Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warum die Aktie von Baidu doch noch zuletzt lachen könnte

So schlecht die Dinge bei Baidu (WKN:A0F5DE) auch aussehen mögen, wir sollten trotzdem bedenken, dass sich die Börse auf noch Schlimmeres eingestellt hatte. Das Unternehmen hinter der führenden Suchmaschine in China legte Zahlen vor, die so flach waren, wie nie zuvor.

Der Umsatz sank um 0,7 % auf 2,737 Milliarden US-Dollar. Der Nettogewinn stieg um 9,2 % auf 465,2 Millionen US-Dollar. Für das Unternehmen sind dies ziemlich schwache Zahlen. Aber der erste Blick auf den Umsatz und Gewinn der Bilanz täuscht. Baidu stieß Ende letzten Jahres das von ihm mehrheitlich gehaltene Qunar (WKN:A1W7XX) ab. Der Umsatzrückgang um 0,7 % liegt also daran, dass dieses Jahr der Umsatz von Qunar fehlt. Wenn du diesen Umsatzanteil aus dem Ergebnis des letzten Jahres herausrechnest, dann wäre Baidu sogar um 6,7 % gewachsen. Dies liegt im Rahmen der vorhergesagten 5 % bis 9 % Umsatzwachstum, welches im Sommer erwartet wurde.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Wenn du nun denkst, dass das im Vergleich zu der rasanten Vergangenheit von Baidu ziemlich lahm aussieht, hast du Recht. Ein weiterer Punkt, den wir beachten müssen, und der viel schwerer wiegt als das Abstoßen von Qunar, ist, dass der Gesetzgeber Baidu gezwungen hat, die Art und Weise zu ändern, wie gesundheitsbezogene Werbung auf der Seite angezeigt wird. Für Baidu war es schmerzlich, die hoch bezahlten Anzeigen von Lead-hungrigen Behandlungszentren und anderen Medizinunternehmen von seiner Seite zu verbannen. Wenn der Gesetzgeber bei seiner Entscheidung bleibt, dann können wir im Frühling einen aussagekräftigen Vergleich zum Vorjahr ziehen.

Was jetzt für die Zukunft notwendig ist

Die Zeiten für Suchmaschinen in China sind hart. Es war nicht überraschend, schwächere Ergebnisse von Baidu zu erwarten, nachdem Sogou – eine viel kleinere Suchmaschine, die von dem Onlinepionier Sohu.com (WKN:502687) betrieben wird – enttäuschende Quartalsergebnisse vorlegte. Sogou konnte nur 2 % Wachstum vorweisen, obwohl die Suchmaschine historisch gesehen sogar noch schneller wächst als Baidu, da sie noch klein ist und sich in einem frühen Monetarisierungsstadium befindet.

Dieses schwache Wachstum wird vorübergehen. Es ist nicht das erste Mal, das Baidu gezwungen wurde, einige Werbetreibende auszuschließen, nachdem es einen Gesundheitsskandal in Bezug auf Werbung gegeben hat. Baidu kam daraus immer wieder stark hervor und es scheint vernünftig, anzunehmen, dass dies auch dieses Mal der Fall sein wird.

Die Aussichten sind jedoch nicht schön. Die angestrebten 2,675 Milliarden US-Dollar bis 2,756 Milliarden US-Dollar Umsatz entsprechen einem Rückgang von 1,7 % bis 4,6 % im Vergleich zu dem vierten Quartal des letzten Jahres. Die fehlenden Umsätze von Qunar können auch nicht mehr als Sündenbock herhalten, da die Abstoßung im Oktober letzten Jahres stattgefunden hatte. Die Mitte der Umsatzschätzung ohne Qunars Mitwirken im vierten Quartal des letzten Jahres ist sogar leicht negativ. Manche Berichte nennen fälschlicherweise das dritte Quartal Baidus erstes Quartal, in dem der Umsatz im Vergleich zum Vorjahresquartal sinkt, seit es an der Börse ist. Aber dies dürfte wohl eher auf das aktuelle Quartal zutreffen.

Aber selbst wenn Qunar keine Rolle mehr spielt, können wir erst im Mai die Ergebnisse miteinander vergleichen, wenn die Auswirkungen der Einschränkungen bei den Medizinwerbungen vollständig zu erkennen sind. Baidu sieht im Moment nicht hervorragend aus, aber es ist nicht so schlimm, wie es scheint.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Baidu. The Motley Fool empfiehlt Sohu.com.

Dieser Artikel wurde von Rick Munarriz auf Englisch verfasst und am 28.10.2014 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...