Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Der beste Zeitpunkt, in internationale Märkte zu investieren, ist jetzt!

Bildquelle: Pixabay / geralt

Obwohl es so scheint, als würden der globalen Wirtschaft schwierige Zeiten bevorstehen, birgt sie auch heute zahlreiche Investitionsmöglichkeiten für Langezeit-Investoren.

Sicherlich könnte die US-Wirtschaft nach der Wahl Trumps einer herausfordernden Phase mit potenziell höheren Zinssätzen entgegensteuern. Auch Chinas Übergang zu einer mehr verbraucherorientierten Wirtschaft wird höchstwahrscheinlich nicht völlig reibungslos ablaufen. Und da auch wir in Europa eine ungewisse Zukunft vor uns haben, hat es den Anschein, als gäbe es für Investoren in naher Zukunft nichts als Schwierigkeiten und Risiken.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Jedoch gab es in Wirklichkeit noch niemals einen besseren Zeitpunkt, in globale Märkte zu investieren. Zunächst ist eine globale Investition dank voranschreitender Technologie und Globalisierung heute einfacher denn je. So kann ein Anleger heutzutage beispielsweise mit nur wenigen Mausklicks in ein Unternehmen oder eine Branche auf der anderen Seite des Planeten investieren. Das Internet hat den Kauf und Verkauf von Aktien einfacher und günstiger gemacht. Hinzu kommt die Fülle an neuen Apps und Programmen, mit denen man seine Investitionen stets im Auge hat.

Außerdem bergen aufstrebende Märkte zahlreiche hohe Wachstumschancen. Mittelfristig wird ein voraussichtlicher Anstieg der Löhne in Indien, China und anderen aufstrebenden Wirtschaften Konsumgüter-Unternehmen und Finanzdienstleistern die Möglichkeit eröffnen, in diesen Gegenden eine solide Kundenbasis aufzubauen. Zudem wird die zunehmende Bereitschaft von globalen Wirtschaften, Handelszölle zu senken oder aufzuheben,langfristig sehr wahrscheinlich zu mehr grenzüberschreitenden Transaktionen führen. Diese Umstände sollten ein wichtiger Katalysator für die Profitabilität von multinationalen Unternehmen werden.

BILDQUELLE: THE MOTLEY FOOL.

BILDQUELLE: THE MOTLEY FOOL.

Auch die Herausforderungen, denen sich eine globale Wirtschaft stellen muss, eröffnen Möglichkeiten für Investoren. Die Weltbevölkerung soll bis zum Jahr 2050 um ein Drittel anwachsen. Das wird die Nachfrage für Ressourcen wie Nahrung langfristig anheben und somit Investoren der Lebensmittel-Branche Auftrieb verleihen. Zudem könnten Bildungseinrichtungen einen deutlichen Nachfrageanstieg für ihre Dienste erleben. Gleiches gilt auch für den Gesundheitssektor, dessen Produkte und Dienstleistungen vermutlich mit einer allmählich ansteigenden Bevölkerung ebenfalls höher im Kurs stehen werden.

In ähnlicher Weise birgt eine stets älterwerdende Bevölkerung in entwickelten Ländern sowie Entwicklungsländern eine große Wachstumschance. Sicherlich ist diese Entwicklung eine Belastung für das öffentliche Gesundheitswesen, aber sie eröffnet neue Möglichkeiten innerhalb des privaten Gesundheitssektors und fördert die Nachfrage für Produkte und Dienstleistungen, die darauf abzielen, die Lebensqualität älterer Menschen zu verbessern.

Die Chance für Investoren, aus der voranschreitenden globalen Wirtschaft Kapital zu schlagen, war also noch nie höher. Kurzfristig wird es wohl aufgrund weiterhin anhaltender politischer Unsicherheiten einige Herausforderungen zu meistern geben, jedoch können die Herausforderungen — wie das Wachstum und die Alterung der Bevölkerung — auch neue Chancen eröffnen. Zu einer Zeit, in der es dank des technologischen Fortschritts einfacher und günstiger geworden ist, Investitionen rund um den Globus zu tätigen, gab es für Anleger noch nie einen besseren Zeitpunkt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Peter Stephens auf Englisch verfasst und am 9.11.2016 auf Fool.co.uk veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...