Der Sieg von Trump am 8. November wurde von Branchenbeobachtern weithin als positiv für Biopharma-Aktien gesehen. Besonders sollen die Unternehmen profitieren, die hochpreisige Medikamente, zum Beispiel für die Krebsbehandlung, anbieten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Der wirtschaftsfreundliche Trump stand dieser Branche weniger kritisch gegenüber als Hillary Clinton. Der Sieg könnte also bedeuten, dass sich der Kongress eher in Richtung Deregulierung und freien Markt bewegt, anstatt eine weitreichende Preisregulierung in den kommenden vier Jahren zu verfolgen.

Wenn dies Wirklichkeit wird, dann könnten die großen Pharmaunternehmen inklusive Celgene davon profitieren. Der Topseller von Celgene ist Revlimid, welches gegen multiple Myelome eingesetzt wird. Für 28 Tabletten verlangt das Unternehmen laut Drugs.com 16.000 US-Dollar. Das Unternehmen erwartet, dass damit 7 Milliarden US-Dollar in diesem Jahr umgesetzt werden.

Die Novemberrally fand statt, bevor die Zwischendaten des Partners bluebird bio (WKN:A1W025) veröffentlicht wurden. Am 30 November erklärte bluebird, dass die chimäre Antigen-Rezeptor T-Zellentherapie bb2121 wirksam und sicher sei, wenn man die Ergebnisse einer Kleinstudie der Phase 1 mit 9 Personen anschaut.

Die Responsrate für bb2121 lag bei 78 % inklusive zwei vollständiger Probanden. Es gab keine Vergiftungen, die die Dosierung begrenzen, kein Cytokine Release Syndrome der Grade 3 und 4 und keine Fälle von Neurotoxizität der Grade 3 oder 4.

Und nun?

Der Markt für Multiple Myelome-Therapien ist Milliarden Dollar pro Jahr wert. Und er wächst. Celgene ist der größte Anbieter in diesem Markt. Revlimid ist das am meisten verwendete Medikament sowohl bei der Erst- als auch der Zweittherapie für diese Krebsart. Und Pomalyst, welches ebenfalls von Celgene angeboten wird, ist die am meisten genutzte Dritt-Therapie.

Da die Deregulierung des Marktes und eine marktfreundliche Politik anstehen könnten, könnten die frühen Erfolge der Therapie bb2121 ein Hinweis darauf sein, dass Celgene einen weiteren Topseller gegen Multiple Myelome in der Pipeline hat. Und das ist unbestritten Grund zum Optimismus für Investoren. Allerdings sollten die Anleger nicht zu überschwänglich sein. Die Regulierung der Medikamentenpreise wird nicht über Nacht verschwinden. Außerdem kann bei der Weiterentwicklung von bb2121 noch eine Menge schiefgehen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Celgene. The Motley Fool empfiehlt Bluebird Bio.

Dieser Artikel wurde von Todd Campbell auf Englisch verfasst und am 05.12.2016 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...