Produktankündigung bei Tesla Motors: Was du davon erwarten kannst
Am Montag schickte Tesla Motors (WKN:A1CX3T) Einladungen an die Presse zu einem Event am Freitag dem 28. Oktober. Diese Veranstaltung wird in den Universal Studios in Los Angeles stattfinden und markiert damit ein offizielles Datum für die bereits veröffentlichten Pläne des Unternehmens, eine Solardach mit integrierter Powerwall 2.0-Batterie und Tesla-Ladestation vorzustellen.
Vor dem Event am Freitag sollten die Investoren aber ein paar Dinge wissen.
Neue Produkte könnten von einer erfolgreichen Fusion abhängen
Die Investoren sollten nicht vergessen, dass was immer Tesla am Freitag vorstellen wird, wahrscheinlich davon abhängt, ob die Fusion mit SolarCity (WKN:A1J6UM) ein Erfolg sein wird.
Die Investoren hatten von der Absicht von Tesla, SolarCity zu übernehmen Anfang des Sommers erfahren, aber der Deal ist noch nicht abgeschlossen. Anschließend veröffentlichte Tesla am 12. Oktober einen Blogpost, indem angedeutet wurde, dass am Freitag ein neuartiges Solardach vorgestellt werden sollte. Dazu bräuchte es aber die gemeinsamen Anstrengungen beider unternehmen, um dieses Produkt auf den Markt zu bringen.
„Am 28. Oktober werden Tesla und SolarCity ein Solardach-Produkt vorstellen, das zusammen mit der Powerwall 2.0 die Art Produkte zeigen wird, die das neu geschaffene Unternehmen zusammen schaffen kann.“ erklärte Tesla.
Die Aktionäre der beiden Unternehmen werden am 17. November über die Fusion abstimmen. Die Ankündigung am Freitag kommt daher zu einem kritischen Zeitpunkt, da Tesla versucht die Aktionäre von den Vorteilen einer Fusion zu überzeugen.
Das Solardach wird die Tesla-Marke tragen
Als Tesla das Angebot, SolarCity zu übernehmen, verkündete, bestätigte CEO Elon Musk, dass das neu geschaffene Unternehmen Solarprodukte anbieten würde, die ohne das Branding von SolarCity und stattdessen mit dem Branding von Tesla verkaufte würden. Das ist ein Schachzug, der Sinn ergibt, da Tesla das Dach zusammen mit seinen Fahrzeugen und seinen Energiespeicherprodukten auf der Website und in den Tesla-Stores verkaufen möchte.
Obwohl Tesla bestätigt hat, dass das neu geschaffene Unternehmen unter dem Markennamen Tesla arbeiten wird, ist nicht klar, ob SolarCity noch etwas Zeit im Rampenlicht bekommen wird, da das ja stattfindet, bevor die Übernahme über die Bühne geht. Da SolarCity aber kein einziges Mal bei der Einladung für das Event erwähnt wurde, ist es unwahrscheinlich, dass ein neues Produkt die Marke SolarCity tragen wird.
Das ist kein Modul auf einem Dach, sondern ein wirkliches Dach
Wir wissen noch nicht viel über das in „Solardach“ von Tesla. Aber Musk hat immer wieder kleine Informationen über das Produkt während der Telefonkonferenz zu Q2 von SolarCity im August verlauten lassen.
„Es ist kein Ding auf dem Dach,“ erklärte er, „es ist das Dach.“
Darüber hinaus betonte Musk, das neue Produkte wäre ein fundamentaler Teil der Produktstrategie. Das Event am Freitag wird passenderweise im Freien stattfinden, was nahelegt, dass das Unternehmen zeigen wird, wie das Solardach aussehen wird, wenn es erst installiert ist. Dieses Event kann man als Live-Webcast auf der Tesla-Webseite mitverfolgen.
Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!
Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.
Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.
The Motley Fool besitzt und empfiehlt Tesla Motors und SolarCity.
Dieser Artikel wurde von Daniel Sparks auf Englisch verfasst und wurde am 25.10.2016 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.