Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warum dich 10 Minuten pro Monat zum Millionär machen könnten

Das Schwierigste beim Investieren ist, die Zeit dazu zu finden. Die meisten Leute arbeiten den ganzen Tag und haben eine Familie oder andere Verpflichtungen am Abend und am Wochenende. Daher haben sie den Eindruck, dass sie sich gar nicht ausgiebig genug um das Investieren kümmern können. Und die Frage, wie du dein hart verdientes Geld anlegst, ist wichtig.

Allerdings ist das nicht die gesamte Wahrheit. Denn es ist möglich, mit nur zehn Minuten pro Monat ein gut diversifiziertes Aktienportfolio aufzubauen. Diese Aktien könnten dich auf lange Sicht zum Millionär machen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Indexfonds

Wenn du ein geringes Zeitbudget hast, sind Indexfonds die beste Wahl. Sie versuchen, die Entwicklung eines bestimmten Index (z. B. des DAX oder des S&P 500) zu kleinen Gebühren nachzuahmen. Obwohl sie nicht vollkommen exakt die Entwicklung des verfolgten Index widerspiegeln, ist der Fehler normalerweise recht gering und liegt nur wenig neben der Gesamtleistung.

Die Kosten für einen solchen Indexfonds sind deutlich niedriger als für einen aktiv gemanagten Fonds. Im Gegensatz zu einem aktiv gemanagten Fonds versucht der Indexfonds nicht, den Index zu übertreffen. Daher ist es nicht nötig, ein teures Forschungsteam zu bezahlen, welches gute Gelegenheiten finden soll. Dies heißt, die Kosten liegen bei 0,3 % oder weniger der Investitionssumme pro Jahr. Da du keine einzelnen Aktien kaufst oder verkaufst, sparst du Kommissionen und den Bid/Offer-Spread.

Leistung

Natürlich würde sich jeder Investor freuen, den Index zu übertreffen. Allerdings hat ein Indexfonds immer noch eine gute Performance, besonders, wenn du keine Zeit hast. Der S&P 500 beispielsweise ist von 524 Punkten vor 30 Jahren auf 2.165 Punkte gestiegen. Das ist eine Vervierfachung. Die Dividenden sind dabei noch gar nicht berücksichtigt.

Bei anderen Indizes sieht es ähnlich aus. Das bedeutet, ein Indexfonds kann sich außerordentlich gut entwickeln. Das ist besonders dann der Fall, wenn die Dividenden reinvestiert werden und der Zinseszinseffekt zum Tragen kommt.

Zeit

Sobald du einen Indexfonds ausgewählt hast, musst du nicht mehr viel tun. Der Fonds-Manager verwaltet die Dividenden. Diese werden in der Regel quartalsweise oder alle halbe Jahre auf dein Konto eingezahlt. Du kannst auch eine Dauerorder jeden Monat einrichten, um in den Fonds zu investieren. Dies dauert nicht mehr als zehn Minuten pro Monat. Und wenn du das lange Zeit durchhältst, dann könnte dich das zum Millionär machen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Peter Stephens auf Englisch verfasst und am 11.10.2016 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...