Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Die 5 am schnellsten wachsenden DAX-Unternehmen

Foto: Pixabay

Egal wie man es dreht oder wendet, am Ende entscheidet über den Erfolg einer Aktieninvestition eigentlich nur eine Größe, welche von den meisten Anlegern vernachlässigt wird: das Gewinnwachstum pro Aktie.

Wenn es einem Unternehmen gelingt den Gewinn pro Aktie über Jahre und Jahrzehnte zu steigern, wird irgendwann auch der Einstiegskurs weniger wichtig. Es ist also besonders interessant, welche fünf DAX-Unternehmen in den letzten zehn Jahren das stärkste Gewinnwachstum vorzuweisen haben und was man daraus lernen kann.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Diese fünf Unternehmen könnten verschiedener kaum sein

Wie ein Vergleich zeigt, sind die Unternehmen mit dem schnellsten Gewinnwachstum relativ verschieden. Sie sind eigentlich ein guter Querschnitt durch den DAX.

Unternehmen Gewinnwachstum pro Aktie, letzte 10 Jahre
Lufthansa 16,26 %
Fresenius 15,77 %
Daimler 13,87 %
BMW 11,27 %
Bayer 9,97 %
Quelle: Financial Times

Dass der Anführer aus der Luftfahrtbranche kommt, wird die meisten überraschen, aber wie gleich noch genauer erläutert wird, hat es sehr bestimmte Gründe, dass Lufthansa (WKN: 823212) hier führt.

An zweiter Stelle steht schon Fresenius (WKN: 578560), da das Unternehmen im wachsenden Markt für medizinische Produkte und Dienstleistungen eine profitable Positionierung erreichen konnte. Die Aktionäre wurden mit steigenden Gewinnen und einer hervorragenden Entwicklung der Aktie belohnt.

Auf den nächsten Plätzen befinden sich die deutschen Autohersteller Daimler (WKN: 710000) und BMW (WKN: 519000). Sie sind beide im Premiumsegment anzusiedeln, was daran erinnern sollte, dass Luxusgüter langfristig starke und wachsende Gewinne zulassen, da der Wettbewerb über Qualität und Status ausgetragen wird anstatt über den Preis. Dass die Aktien über die letzten zehn Jahre keinen starken Kursgewinn zu verbuchen haben, liegt vor allem an den Kursstürzen seit Frühjahr 2015. Der Markt denkt also, dass sich das vergangene Wachstum nicht fortsetzen wird.

Ein verlässlicher Wachstumsbringer ist auch der Chemie- und Pharmagigant Bayer (WKN: BAY001). Dessen Aktien haben Anlegern trotz eines massiven Verlusts im letzten Jahr ein sattes Plus über die letzten zehn Jahre beschert. Als Bayer-Aktionär könnte man sich jetzt ärgern nicht zum richtigen Zeitpunkt verkauft zu haben, aber den perfekten Zeitpunkt zu finden ist fast unmöglich. Wenn das Wachstum stimmt, muss man sich aber oftmals keine so großen Sorgen über den richtigen Zeitpunkt zum Verkaufen machen, da eine Aktie dann in der Regel auf lange Frist nicht an Wert verliert. Außerdem bekommt man oft, wie auch bei Bayer, während des Wartens satte Dividenden.

Bevor man sich aber zu sehr auf eine solche Zahl wie das Gewinnwachstum pro Aktie verlässt, sollte man unbedingt wissen, welchen Kontext man dazu braucht.

Auch diese Zahl braucht Kontext

Der Anführer der Liste, Lufthansa, ist dafür ein gutes Beispiel. Das Wachstum beruht nämlich nur auf dem ausgewählten Zeitpunkt, der durch Zufall mit einem sehr schwachen Jahr beginnt und mit einem starken Jahr aufhört. In der Zwischenzeit gab es die unterschiedlichsten Gewinne und Verluste, die zu ganz anderen Plätzen auf der Tabelle geführt hätten.

Ähnliches kann man vielleicht auch von BMW und Daimler behaupten. Diese konnten ihre Gewinne zwar viel verlässlicher steigern als die Lufthansa, aber der Markt unterstellt dieser Phase, dass sie eine relativ einmalige Wachstumsgelegenheit war, die sich nicht wiederholen wird.

Idealerweise wählte man vor zehn Jahren ein Unternehmen wie Fresenius aus, dass nicht nur hohe Wachstumsraten hatte, sondern diese auch, zumindest vermutlich, über Jahrzehnte halten kann. Erst dann wird man mit der vollen Wertentwicklung belohnt, die anhaltendes Gewinnwachstum mit sich bringen kann.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Marlon Bonazzi besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool empfiehlt Fresenius, BMW und Daimler.



Das könnte dich auch interessieren ...