Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Ruft Trump den Krieg gegen Marihuana aus?

Donald Trump ist weit von einer marihuanafreundlichen Haltung entfernt. Und nachdem er die Wahl zum Präsidenten gewonnen hat, befürchten Kannabisbefürworter, dass die Ernennung des Marihuanagegners Jeff Sessions zum Generalstaatsanwalt die bisherigen Errungenschaften zunichtemacht. Wird Sessions der Marihuanabewegung den Garaus machen?#

Der Hintergrund

Vor der Wahl im November verabschiedeten bereits vier Staaten Gesetzte, die den Gebrauch von Marihuana in der Freizeit erlauben. 25 Staaten legalisierten die medizinische Anwendung. Nach der Wahl kamen weitere vier Staaten hinzu, die den Freizeitgebrauch erlauben (Kalifornien, Maine, Massachusetts und Nevada), und weitere vier, die den medizinischen Gebrauch legalisieren. Darunter ist auch Florida.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die Gewinne der Wahlnacht sind die neuste Entwicklung, wie der durchschnittliche Amerikaner über Marihuana denkt. Laut Gallup ist der Anteil der Amerikaner, die Marihuana befürworten, von 15 % im Jahre 1970 auf heute 60 % gestiegen.

Trotz des Zuspruchs, den Marihuana erhält, bleiben beträchtliche rechtliche Hürden bestehen. Die größte Hürde ist vielleicht die Einstufung von Marihuana als Betäubungsmittel der Klasse 1 durch die DEA.

Letzten Sommer überlegte die DEA, ob sie die Einstufung der Droge ändert. Allerdings brachten die Gespräche mit der FDA keine neuen wissenschaftlichen Erkenntnisse, dass Marihuana medizinisch wirksam ist. Daher blieb es bei der bisherigen Einstufung. Leider macht diese Einstufung es schwierig, damit Geschäfte zu machen, da der Zugang zu Bankdienstleistungen schwerer wird. Es gibt auch der Bundesregierung die Möglichkeit, die Regelungen der Staaten zu übergehen und bundesweite Antimarihuanaregeln zu erlassen.

Der nächste Krieg gegen Drogen?

Trumps geplante Ernennung von Jeff Sessions als Generalstaatsanwalt ist für die Marihuanabefürworter besorgniserregend, da sich Sessions in der Vergangenheit sehr gegen die Legalisierung starkgemacht hat.

Session befürwortete Ronald Reagans Krieg gegen Drogen, und im April sagte er „wir brauchen Erwachsene in Washington, die sagen, dass Marihuana etwas ist, was nicht legalisiert werden sollte, es sollte nicht unterschlagen werden, dass es eine sehr reale Gefahr ist.“

Er schloss den Kommentar ab mit: „Gute Leute rauchen kein Marihuana“.

Sessions Rolle als Chef der DEA, FBI und als US Staatsanwalt macht ihn zu einem großen Dorn im Auge der Marihuanabranche.

Nach der Legalisierung von Marihuana in Colorado vor ein paar Jahren gab das Justizministerium ein Memorandum an US-Staatsanwälte heraus, wie es mit Marihuana in Staaten, die es legalisiert haben, umgehen würde. Das Memorandum verwies die Strafverfolgungsbehörden darauf, sich auf acht Gebiete zu konzentrieren. Diese umfassen zum Beispiel die Verteilung an Minderjährige und nicht den individuellen Besitz durch Erwachsene.

Der Ansatz unter Präsident Obamas Justizministerium könnte beendet werden, wenn Sessions die Führung als Generalstaatsanwalt übernimmt. Jahre der Weiterentwicklung in einzelnen Staaten, inklusive Colorado, Oregon, Washington und Alaska, könnten zum Stillstand kommen.

Offene Fragen

Trump ist sicher nicht der größte Unterstützer von Marihuana, aber er war auch nicht sein größter Gegner während der Kampagne. Trump unterstützt tendenziell die Rechte der Staaten, und wenn er so regiert, dann könnte es sein, dass Trump nicht versucht, Gesetze durchzusetzen, die die individuellen Rechte der Staaten in Sachen Marihuana beeinträchtigen.

Obwohl Trump vielleicht keine breit angelegte Antimarihuanakampagne anzetteln wird, heißt das nicht, dass Sessions das Leben der Marihuanabefürworter in den Staaten, die es legalisiert haben, nicht schwer machen kann. Seine Ernennung zeigt aber mindestens, dass die Bundespolitik für Marihuana nicht leicht werden wird.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Todd Campbell auf Englisch verfasst und am 27.11.2016 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...