Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wieso wirklich jeder an der Börse zum Millionär werden kann

Was die Börse so besonders macht, ist die Tatsache, dass sie für jedermann zugänglich ist. Selbst Anleger mit einem bescheidenen Einkommen, Zeitmangel oder fehlender Erfahrung können über einen längeren Zeitraum ein gesundes Einkommen sowie gute Kapitalgewinne erwirtschaften. Und wenn man in der Lage ist, seine Investitionsfähigkeiten im Laufe der Zeit auszubauen, rückt die auch Chance, eine Million zu machen, in greifbare Nähe.

Man muss die Sache allerdings schrittweise angehen. Vielleicht ist es für einen Anleger mit mangelnder Erfahrung der beste Weg zum Erfolg, sich auf Indexfonds zu konzentrieren. Diese Fonds zielen darauf ab, die Rendite eines Indizes — wie beispielsweise die des S&P 500 — über einen bestimmten Zeitraum nachzuahmen. Auch wenn diese nicht absolut genaue Nachbildungen der Indizes sind, werfen sie in der Regel fast die exakt gleichen Renditen ab.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Da an den Börsen über einen längeren Zeitraum eine Rendite im hohen einstelligen Bereich keine Seltenheit ist, bieten Indexfonds eine ausgezeichnete Möglichkeit, an der Performance des breiten Marktes mitzuprofitieren. Nach der anfänglichen Investition erfordern Indexfonds wenig bis gar keinen Verwaltungsaufwand. Der Fondsmanager kümmert sich um den Kauf und Verkauf der einzelnen Positionen. Außerdem kann eine regelmäßige monatliche Zahlung festgelegt werden, um seine Investition in den Fond auszubauen. Dadurch wird der Aufwand sogar noch weiter reduziert.

Indexfonds eignen sich aufgrund ihrer ausgezeichneten Diversifikation besonders für Anfänger. Indexfonds beinhalten Aktien einer ganzen Reihe von Unternehmen. Dadurch wird das unternehmensspezifische Risiko minimiert – Investoren haben also keinen übermäßigen Fokus auf eine relativ geringe Anzahl von Investitionen. Und da Indexfonds online geführt werden, sind sie wirklich jedermann zugänglich. In anderen Worten: Du brauchst weder ein hohes Mindestvermögen, noch musst du für einen Vermögensberater bezahlen.

 Foto: Getty Images

Foto: Getty Images

Für Investoren, die ihrem Portfolio mehr Zeit widmen können, könnte der Handel von einzelnen Unternehmensaktien – anstatt von Fonds – ein kluger Schritt sein. Beim Handeln einzelner Aktien hat man die Möglichkeit, besser als Indizes abzuschneiden und jährliche Renditen im zweistelligen Bereich einzufahren. Auch wenn sich einige Prozentpunkte pro Jahr nicht nach viel anhören, können sie sich über einen Zeitraum von einem Jahrzehnt oder länger summieren und deine Chancen erhöhen, Millionär zu werden.

Außerdem ermöglicht eine direkte Investition in einzelne Unternehmen, in renditestarke Sektoren sowie rasant wachsende Branchen zu investieren. Zwar ist das Risiko bei diesem Investitionsansatz deutlich höher als bei Fonds, jedoch kannst du deinen Weg zu einem siebenstelligen Portfolio damit erheblich verkürzen.

Obwohl es weder schnell noch einfach wird, eine Million an der Börse zu machen, ist die Chance für jeden vorhanden. Sicherlich geht mit dem Investieren ein gewisses Risiko einher, aber für diejenigen, die eine langfristige Betrachtungsweise einnehmen und überdurchschnittlich hohe Volatilität akzeptieren können, kann die Million zum Greifen nahe rücken.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Peter Stephens auf Englisch verfasst und am 10.11.2016 auf Fool.co.uk veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...