Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Die Nutzung von Drohnen in der Landwirtschaft könnte ein 32 Milliarden-Dollar-Markt werden

Vielleicht hast du schon davon gehört, dass Drohnen deine Pakete bei dir zu Hause abliefern oder bestimmte Bereiche überwachen könnten. Wusstest du aber auch dass Drohnen zum ersten Mal für landwirtschaftliche Zwecke in Japan benutzt wurden? Die Effizienz in der Landwirtschaft wird einen großen Schritt nach vorne machen, wenn die Drohnentechnologie dort erst umgesetzt wird. Die amerikanische Federal Aviation Administration arbeitet gerade an den Regelungen für nicht bemannte Luftfahrzeuge. Ein aktueller Bericht von PWC erwartet, dass der Markt dafür unglaubliche 32,4 Milliarden US-Dollar schwer sein könnte. Größer wäre praktisch nur noch der Bereich Infrastruktur.

LANDWIRTSCHAFT KÖNNTE EINER DER GRÖßTEN MÄRKTE FÜR DROHNEN WERDEN, BILDQUELLE:GETTY IMAGES

LANDWIRTSCHAFT KÖNNTE EINER DER GRÖßTEN MÄRKTE FÜR DROHNEN WERDEN, BILDQUELLE:GETTY IMAGES

Das ist eine große Zahl und das Interessante daran ist, dass PWC nicht das einzige Unternehmen ist, das von den Drohnen erwartet, dass sie die Landwirtschaft revolutionieren werden.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

1. Bank of America Merrill Lynch erwartet, dass der Bereich Landwirtschaft in Zukunft fast 80 % des Drohnen Marktes einnehmen wird. Das Potenzial besteht, um bis 2025 82 Milliarden US-Dollar zu generieren.

2. Goldman Sachs erwartet, dass der Bereich Landwirtschaft in den USA die meisten Drohnen einsetzen wird und damit in den nächsten 5 Jahren der zweitgrößte Drohnenmarkt weltweit sein wird.

Das Forschungsunternehmen Markets and Markets erwartet, dass der landwirtschaftliche Drohnenmarkt bis 2022 durchschnittlich um 30 % pro Jahr wachsen wird.

Daher ist es nicht überraschend, dass Drohnenhersteller wie AeroVironment Inc.(WKN:A0MJX7) sich immer mehr auf den Bereich Landwirtschaft konzentrieren. Das aktuelle Beispiel davon ist die Quantix-Drohne des Unternehmens, die vor kurzem auf der Drone World Expo in San Jose Kalifornien vorgestellt wurde

AeroVironment erwartet, dass die Funktionen der Quantix wie Start mit einem Knopfdruck es leichter machen, Felder von oben aufzuzeichnen und sofort Daten zu gewinnen. Das sollte bei den Landwirtschaftsbetrieben auf große Gegenliebe stoßen.

Selbst Tech-Unternehmen möchten jetzt in diesem Bereich einsteigen. Raven Industries (WKN:867419) spezialisiert sich in diesem Bereich auf die Navigation und Radarlösungen. Das Unternehmen hat Anfang diesen Jahres einen großen Schritt nach vorne gemacht, als es der exklusive Vertriebspartner für nicht bemannte Luftfahrtsysteme von AgEagle wurde.

AgEagle nutzt fortgeschrittene Technologie wie die von GoPro (WKN:A1XE7G), deren Kameras und Sensoren in den Drohnen benutzt werden, um Echtzeitdaten für die Ernte zu sammeln.

AGEAGLE RX60 BILDQUELLE: RAVEN PRECISION

AGEAGLE RX60 BILDQUELLE: RAVEN PRECISION

Raven befindet sich schon in einer längeren Partnerschaft mit führenden Herstellern wie Deere & Company und AGCO Corporation. Daher würde es mich nicht überraschen, wenn mehr und mehr Landwirtschaftsbetriebe Geld in Drohnentechnologie stecken würden.

Einen Moment – das machen sie doch schon.

Im letzten April investierte DuPont eine nicht näher bezeichnete Summe in das Drohnenunternehmen Precision Hawk. Diese Nachricht überraschte den Markt, denn nicht jeden Tag sieht man ein landwirtschaftliches Unternehmen, dass sich wie ein Venture-Capitalist verhält. DuPont erwartet anscheinend, dass sich der landwirtschaftliche Markt für Drohnen noch weiter verbessern wird. Precision Hawk zitierte, wie beide Unternehmen die Möglichkeit für Drohnentechnologie-Lösungen im Bereich Landwirtschaft erkennen. Das wird von den Schätzungen der Analysten gestützt, die die wirtschaftlichen Auswirkungen der Technologie in nächsten 10 Jahren auf unglaubliche 60 Milliarden US-Dollar schätzen.

Auf der anderen Seite des Spektrums sind die Hersteller gerade dabei, ihre landschaftlichen Betriebe immer weiter zu digitalisieren. Nach diesem modernen Managementkonzept werden Sensoren benutzt, um Daten von den Feldern zu bekommen, die gescannt und aufgezeichnet werden. Im Laufe der Zeit hat sich die Präzision in diesem Bereich sehr verbessert und beinhaltet jetzt auch GPS, automatisierte Systeme, Geomapping und Satellitenbilder. Drohnen sind nur der letzte Punkt auf dieser Liste.

Mehrere Drohnen- und Softwareunternehmen wie Sentera und Agribotix haben sich vor kurzem mit dem Deere Operations Center zusammengetan, um ihre Produkte und Lösungen bei den Deere-Händlern und Kunden anzubieten. Diese Plattform erlaubt es den Nutzern Daten zu sammeln, analysieren, zu managen und damit ihre Ausrüstung und ihre Farm virtuell zu führen. Das könnte man als ferngesteuerte Landwirtschaft bezeichnen. Um diesen Bereich weiter zu automatisieren versucht Deere gerade sein Operationszentrum mit neuen mobilen Apps und Software zu verbessern.

Aber nichts davon kommt dem auch nur annähernd nahe, was AGCO bei den Drohnen schon erreicht hat. Halten Sie bitte Ihren Atem an: AGCO benutzt bereits unbemannte Flugkörper. Im letzten Jahr wurde die Drohne SOLO AGCO mit GoPro-Kameras ausgestattet. Diese kann etwa 100 Hektar in 20 Minuten scannen und hochauflösende Bilder liefern.

SOLO AGCO BILDQUELLE: AGCO

SOLO AGCO BILDQUELLE: AGCO

Daher werden wir wohl in Zukunft am Himmel über landwirtschaftlichen Betrieben immer mehr Drohnen sehen, besonders wenn wir bedenken, was für eine große Hilfe sie doch sein können.

Wie die Drohnen ins Bild passen

Heutzutage steht jeder Landwirt vor sehr großen Herausforderungen. Die Weltbevölkerung wächst immer weiter, während das Wetter immer schlimmere Kapriolen schlägt und das fruchtbare Land immer geringer wird. Daher müssen die Ernten erhöht werden und Drohnen können dabei eine Hilfe sein.

Drohnen sind High Tech-Systeme, die Dinge tun können, die man als Landwirt sonst nicht kann. Sie können jede Ecke eines jeden Feldes scannen, den Boden genau ansehen, die Ernte überwachen, Düngemittel verteilen und sogar das Wetter abbilden. Zusätzlich können sie den Ernteertrag schätzen und Daten sammeln, die dann analysiert werden. Kurz gesagt, Drohnen können jeden einzelnen Schritt in der Landwirtschaft automatisieren, damit die Kosten von menschlichen Fehlern eliminieren und es den Landwirten ermöglichen, schnell auf Bedrohungen wie zum Beispiel Dürre und Schädlingsbefall zu reagieren. Das hilft ihnen, ihr Einkommen und ihre Renditen zu erhöhen.

Alles in allem können Drohnen helfen, den Bereich Landwirtschaft komplett umzukrempeln. Das Marktpotential soll jetzt schon unglaubliche 32 Milliarden US-Dollar betragen. Daher sollten die Investoren Unternehmen, die in diese Technologien investieren, im Auge behalten.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Motley Fool besitzt und empfiehlt GoPro. Motley Fool empfiehlt AeroVironment und Raven Industries. The Motley Fool besitzt eine Short-Position auf Deere & Company. The Motley Fool besitzt die folgenden Optionen: Short Januar 2019 $12 Calls auf GoPro und Long January 2019 $12 Puts auf GoPro.

Dieser Artikel wurde von Neha Chamaria auf Englisch verfasst und wurde am 25.11.2016 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...