Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Mittwochsbilanz: Neue Rekorde in New York, Stagnation in Frankfurt, Stahlwerte gefragt

Der Dow Jones schloss am Dienstag zum ersten Mal in seiner immerhin 120-jährigen Geschichte oberhalb von 19.000 Punkten. Auch andere US-Indizes markierten neue Höchststände. Der DAX bewegte sich derweil lustlos unterhalb der angeblich „psychologisch wichtigen“ 10.800er-Marke.

Dass auch in Frankfurt die Kurse deutlich steigen können, zeigten aber die Notierungen deutscher Stahlaktien …

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Was war an der Börse los?

Das Bewegungsmuster, das der DAX (WKN:846900) am Montag zeigte, war aus den vergangenen Wochen nur allzu gut bekannt: Der deutsche Leitindex bewegte sich im Handelsverlauf lustlos zwischen der Gewinn- und Verlustzone hin und her und beendete den Tag beim Stand von 10.685 Punkten mit einem Plus von 0,2 %.

Am besten lief es bei der Vorzugsaktie von Volkswagen (WKN:766403), die sich nach der Kaufempfehlung durch eine britische Großbank mit einem Aufschlag von 2,5 % an die DAX-Spitze setzte. Die im MDAX (WKN:846741) notierten Papiere des Autozulieferers LEONI (WKN:540888) setzten ihre Talfahrt fort, büßten weitere 2,5 % ein und landeten damit am unteren Tabellenende der zweiten Börsen-Bundesliga.

Als die deutschen Börsianer bereits ihren Feierabend genossen, erreichten in New York der Dow Jones und weitere Indizes neue Höchststände. Dies verhalf am Dienstag dem DAX zu einem Aufschlag von 0,3 % auf 10.713 Zähler.

Besonders gefragt waren Anteilscheine von Stahlproduzenten: Die Aktie von ThysssenKrupp (WKN:750000) zog um 3,0 % an und die im MDAX gelisteten Papiere des kleineren Konkurrenten Salzgitter (WKN:620200) verteuerten sich sogar um 5,0 %. Zuvor war berichtet worden, dass ein europäischer Mitbewerber eine Preiserhöhung plane. Die Aktie der Lufthansa (WKN:823212) litt unter neuen Streiks der Flugbegleiter und Piloten und büßte 1,1 % ein.

Nach dem Frankfurter Börsenschluss ging es an den US-Börsen weiter aufwärts: Der Dow Jones überwand die 19.000er-Marke. Auch der marktbreite S&P 500 und der NASDAQ Composite erreichten neue Rekorde.

Diese positiven Vorgaben konnte der DAX am Mittwoch jedoch nicht umsetzen und gab bis 17:00 Uhr 0,9 % ab.

Wie geht es weiter?

Am Donnerstag (24.11.) legt ThyssenKrupp vor Börsenbeginn Jahreszahlen vor. Wenig später wird das deutsche Bruttoinlandsprodukt im dritten Quartal veröffentlicht. Der Ifo-Geschäftsklimaindex für November gibt Aufschluss über die Stimmung in deutschen Chefetagen. Die Börsen in den USA bleiben wegen eines Feiertags geschlossen.

Am Freitag (25.11.) informiert uns der europäische Kraftfahrzeugherstellerverband Acea über die Nutzfahrzeugzulassungen im Oktober. In den Vereinigten Staaten wird der November-Wert des Einkaufsmanagerindex für das Dienstleistungsgewerbe veröffentlicht.

Wir wünschen den Lesern des Motley Fool eine angenehme Restwoche.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Winfried Rauter besitzt keine der im Text genannten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der im Text genannten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...