Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Diese Grafik zeigt das unglaubliche Wachstum von Facebook im mobilen Bereich

Facebook (WKN:A1JWVX) ist eine Macht im mobilen Bereich. Okay, das ist vielleicht nichts Neues, falls du das soziale Netzwerk in den letzten Jahren verfolgt hast. Seit das Unternehmen ernsthaft begonnen hat, die mobilen Nutzer zu monetarisieren, sind die Umsätze mit mobilen Werbeanzeigen durch die Decke gegangen. Immer mehr Menschen nutzen Facebook auf mobilen Geräten und Facebook hat im dritten Quartalsbericht gerade erst angegeben, dass die Zahl der Nutzer, die nur von mobilen Endgeräten auf das soziale Netzwerk zugreifen, zum ersten Mal eine Milliarde Menschen erreicht hat. Das ist ein riesiger Meilenstein, den man feiern sollte.

2 Grafiken für den Preis von einer

Vor ein paar Jahren begann Facebook offenzulegen, welcher Prozentsatz der Werbeeinnahmen von mobilen Anzeigen kam. Das begann im zweiten Quartal 2012 mit mageren 3%. Im letzten Quartal waren es 84%. Wenn du diesen Prozentsatz im Laufe der Zeit noch weiter verfolgen möchtest, dann sollte es in etwa so aussehen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Datenquelle: SEC Grafik: Autor

Datenquelle: SEC Grafik: Autor

So beeindruckend wie diese Grafik ist, sie ist nicht die einzige, auf die ich mich in der Überschrift beziehe. Diese Grafik gibt uns nämlich nicht alle Informationen. Natürlich sind die Werbeumsätze im Laufe der Jahre stetig gestiegen, daher bedeutet dieser steigende Prozentsatz auch immer höhere Umsätze und daher ist das ein sehr großes Geschäft geworden. Wenn wir uns die letzten 12 Monate ansehen, dann hat Facebook 19,7 Milliarden US Dollar mit mobilen Anzeigen verdient.

Wenn wir jetzt einmal berechnen, wie viel Facebook mit Werbung für Desktop-PCs verdient hat, dann wird die Sache wirklich interessant. Denn jetzt vergleichen wir die mobilen Umsätze und die auf Desktop-PCs.

Datenquelle SEC Grafik: Autor

Datenquelle SEC Grafik: Autor

Wenn du dir das einmal ansiehst, dann wird sofort klar, dass die Umsätze bei Desktop-PCs ziemlich stagnieren, aber zumindest stabil sind. Die Umsätze schwanken in einem vorhersehbaren Rahmen, aber das kann man nicht als ein wachsendes Geschäft sehen. Anders ausgedrückt hat Facebook 4,1 Milliarden US-Dollar stationären Anzeigen in den letzten 12 Monaten generiert. Das soziale Netzwerk hat allerdings im letzten Quartal alleine schon 5,7 Milliarden US-Dollar verdient. Das ist ziemlich beeindruckend, wenn du mich fragst.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Facebook.

Dieser Artikel wurde von Evan Niu  auf Englisch verfasst und wurde am 03.11.2016 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...